Käpt`n Book ankerte in der Drachenfelsschule
So spannend kann Unterricht sein
Anja Fröhlich und Fabian Lenk begeisterten Jung und Alt mit ihren Geschichten
Niederbachem. Auch in diesem Jahr fanden im Rahmen von Käpt´n Book wieder Lesungen an der Drachenfelsschule in Niederbachem statt. Fast 100 Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr durften an der Lesung der Kinderbuchautorin Anja Fröhlich teilnehmen. Sie brachte gleich zwei ihrer spannenden und humorvollen Bücher mit und las sie den Kindern vor, die auch durch die an die Wand projizierten Bilder in die Geschichten eintauchen konnten. So gingen die SchülerInnen zunächst mit „Julian auf Weltreise“ und konnten mitverfolgen, wie der Junge mit seinem Vater auf den höchsten Berg der Erde kletterte und mit Haien tauchte. „Kalt erwischt“ hatte es die Tiere des Waldes in ihrem zweiten Buch, denen der Winter abhanden gekommen war.
Geschichte kann Spaß machen
Fast zwei Stunden lang lauschten Kinder und Lehrerinnen fasziniert der Präsentation von Fabian Lenks Buch „Falsches Spiel in Olympia“ aus der Reihe „Zeitdetektive“. Der Autor gab während des Vorlesens immer wieder viele interessante Informationen zum geschichtlichen Hintergrund, zu den Bildern, die seine Bücher illustrieren und zu seiner Arbeit als Schriftsteller. Er las seine Geschichte mit verschiedenen Stimmen vor und ließ alle gebannt zuhören. Schließlich durften die Kinder all die vielen Fragen stellen, die sie vorbereitet hatten. Sie erhielten ganz viele Informationen über das Gesamtwerk von Fabian Lenk, das Schreiben, Bearbeiten und Herstellen von Büchern und das Leben und Arbeiten eines Autors.
Volle Aufmerksamkeit
Am Ende gab es großes Lob für die Kinder von Fabian Lenk: Er habe noch keine Schule erlebt, in der die SchülerInnen so konzentriert und ruhig zugehört und so viele gute Fragen vorbereitet hätten. Dafür überreichte er jedem Kind persönlich eine Autogrammkarte. Das waren zwei tolle Unterrichtsstunden und alle - Kinder sowie Lehrerinnen - wollen jetzt viele Bücher von Fabian Lenk lesen. Es ist immer etwas Besonderes, wenn Autorinnen und Autoren ihre Bücher selbst vorstellen und mit den Kindern ins Gespräch kommen. So freuen sich alle schon wieder auf das Käpt´n Book Lesefest im nächsten Jahr.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
Fabian Lenk und seine jungen Fans.
