Allgemeine Berichte | 17.06.2014

Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Villip

Luise Schmitz darf sich jetzt „Kaiserliesel“ nennen

Neue Schützenliesel der Schützenbruderschaft Villip wurde Luise Schmitz (Mitte), sie darf sich jetzt sogar Kaiserliesel nennen. Ihr gratulierten die Villiper Schützenschwestern sowie der Vorstand der Schützenbruderschaft. JOST

Villiprott. Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Villip hat eine neue Schützenliesel: Mit dem 42. Schuss holte Luise Schmitz den von Vereinsmitglied Werner Frings hergestellten Vogel von der Stange - sie darf sich nun sogar „Kaiserliesel“ nennen, denn es war bereits ihr dritter Titel. Einer der ersten Gratulanten war ihr Ehemann Severin Schmitz, seines Zeichens amtierender Bezirkskönig des Schützenbezirks Voreifel. Die „Kaiserliesel“ hatte sich in einem spannenden Wettbewerb, der von Schießleiter Rainer Wolf und seinen Kollegen Peter Zorn geleitet wurde, gegen ihre beiden Konkurrentinnen Sonja Claassen und Jessica Schmitz durchgesetzt.

Die Bestecke teilten sich Jessica Schmitz, Anneliese Schmitz, Luise Schmitz und Anneliese Kessel. Zuvor war Christel Zorn beim Kampf um den Gabi-Fischer-Wanderpokal erfolgreich, während sich Stephanie Zorn den von-Heymann-Pokal sicherte. Da war es nur logisch, dass sich auch bei den Herren Peter Zorn die Ehrenscheibe sicherte, nur der Josef-Hein-Wanderpokal ging an Severin Schmitz.

Während des Pokal- und Lieselschießens wurde auch die frisch renovierte Bruderschaftsfahne aus dem Jahre 1927 erstmals wieder öffentlich präsentiert, sie soll bei der Heiligen Messe am Schützenfest-Samstag, 18. August feierlich eingesegnet werden. In diesem Zusammenhang dankte Brudermeister Thomas Köhler noch einmal allen Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese kostenintensive Maßnahme nicht möglich gewesen wäre. Zumal auch noch gleich die neuere Fahne aus dem Jahre 1987 einer Revision unterzogen wurde.

Neue Schützenliesel der Schützenbruderschaft Villip wurde Luise Schmitz (Mitte), sie darf sich jetzt sogar Kaiserliesel nennen. Ihr gratulierten die Villiper Schützenschwestern sowie der Vorstand der Schützenbruderschaft. Foto: JOST

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet.

Weiterlesen

Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.

Weiterlesen

Berkum. Vom 4. bis 6. Dezember 2025 findet in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße 32, neben dem Tennisclub, zum zweiten Mal das skandinavische Weihnachtsevent „Weihnachten im Schuppen“ statt. Im Mittelpunkt stehen Wohnaccessoires, Dekoration und Feinkost im nordischen Stil, die Haus und Hof verschönern. In hyggeligem Ambiente können Besucherinnen und Besucher bei einem Glögg, einer der besten Zimtschnecken Bonns oder einem Jul-Hotdog entspannt nach Geschenken Ausschau halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisparteitag Ahrweiler am 29. November

Neuwahlen zum CDU-Kreisvorstand

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Kreisverband Ahrweiler lädt am Samstag, 29. November, 10 Uhr, zu seinem diesjährigen Kreisparteitag ein. Er findet statt in der Brohltalhalle, Im Bröhl, 56651 Oberzissen.

Weiterlesen

FWG Maifeld e.V.

Neubau in Polch besichtigt

VG Maifeld. Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wählergruppe Maifeld e.V. (FWG) informierten sich jüngst vor Ort über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am neuen Bürogebäude im Wallgraben. Der Rohbau ist mittlerweile weitgehend fertiggestellt und verdeutlicht bereits das künftige Erscheinungsbild des Verwaltungsneubaus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Generalappell
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Kerzesching im Jaade 2025
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda