Politik | 14.08.2017

45 Nachwuchskicker aus China waren be i der SG2000 Mülheim-Kärlich einige Tage im Trainingslager

Lob für den sportlichen Austausch

Bürgermeister Georg Hollmann hieß Betreuer im Weißenthurmer VG-Rathaus willkommen

Bürgermeister Hollmann empfing mit einigen Gästen die Besucher aus Fernost. HEP

Mülheim-Kärlich/Weißenthurm. 45 junge Chinesen im Alter von 14 bis 18 Jahren waren während ihres Europabesuchs auch einige Tage in Mülheim-Kärlich zu Besuch. Für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Georg Hollmann Grund genug, die Betreuer der Gruppe im großen Saal des VG-Rathauses zu empfangen.

An der Spitze der Delegation stand der stellvertretende Direktor der Zhengzhuo Nr. 9 High School, Yingxi Wie. Diese Bildungsstätte in der chinesischen Provinzhauptstadt Zhengzhuo (10 Millionen Einwohner) ist vergleichbar mit einem Gymnasium und hat 3000 Schüler. Und 45 davon wurden in Deutschland und Holland zwei Wochen lang im Fußball trainiert: In Winningen, Mülheim-Kärlich und Venlo.

Georg Hollmann ging bei dem Empfang, bei dem unter anderem Landrat Dr. Alexander Saftig, der erste Beigeordnete Thomas Przybylla, Stadtbürgermeister Uli Klöckner, Bernd Müller für die SG 2000 Mülheim-Kärlich, Beigeordnete, Ratsmitglieder, Schuldirektoren sowie die Initiatoren um Oliver Bauer anwesend waren, auf den sportlichen Jugendaustausch ein. Denn vor etwa einem Jahr waren 50 Jugendliche der SG2000 Mülheim-Kärlich in der Zhenghuo Nr. 9 High School zu Gast.

„Durch umfangreiche Maßnahmen soll die Entwicklung des chinesischen Fußballs unterstützt werden – etwa in der Ausbildung von Spielern, Trainern und Schiedsrichtern sowie durch einen Wissensaustausch im Bereich der Ligaorganisation“, erläuterte Hollmann, der ferner die Bedeutung des Fußballs in Deutschland und weltweit hervorhob. 

18 Flugstunden sind keine Hürde

Nachdem der Bürgermeister die Verbandsgemeinde Weißenthurm vorgestellt hatte, schloss er seine Rede mit dem chinesischen Sprichwort: „Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute“, und weiter: „In diesem Sinne wünsche ich mir, dass die Sportbegegnungen zwischen der SG2000 Mülheim-Kärlich und der Zhengzhou High School zu einem guten Brauch werden und sich auch auf andere Bereiche ausdehnen.“

Diese Rede und auch die weiteren wurden von einem Dolmetscher übersetzt. Landrat Dr. Alexander Saftig verwies auf die Wirtschaftsbeziehungen mit China und die  Freundschaft von Menschen unterschiedlicher Kulturen: „So sind die 18 Flugstunden, die trennen keine Hürde“, meinte der Landrat. Er führte aus, dass es im Kreis Mayen-Koblenz 300 Sportvereine gibt, in denen 70 000 Menschen engagiert sind. Dr. Saftig hob hervor, dass der Kreis Vereine wie die SG 2000 Mülheim-Kärlich fördern möchte, da diese eine wichtigen Beitrag zur aktiven Gesellschaft und Kultur leisteten.  

Yingxi Wie ging auf den chinesischen Fußball ein, der noch Fortschritte machen müsse. „Da immer mehr junge Leute am Fußball teilnehmen schaffen wir evtl. den Fußballtraum“, gab sich der stellvertretende Direktor optimistisch, jedenfalls trage seine Schule mit acht Fußballtrainern dazu bei. Er lobte die schönen Städte am Rhein und zeigte sich tief beeindruckt von der Gastfreundschaft, dem Engagement und der Spielfreude der Deutschen.

Nachdem Georg Hollmann und Holunderkönigin Andrea den chinesischen Gästen Präsentkörbe mit Produkten aus der VG Weißenthurm und Umgebung überreicht hatten, endete der offizielle Teil des Empfangs.

Nicht aber das Besuchsprogramm, denn das ging weiter mit Besichtigungen des Freizeitbads Tauris und des Schulzentrums Mülheim-Kärlich, wo es in der Mensa ein Mittagessen gab.

Aber wo waren die 45 jungen Chinesen?  Beim Fußball mit Videoanalyse, denn ihr Trainingsprogramm war so eng, dass Tagsüber für andere Dinge kaum Zeit blieb. Jedoch besuchten sie am Samstag das Koblenzer Sommerfest mit Rhein in Flammen. HEP

Für die chinesische Delegation gab es kleine Präsentkörbe.

Für die chinesische Delegation gab es kleine Präsentkörbe.

Bürgermeister Hollmann empfing mit einigen Gästen die Besucher aus Fernost. Foto: HEP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am 20. November haben die Mitglieder des Ortsverbandes „Verbandsgemeinde Weißenthurm“ von Bündnis90/Die Grünen turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Weihnachten in der Region
Gebrauchtwagenanzeige