Chor Navicula Wachtberg
„Singen mit Alt und Jung im Altenheim“
Bad Godesberg. Der Chor Navicula aus Wachtberg sang unter der Leitung von Edith Gonnermann anlässlich der Weihnachtsfeier des St. Vinzenzhaus in Plittersdorf für die Bewohner des gleichnamigen Hauses, des St. Josef und Haus Luise, fröhliche Gospel- und traditionelle Weihnachtslieder.
Es war eine wunderbare Weihnachtsfeier für die Bewohner der drei Altenheime und deren Angehörige. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle einstimmen und austauschen. Das Programm war ganz auf die Demenzkranken zugeschnitten. Chorlieder wie „Maria durch den Dornwald ging“, „Lord, I want to be a christian in my heart“, „Freude macht sich breit“ und andere sorgten für weihnachtliche Stimmung. Traditionelle Weihnachtslieder wie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, „Alle Jahre wieder“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Ihr Kinderlein kommet“ luden zum Mitsingen ein. Das machte sowohl den Bewohnern als auch den Angehörigen, Mitarbeitern und Schwestern richtig Spaß. Bei einer Feier sorgt ja letztlich auch eine ausgewogene Mischung für die richtige Stimmung - und das ist perfekt gelungen.
Der musikalische Teil wurde immer wieder aufgelockert, zum Beispiel durch die Lesung einer Weihnachtsgeschichte von Herrn Fahlenberg, dem Einrichtungsleiter der drei Häuser. Auch Norbert Pordzik und Frau Bendler vom Sozialen Dienst gaben Weihnachtstexte und Gedichte zum Besten. Als Zugabe wurde dann noch „Stille Nacht“ gesungen; danach verabschiedete sich der Chor Navicula und alle Anderen blieben noch ein Weilchen sitzen und wollten die schöne Stimmung der Weihnachtsfeier noch ein bisschen genießen. Initiiert worden war der musikalische Beitrag von Marina Osinski vom Sozialen Dienst. Sie singt nämlich im Chor Navicula und bat um den Beitrag zur Weihnachtsfeier. „Das ist einer der Auftritte, die uns besonders am Herzen liegen. Die älteren Mitbürger werden schnell mal vergessen. Von daher haben wir uns sehr über die Anfrage gefreut und gleich eingewilligt“, freut sich Edith Gonnermann.
Die Bewohner der Altenheime freuten sich über den Besuch des Chores und sangen kräftig mit.
