Politik | 19.11.2013

Wachtberger SPD-Fraktion

Für die Errichtung einer Friedwaldanlage

Wachtberg. Die Wachtberger SPD-Fraktion setzt sich für die Anlage eines so genannten Friedwaldes im örtlichen Gemeindegebiet ein. Immer mehr Menschen in der Region wünschen sich eine andere Bestattungskultur als die traditionellen Erd- und Urnenbestattungen auf herkömmlichen Friedhöfen. Eine Alternative dazu sind so genannte Waldfriedhöfe oder Urnen-Bestattungen unter alten Bäumen. Bundesweit gibt es inzwischen 35 dieser Friedwälder. Auch in Lohmar, Bornheim und Bad Münstereifel wird die Urnenbestattung in Wäldern unter Bäumen mit steigender Nachfrage praktiziert.

Antrag wurde gestellt

Die SPD-Fraktion hat dazu jetzt einen Antrag zur Prüfung einer geeigneten Waldfläche zur Errichtung eines Friedwaldes in der Gemeinde Wachtberg auf den Weg gebracht. Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Bernd Becker, in einer Medien-Information weiter: "Nicht nur aufgrund der Eingabe eines Bürgers aus dem vergangenen Jahr an die Verwaltung, zur Errichtung eines Friedwaldes, sondern auch aus verschiedenen Gesprächen mit Bürgern unserer Gemeinde nimmt die SPD die Wünsche nach der Möglichkeit einer alternativen Bestattung auf." Die SPD-Fraktion ist in der Vergangenheit wiederholt für eine politische Diskussion dieses sehr menschlichen Themenfeldes eingetreten und möchte nun erneut die Diskussion dazu anzustoßen und eine Entscheidung herbeiführen. Becker fügte hinzu: "Es ist Zeit, sich mit einer alternativen Bestattungsform in der Gemeinde Wachtberg zu befassen und mögliche Standorte für einen so genannten Friedwald zu prüfen und auszuweisen. Auch mit Blick auf die Demographie und zunehmende Zahl von Alleinstehenden werden neue Bestattungsformen eine wichtige Rolle spielen." Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung um die Ausarbeitung eines Konzeptes zur Anlage eines so genannten Friedwaldes zur kommenden Fachausschusssitzung.

Pressemitteilung der

SPD-Fraktion

im Rat der Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Show YOUniverse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Westum. Auf dem Sportplatz in Westum fand am 19. September ein Sponsorenlauf der Grundschule statt. Bei bestem Wetter zeigten die Schülerinnen und Schüler großen sportlichen Einsatz und sammelten mit jeder gelaufenen Runde Spenden für den Förderverein der Schule. Mit viel Energie und angefeuert durch zuschauende und helfende Eltern drehten die Kinder Runde um Runde. Die Idee: Für jede absolvierte...

Weiterlesen

Großer Erfolg beim Gebietsentscheid – Landesjury besucht die Moselgemeinde

Ediger-Eller überzeugt im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Ediger-Eller. Die Ortsgemeinde Ediger-Eller setzt ein starkes Zeichen für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung. Beim Gebietsentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erreichte die Gemeinde den 1. Platz im „Gebiet Trier“ und qualifizierte sich damit für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid. Die offizielle Siegerfeier der Gebietsentscheide fand Mitte September in Landstuhl statt.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In der Fairbandsgemeinde Weißenthurm engagieren sich Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Ehrenamtliche und Kommunalpolitik gemeinsam für die Stärkung des fairen Handels und der fairen Beschaffung. Jetzt hat die VG die Chance, für dieses Engagement den Publikumspreis im Wettbewerb Hauptstadt des Fairen Handels zu gewinnen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Familienbild-Anzeige
Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Innovatives aus Andernach
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#