Künstliche Intelligenz und Science Fiction. privat

Am 27.10.2017

Wirtschaft

-Anzeige-

12. Koblenzer Nacht der Technik

Am Samstag, 4. November

Koblenz. Werden Computer bald so intelligent, dass sie ein „Bewusstsein“ bekommen? Wann macht sich der Mensch auf den Weg zum Mars, und vor allem, warum? Woher wissen wir, dass die für den gesunden Menschenverstand unglaublichen Gesetze der Relativitätstheorie sowie der Quantenmechanik stimmen und wie wirken sie sich in unserem Alltagsleben aus?

Diese und viele weitere Fragen werden auf der 12. Koblenzer Nacht der Technik am 4. November aufgegriffen und für jeden interessierten Besucher greifbar gemacht. Dabei reicht das Themenspektrum der ganztägigen Veranstaltung in den Technologie- und Berufsbildungseinrichtungen der Handwerkammer Koblenz in der August-Horch-Straße 6-8 von neuen Energie- und Mobilitätskonzepten, über moderne Werkstoffe und Leichtbau, Aspekte des aktuellen Wissenschaftsjahres 2016/17 „Ozeane und Meere“, Weltraumforschung, moderne Fertigungstechnologien wie z. B. 3D-Drucker, Laser- oder Wasserstrahltechnik, neuartige Rechnerkonzepte, die die Gesetze der Quantenmechanik nutzen bis hin zur Bionik, einer jungen wissenschaftlichen Disziplin, bei der den Forschern für technische Aufgabenstellungen Lösungen aus der Natur auf die Sprünge helfen.

Nach bewährtem Konzept gibt es für Jung und Alt und für alle Interessensbereiche wieder ein buntes Feuerwerk an technologischen Highlights. Apropos Feuerwerk. Selbstverständlich ist die bei den Stammgästen der Nacht der Technik bekannte Lasershow wieder mit von der Partie. Ab 18 Uhr fasziniert das showtechnische Highlight und Markenzeichen der Nacht der Technik halbstündlich die Besucher mit einer perfekt inszenierten Choreografie aus Musik und optischen Effekten.

Technik und Wissenschaft zum Anfassen, Mitmachen und Staunen

Als Besucher der Nacht der Technik kann man wählen und sein eigenes Besuchsprogramm zusammenstellen. Unser Tipp: Den Besuch schon zu Hause planen. Dazu kann das Programmheft unter www.nachtdertechnik.de als Download sowie das Online-Angebot genutz werden. Über 70 Vorträge und Shows sowie mehr als 100 Ausstellungen und Aktionen werden dort übersichtlich vorgestellt.

Hier eine kleine Auswahl von Themen, die die Besucher am 4. November erwarten:

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz spielt in Science-Fiction-Filmen oft eine große Rolle. Beispiele sind Data aus „Star Trek“ oder HAL 9000 aus dem Kubrick-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“. Diese „Maschinen“ werden alle so dargestellt, als hätten sie ein Bewusstsein. Der durch seine Star-Trek-Vorlesungen bekannte Wissenschaftler Dr. Hubert Zitt erörtert in seinem Vortrag z. B. die Fragestellungen, wann die Künstlichen Intelligenzen der realen Welt dieses Bewusstsein haben werden und ob hierbei eine neue Art von Leben entsteht.

Auf zu neuen Horizonten

Alexander Gersts zweite Mission zur ISS.

DLR Missionsmanager Dipl.-Ing. Volker Schmid stellt die Experimente und Highlights dieser Mission vor. Welche Vorbereitungen lassen sich z. B. für künftige Explorationsmissionen zu Mond und Mars auf der ISS treffen? Wie profitieren wir auf der Erde von den Ergebnissen? Wann fliegen wir mit Menschen weiter hinaus und welche Schritte sind dafür notwendig?

Sonderschwerpunkt Bionik – Lernen von der Natur

Als Leonardo Da Vinci erste Konstruktionen zu Papier brachte, die den Menschen zum Fliegen verhelfen sollten, kannte man den Begriff „Bionik“ noch nicht. Aber die heute sehr erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsstrategie bedient sich Leonardos damaliger Vorgehensweise: Methoden, die die Natur evolutionär entwickelt hat, zu ermitteln, zu verstehen und sich zur Lösung von technischen Aufgabenstellungen zu Nutze zu machen.

Was Da Vinci im ausgehenden Mittelalter freilich noch nicht gänzlich gelang, vollendeten die Gebrüder Wright vor über 100 Jahren. Den Vogelflug im Blick, und sicher auch Leonardos Visionen, realisierten Sie den ewigen Menschheitstraum, das Fliegen.

Die Nacht der Technik präsentiert in Vorträgen, Ausstellungsbereichen und Vorführungen faszinierende technische Entwicklungen, die die Natur zum Vorbild haben.

So berichtet auch Dr. Christoph Kiener, Chefexperte für nachhaltige Entwicklungen der Siemens AG, wie additive Verfahren bei der Realisierung bionischer Ideen unterstützen können.

Einen kompletten Überblick über die Vorträge, Ausstellungen und Shows gibt es unter www.nachtdertechnik.de

Tipp für Besucher

Besucher sollten beachten, dass einige Shows und Vorträge mehrfach starten. Es kann einfach eine andere Vorstellung gewählt werden, wenn zeitgleich ein weiterer interessanter Vortrag stattfindet. So wird nichts verpasst.

Der Infotainment-Mix für alle Sinne bietet den kleinen und großen Besuchern die tolle Möglichkeit, an einem Tag modernste Technik live zu erleben, spannende Naturwissenschaften und handwerkliche Berufsfelder kennen zu lernen und …, ach ja, ganz viel Spaß zu haben.

Es gibt einen kostenfreien Buspendelverkehr ab Hbf. Koblenz.

Der Eintritt ist frei!

Alexander Gerst auf seiner zweiten Mission zur ISS. ESA

Alexander Gerst auf seiner zweiten Mission zur ISS. Foto: ESA

Bionik - die Natur als Vorbild ist ein Schwerpunkt.

Bionik - die Natur als Vorbild ist ein Schwerpunkt.

Künstliche Intelligenz und Science Fiction. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Vier Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal haben die Caritas Werkstätten ihre Betriebsstätte in Sinzig wieder vollständig in Betrieb genommen. Dieses Ereignis feiert die Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit einem Tag der offenen Tür am 21. September 2025 auf dem Betriebsgelände in der Kripper Straße. Los geht es um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Im Anschluss wird bis 17:00 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein geboten.

Weiterlesen

Andernach. Die Stadtwerke Andernach sind seit geraumer Zeit mit verschiedenen Krisensituationen konfrontiert. Diesen Herausforderungen müssen sich die Stadtwerke, wie auch viele andere Unternehmen, stellen. „Dennoch konnte nach zwei Verlustjahren im Jahr 2024 wieder ein positives wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden. Auch im laufendenden Jahr sieht es danach aus, dass ein positives Ergebnis zu erwarten ist,“ so Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Deuster bei der Pressekonferenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Remagen blickt auf eine lange Geschichte zurück, wenn es um die Entwicklung des Areals rund um die Ludendorffbrücke geht. Viele Entwürfe kamen und gingen, internationale Investoren gaben sich die Klinke in die Hand, doch das Projekt schien nie richtig Boden zu fassen. Nun jedoch deutet vieles darauf hin, dass eine realistische und tragfähige Lösung in Reichweite gerückt ist.

Weiterlesen

Grafschaft/ Bad Breisig. Die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück sind Geschichte. Am vierten Wettkampftag präsentierten sich die Schützinnen und Schützen aus dem Rheinland in starker Form und gewannen insgesamt zwölf Medaillen. Besonders im KK-Liegendschießen waren sie mehrfach auf den Siegerpodesten vertreten. Auch Schützen aus dem Kreis Ahrweiler waren erfolgreich vertreten.

Weiterlesen

Sinzig. Der Kinderspielplatz in der Vogelsangstraße in Sinzig zeigt sich derzeit in einem wenig einladenden Zustand: Das Eingangsschild ist verblasst, gefällte Bäume liegen am Rand, das Gelände wirkt verwildert. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich daher, wann die Fläche wieder hergerichtet und nutzbar sein wird.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen