Allgemeine Berichte | 09.09.2014

Cordelia Loosen-Sarr im gemeinsamen Konzert mit Ngo Hong Quang

Musikalisches Feuerwerk auf einer Saite

Cordelia Loosen-Sarr mit einer nepalesischen Bambusflöte im Duo mit Ngo Hong Quang auf dem Dan Ting. Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Ließem. Wie vielfältig und gar nicht eintönig man auf einem Instrument, das nur eine Saite hat, spielen und wie wunderbar eine einfache Mundharfe klingen kann, das erlebten die Besucher, die sich zum gemeinsamen Konzert der Niederbachemer Flötistin Cordelia Loosen-Sarr und des vietnamesischen Musikers Ngo Hong Quang im Köllenhof in Ließem eingefunden hatten.

Quang war letztes Jahr zum ersten Mal in Deutschland aufgetreten - und das im Köllenhof. Loosen-Sarr hatten die nie gehörten Klänge und die exotischen Instrumente des jungen Künstlers derart begeistert, dass sie ihn zu einem gemeinsamen Konzert im Rahmen der diesjährigen Wachtberger Kulturwochen bewegen konnte.

Exotische Instrumente

Als welch ein Glücksfall sich dies erweisen würde, sollte sich bald zeigen. Schon nach wenigen Takten waren auch die Gäste von dieser Form der Musik fasziniert. Im Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Flötentönen verschmolzen die unbekannten Klänge zu einem Musikerlebnis ganz besonderer Art. Ngo Hong Quang begann sein Spiel mit einem traditionellen vietnamesischen Wiegenlied auf dem Dan Bau, einem in Vietnam weitverbreitetem Ein-Saiten-Instrument und Gesang. Mit dem Liebeslied eines blinden Bettlers an eine schöne Frau stellte Quang das Dan Nhi vor, eine Art Geige mit zwei Saiten. Loosen-Sarr begleitete ihn dabei auf der Querflöte und schnell wurde deutlich, wie wunderbar diese für unsere Ohren exotisch anmutende Musik mit den für uns bekannten Flötenklängen harmoniert. Dass nicht alles gänzlich fremd war, zeigte sich, als eine Trong genannte traditionelle vietnamesische Trommel zum Einsatz kam und Loosen-Sarr dazu auf einer chinesischen Bawu-Flöte spielte, deren Klang sehr der einer Klarinette ähnelt. Solche Flöten, wusste Quang zu berichten, gäbe es auch in Vietnam; dort seien sie, unter einem anderen Namen, ein typisches Instrument der Volksgruppe der Hmong.

Ungewohnte Töne

‚Spreading, love, dancing‘, nannte er sein nächstes Lied, zu dem er eine kleine, wie drei Blätter geformt aussehende Mundharfe hervor holte. Er entlockte ihr eine Fülle an Tönen, leicht und beschwingt begleitet von der Flötistin. Aber auch Quang hatte Neues entdeckt … ein kleines Daumenklavier bei Loosen-Sarr. Auf diesem begleitete er deren Spiel auf einer indischen Bansuri-Querflöte, untermalt mit vietnamesischem Gesang. Dieses Stück hätten sie gemeinsam entwickelt, freuten sich beide.

Auf für ihn wieder heimischem Instrument, dem zweisaitigen Dan Ting, beschrieb Quang die Schönheit der vietnamesischen Landschaft. „Nicht denken, einfach nur fühlen“, war dann auch sein Credo. Und das „Stück für einen glücklichen Moment“, vorgetragen auf dem Dan Nhi und einer Nepalflöte, hätte nicht besser betitelt werden können.

Faszinierende Klangwelten

In Erstaunen und zu großer Begeisterung brachte der junge vietnamesische Musiker die Gäste des Abends schließlich mit seiner Vorführung auf einer Mundharfe, dieses Mal jedoch nur mit einem einzigen Pin, einer sogenannten Dan Moi. Zwischen die Lippen geklemmt wird dieser Pin singend mit dem Zeigefinger angetippt zum Schwingen gebracht und die Töne mittels Zunge und verschiedener Mundtechniken unterschiedlich geformt. Quang zauberte darauf ein musikalisches Feuerwerk, mal zart und leise, schnell und laut, und schuf auf diesem simplen Instrument ein Klangvolumen ungeahnter Größe und Vielfalt. Tosender Applaus belohnte ihn für diese meisterliche Performance.

Mit jazzigen Klängen sowie einem erneut auf der Mundharfe gespielten Stück beendeten die beiden Musiker ihre „musikalische Begegnung zwischen Vietnam und Deutschland“. Ngo Hong Quang dankte Cordelia Loosen-Sarr dafür, dass sie ihn zu diesem Konzert eingeladen habe. Dem schlossen sich die Gäste nur allzu gerne an und dankten den beiden Musikern für dieses außergewöhnliche Konzert mit ‚Standing Ovations‘.

Cordelia Loosen-Sarr mit einer nepalesischen Bambusflöte im Duo mit Ngo Hong Quang auf dem Dan Ting. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Kirmes in Kettig
Stellenanzeigen
SSV 50%
Titelanzeige
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
70

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1262

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen