Übernahme der Auszubildenden in der Gemeindeverwaltung Wachtberg
Eine richtige Entscheidung
Laura Dresen und Johannes Hüllen wurden ins feste Team aufgenommen
Wachtberg-Berkum. Sicherlich zu einem der besonders erfreulichen Termine zählte das Treffen, zu dem Bürgermeisterin Renate Offergeld Laura Dresen, Johannes Hüllen, den Beigeordneten, Fachbereichsleiter, Personalbüromitarbeiter und Vertreter des Personalrates eingeladen hatte. Grund waren die erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen der beiden Auszubildenden Laura Dresen und Johannes Hüllen, zu denen Renate Offergeld und alle Anwesenden den beiden gratulierten. Gleich doppelt freuen konnten sich die beiden Ex-Azubis. Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse endete für sie ihr Ausbildungsverhältnis; seit dem 5. Juli komplettieren sie nun als Verwaltungsfachangestellte des mittleren Dienstes das Mitarbeiterteam in der Wachtberger Gemeindeverwaltung. „Wenn gleich zwei Auszubildende in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden, dann ist das ein ganz besonderer Tag“, freute sich Renate Offergeld.
Von der Vielfalt überrascht
Die 22-jährige Laura Dresen erinnert sich noch gut an ihre Anfangszeit im Rathaus. „Überrascht war ich über die Vielfalt und den Umfang der Aufgaben und das in einer ’kleinen‘ Kommune wie Wachtberg“. Im Bau-, Ordnungs- und Personalamt, in der Kämmerei und schließlich im Schulamt sei sie eingesetzt gewesen, so Laura Dresen. In Letzterem hat sie auch ihren festen Platz gefunden. Dort ist sie zuständig für Wachtbergs Schulen.
Johannes Hüllen, der wie Laura Dresen während der Ausbildungszeit die verschiedenen Fachbereiche durchlaufen hat, zu Anfang auch noch im Bürgerservice tätig war, resümierte auf ganz ähnliche Weise: „Ich hatte mit ’trockener‘ Büroarbeit gerechnet, aber alle Aufgaben waren abwechslungsreich und die Ausbildung sehr interessant.“ Der 23-Jährige, der in den letzten Wochen engagiert bei der Organisation und Durchführung der Wahlen im Einsatz war, gehört jetzt dem Mitarbeiterstab im Ordnungsamt an.
Nur eine Ausbildungsstelle
Eine besondere Anekdote steuerte in der kleinen Gratulationsrunde der Beigeordnete Jörg Ostermann bei. Er konnte sich noch gut an die Zeit vor drei Jahren erinnern, als sich die Bewerber um die Ausbildungsstelle im Rathaus vorgestellt hätten. Eigentlich galt es damals, nur einen Auszubildenden auszuwählen, aber sowohl Laura Dresen als auch Johannes Hüllen hätten mit ihrer Bewerbung und im anschließenden Vorstellungsgespräch derart gepunktet, dass kurzerhand mit ihnen gleich zwei Azubis eingestellt wurden. „Und, dass jetzt beide einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten haben, zeigt doch, dass das damals eine richtige Entscheidung war.“ Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg
