Allgemeine Berichte | 26.11.2015

Gemeinschaft der Ließemer Dorfvereine

Vorweihnachtliches Straßenfest

Am ersten Advent erstrahlt der Köllenhof wieder in vorweihnachtlichem Glanz

Die fränkische Hofanlage in Wachtberg-Ließem wird am 29. November wieder in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. privat

Ließem.Die Gemeinschaft der Ließemer Dorfvereine lässt die fränkische Hofanlage in Wachtberg-Ließem wieder in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Am Sonntag, 29. November von 11 bis 18 Uhr wird die große Hoftür des Ließemer Köllenhofes für das „Vorweihnachtliche Straßenfest“ geöffnet. Aus dem Ergebnis dieser ruhigen und gemütlichen Veranstaltung soll genau wie in den vergangenen Jahren der Ließemer St. Martinszug unterstützt werden. Das Programm mit verschiedenen neuen Ständen ist wieder spitze.

Ideen und Artikel für die Advents- und Weihnachtszeit

Die Baumschule Hönscheid schmückt den kompletten Innenhof mit wunderschönen Tannenbäumen, die gleich gekauft werden können. Der Spekulatiusbäcker, die Familie Hochgürtel aus Züllighoven, wird wieder da sein – leckeres, duftendes Gebäck entsteht in historischen Formen direkt vor den Augen der Besucher. Es gibt viele Anregungen für Basteleien, auch für Kinder, die gleich vor Ort aktiv werden können, der Förderverein des Kindergartens bietet wieder sein beliebtes Kinderprogramm mit Basteln und Schokobrunnen. Die Ließemer Eheleute Fischer sind mit Ihrem wunderschönen Stand mit Original-Holzarbeiten aus dem Erzgebirge vertreten. Georg Ausserhofer hat handgearbeitete Krippenhäuser mitgebracht. Imkerin Karin Reining präsentiert eine große Auswahl an Geschenken aus dem Bereich Honig. Von Kerzen bis Kosmetik produziert sie alles selbst.

Großes Kulinarisches Angebot

Die Ahr-Weine vom Weingut Ernst Sebastian aus Dernau können verkostet werden. Für die Kaffeegenießer bieten die Ließemer Schützen wieder leckere Torten und Kuchen zu einer Tasse Kaffee an. Der Fußballverein SC Ließem 90 hat seinen Glühweinstand geöffnet: Variationen mit Schuss, mit Sahne oder auch nur heiße Schokolade, alles wird wieder im Programm sein, selbstverständlich auch die anderen, nötigen rheinischen sowie alkoholfreien Getränke. Wer das Vorweihnachtliche Straßenfest besucht sollte aber auch eine gute Portion Hunger mitbringen, die Küchen in ganz Ließem können ruhig kalt bleiben. Der Jahreszeit entsprechend werden die beliebten Reibekuchen, Grill- und andere Würstchensorten angeboten, und für die Kinder die heißgeliebten Pommes Frites.

Wachtberger Jugendorchester musiziert

Wenn es am Spätnachmittag dunkel wird, soll der Innenhof in besonderem Glanz und vorweihnachtlicher Stimmung erstrahlen. Das Wachtberger Jugendorchester wird mit seinen Blechbläsern traditionelle Advents- und Weihnachtslieder spielen. Die veranstaltenden Vereine haben an alles gedacht: So können die Ließemer mit ihren Kindern und Enkeln zum Köllenhof kommen, dort einen gemütlichen Ersten Advent verbringen und so die Gemeinschaft der Ließemer Dorfvereine mit ihrem Besuch unterstützen.

Liebevoll geschmückte Buden locken die Besucher mit typischen Advent- und Weihnachtsartikeln.privat

Liebevoll geschmückte Buden locken die Besucher mit typischen Advent- und Weihnachtsartikeln.Foto: privat

Die fränkische Hofanlage in Wachtberg-Ließem wird am 29. November wieder in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Kreishandwerkerschaft
Maschinenbediener
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Image Anzeige
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv im Herbst erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#