„Für einen gelungenen Start ins Schulleben“
Wachtberger Erstklässler werden am Donnerstag, den 21. August eingeschult
Wachtberg. In der Gemeinde Wachtberg finden die Einschulungsfeierlichkeiten für die kommenden Erstklässler an den jeweiligen Schulen wie folgt statt.
Grundschule Adendorf
Die Gemeinschaftsgrundschule Wachtberg-Adendorf beginnt diesen wichtigen Tag mit einer ökumenischen Feier um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta in Adendorf. Der Schulbus fährt an diesem Tag um 9.40 Uhr ab Fritzdorf, Haltestelle „Dorfplatz“, dann Haltestelle „Kindergarten“, anschließend fährt er über Arzdorf, Haltestelle „Fritzdorfer Strasse“, dann Haltestelle „Adendorfer Strasse“. Die Schulneulinge aus Fritzdorf und Arzdorf und deren Eltern dürfen an diesem Tag gemeinsam mit dem Schulbus zur Schule fahren. Eltern und Schüler, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, sollten gegen 10.50 Uhr direkt zur Schule kommen. Im Anschluss an die kirchliche Feier findet die Begrüßung in der Schule durch Schüler und Lehrerinnen statt. Während die Schulneulinge ihre erste Unterrichtsstunde haben, werden die Eltern mit Kaffee und Gebäck von der Schulpflegschaft versorgt. Danach werden die Kinder und die Eltern wieder mit dem Schulbus zurückgefahren (etwa um 12.15 Uhr).
Grundschule Berkum
Der erste Schultag beginnt um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Berkum, Am Bollwerk. Anschließend werden die Kinder und die Eltern in der Aula des Schulzentrums erwartet. Der erste Schultag endet um 11.30 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, dass die Eltern der Erstklässler zusammen mit ihren Kindern am Einschulungstag den Schulbus benutzen. Um den Kindern bei der täglichen Heimfahrt das Auffinden des „richtigen“ Busses zu erleichtern, sind alle Busse mit Farbkarten gekennzeichnet. Es wäre hilfreich, wenn die Eltern auf dem Ranzen des Kindes einen Markierungspunkt in der betreffenden Farbe befestigen könnten.
Busse fahren am Einschulungstag wie folgt
Bus 1 (rot): ab Werthhoven, Ahrtalstraße/Weißer Weg 8.45 Uhr, ab Züllighoven, Ortseingang 8.50 Uhr, Ankunft kath. Kirche Berkum 8.55 Uhr
Bus 2 (gelb): Gimmersdorf, Hermesgarten 8.35 Uhr, Ließem, Schmitzhof 8.38 Uhr, Ließem, Marienstraße 8.40 Uhr, Ließem, Siebengebirgsstraße 8.42 Uhr, Ließem, Köllenhof 8.45 Uhr, Ankunft kath. Kirche Berkum 8.55 Uhr
Bus 3 (grün): Gimmersdorf, Berkumer Weg 8.38 Uhr, Gimmersdorf, Kommunalweg 8.40 Uhr, Kürrighoven, L 123 8.42 Uhr, Oberbachem, Spielplatz 8.45 Uhr, Oberbachem, Pfarrer-Weuster-Weg 8.46 Uhr, Kürrighoven, Werthhovener Weg 8.47 Uhr, Kürrighoven, Kürrighovener Straße 8.50 Uhr, Ankunft kath. Kirche Berkum 8.55 Uhr.
Nach dem Gottesdienst können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mit den Schulbussen zur Grundschule fahren. Ab 11.30 Uhr stehen die Busse vor der Grundschule für die Heimfahrt bereit.
Grundschule Niederbachem
Der erste Schultag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der kath. Kirche St. Gereon. Nach einer kleinen Feier in der Turnhalle gehen die Erstklässler mit Ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen. Der erste Schultag für die Erstklässler endet gegen 12 Uhr. In dieser Zeit laden die Eltern der Zweitklässler die Eltern zu Kaffee und Kuchen ein.
Grundschule Villip (Pech)
Die An- und Abfahrt der Schulneulinge erfolgt durch die Eltern. Der erste Schultag beginnt um 10.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Erzengelkirche, anschließend werden die Erstklässler in der Schule mit Liedern und einem Theaterspiel begrüßt. Während die Schulkinder danach ihre erste Unterrichtsstunde haben, laden die Klassenpflegschaften der Jahrgangsstufe 2 die Eltern zu Kaffee und Gebäck ein. Ende des ersten Schultages für die Erstklässler wird gegen 12.15 Uhr sein.
Katholische Grundschule Villip
Die An- und Abfahrt der Schulneulinge erfolgt durch die Eltern. Der erste Schultag für die Erstklässler beginnt um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche St. Simon und Judas in Villip. Nach der Begrüßung auf dem Schulhof und einer kleinen Einschulungsfeier findet für die Kinder der erste Unterricht mit der Klassenlehrerin und den Mitschülern bis circa 11.15 Uhr statt. In dieser Zeit lädt der Förderverein der KGS Villip die Eltern herzlich zu Kaffee und Kuchen ein.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
