Allgemeine Berichte | 27.08.2013

Gemeinde Wachtberg

Tag des Geotops

Geologische Wanderung durch das Drachenfelser Ländchen

Wachtberg. Zum „Tag des Geotops“ am Sonntag, den 15. September 2013 veranstaltet die Gemeinde Wachtberg mit dem Zweckverband Naturpark Rheinland eine geologische Wanderung durch das Drachenfelser Ländchen mit dem Exkursionsleiter Diplom-Geologe Dr. Stefan Thomas, Bonn.

Die Wanderroute führt vom Startpunkt zum Wachtberg bei Berkum. Dort bietet sich eine landschaftliche Übersicht über das Drachenfelser Ländchen. Weiter geht es zum Stumpeberg, einer tertiären Basaltkuppe. Der nächste Exkursionspunkt ist die Kiesgrube bei Gimmersdorf, in der aktuell Sand und Kies der quartären Hauptterrasse des Rheins abgebaut werden. Im Ortskern von Gimmersdorf ist zu beobachten, dass die lokal anstehenden Gesteine (Trachyt, Basalt und Sandstein) an den historischen Gebäuden verbaut wurden. Von Gimmersdorf wandert die Gruppe über den Rheinhöhenfriedhof zur aufgelassenen „Grube Jette“, in der einst tertiäre Sande und Quarzit gewonnen wurden. Nahe der Austraße in Niederbachem wird an einem Stollenausgang das devonische Grundgebirge besichtigt. Als letzte Station bietet der frühere Steinbruch Dächelsberg an der alten Straße von Niederbachem nach Oberbachem einen einmaligen Einblick in ein tertiäres Vulkangebäude des Drachenfelser Ländchens.

Start: 10 Uhr: Parkplatz Edeka gegenüber dem Busbahnhof (ZOB) Berkum

Ziel: 16 Uhr, Haltestelle Buslinie 857 „Austraße“ in Niederbachem, von dort Rückfahrt mit dem Bus möglich zum Startpunkt (Abfahrt 16.34 Uhr, Ankunft ZOB 16.44 Uhr)

Wanderdistanz: ca. 10 km

Ausrüstung: geeignete Kleidung, festes Schuhwerk, Tagesproviant und gute Laune. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos.

Anmeldungen ab 26. August im Rathaus der Gemeinde Wachtberg bei Frau Kamradt, Rathausstraße 34, 53343 Wachtberg-Berkum, Tel. (02 28) 9 54 41 53 oder per E-Mail: melanie.kamradt@wachtberg.de . Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
36

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
165

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige