SPD-Mitgliederversammlung in Wachtberg
Kandidatensuche für Kommunalwahl 2014 beginnt
Wachtberger Sozialdemokraten stimmen der Großen Koalition klar zu
Wachtberg-Niederbachem. Die SPD ist auf Kandidatensuche für die Kommunalwahl im kommenden Frühjahr. Auf der Mitgliederversammlung der Wachtberger Sozialdemokraten in der „Grünen Gans“ zu Niederbachem wurden die aktuellen Themen der örtlichen Kommunalpolitik intensiv erörtert. Dazu zählten der Amtsverzicht von Bürgermeister Theo Hüffel (CDU) ebenso wie die Nominierung eines gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten in Kooperation mit UWG und Grünen. Personalentscheidungen dazu wurden nach Angaben des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden - Andreas Wollmann - konkret nicht gefasst.
Über den Jahreswechsel sollen erste Kandidatennamen für Ratmandate, Fachsprecher und sachkundige Bürger abgestimmt werden. „Die Mandate der SPD werden in Wachtberg für den Rat nach dem so genannten Reisverschlussverfahren besetzt. Also abwechselnd vom Fraktionsvorsitz an Mann-Frau oder Frau-Mann“, erklärte Andreas Wollmann dazu. Dieser Vergabeweg garantiere eine faire Einbindung der Frauen in die örtliche Politik. Die überwiegende Mehrheit der SPD-Mitglieder sprach sich auf der Versammlung für eine Große Koalition auf Bundesebene aus. Den in Berlin aktiven Verhandlungsführern der Sozialdemokraten wurde eine gute Arbeit bescheinigt. Zwei Genossen aus Wachtberg wollen der Großen Koalition nicht zustimmen.
Hans Kowalik wurde für seine 40 Jahre dauernde SPD-Mitgliedschaft geehrt. Andreas Wollmann dankte dem Kommunalpolitiker für seine Mitwirkung in der Ortsvertretung von Oberbachem sowie für das Engagement im SPD-Ortsverein Wachtberg.
Laut Wollmann bereite sich die Wachtberger SPD mit Themen wie z.B. Lärmschutz, Baulandmanagement, Ausbau der Infrastruktur und mehr Bürgerbeteiligung auf die kommende Kommunalwahl vor. Die Wachtberger Sozialdemokraten streben mehr Ratsmandate als in der laufenden Wahlperiode sowie mindestens einen Abgeordnetensitz im Kreistag an.
Pressemitteilung der SPD-
Fraktion im Rat der
Gemeinde Wachtberg
