- Anzeige - ALT+NEU BAUTAGE Mittelrhein 2018 in Koblenz geben Antworten
Bauen & Sanieren - Eigenheim im Fokus
Am 27. und 28. Januar
Koblenz. Bereits zum achten Mal informieren die ALT+NEU BAUTAGE Mittelrhein kostenlos und umfassend Besucher aus der Region über Themen rund ums Bauen, Sanieren und behagliches Wohnen. In der Fachausstellung mit rund 25 Ausstellern und dem Vortragsprogramm mit 30 Vorträgen informieren Referenten und Aussteller zu aktuellen Themen und Trends rund ums Eigenheim.
Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. Januar jeweils von 10 bis 17 Uhr, finden die NEU+ALT BAUTAGE Mittelrhein, veranstaltet von dem Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. und seinen Kooperationspartnern, statt. Der Veranstaltungsort ist wieder die Hochschule Koblenz auf der Karthause, sie bietet einen idealen Rahmen für die Kombination von Fachausstellung und Vortragsprogramm. Die Themen im Fokus sind unter anderem die Wärmeerzeugung, Wärmedämmung (und auch die herrschenden Irrtümer dazu), Lüftungstechnik und Fragen zur Finanzierung und Förderung. Aber auch der Klimawandel und seine unterschätzten Risiken für Immobilienbesitzer werden beleuchtet.
„Welche Heizung passt zu meinem Haus?“
Dieser Frage geht Harald Richter von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in seinem Vortrag nach. „Effizientes Heizen mit Holz und Sonne ist möglich“, zeigt Udo Kopp vom Biowärmezentrum Rheinland-Pfalz in seinem Vortrag. Ist Innendämmung empfehlenswert? Wie hoch ist die Gefahr von Schimmelbildung und wie geht man gegen Schimmel vor, wenn er schon da ist? Diese und weitere Fragen werden in verschiedenen Vorträgen beantwortet.
Ronny Meyer, Bauingenieur und Initiator der Handwerkerinitiative „Modernisierungsoffensive“, bietet in seinem „Dreiklang zum Ausgang des ersten Veranstaltungstages“ die Klärung der „elf Irrtümern bei der Wärmedämmung“, Gedanken zur „Wohnphase 4 - wenn die Kinder aus dem Haus sind“ und einen Workshop unter Einbindung des Publikums zum Thema „Wie leben wir in der Zukunft“.
Weitere Vorträge setzen sich mit den Themen Energieberatung, Barrierefreiheit, Behaglichkeit, Smart Home und gemeinschaftlichem Wohnen auseinander.
Bei den Ausstellern der Messe können konkrete Fragen auch direkt mit dem Fachmann besprochen werden. Sei es zu innovativen, ökologischen Bau- und Dämmprodukten, Heiz- und Lüftungssystemen oder zum Einsatz von Photovoltaik und Speichermodulen im Eigenheim. Auch die Funktionsweise von Pelletheizungen wird anschaulich dargestellt. Als besonderes Highlight öffnet Prof. Stolz die Türen seines Labors, wo Möglichkeiten zur Energieeinsparung, verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten und die Nutzung energieeffizienter Komponenten gezeigt werden.
Planer, Berater, Heizungsbauer, Baustoffproduzenten, Finanzexperten, Hochschuldozenten und viele mehr freuen sich auf anregende Gespräche mit interessierten Besuchern.
Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt. Eine kostenlose Kinderbetreuung vor Ort ermöglicht den Eltern einen entspannten Besuch der Messe und des Vortragsprogramms.
Die ALT+NEU BAUTAGE Mittelrhein 2018 werden vom Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz, der Sparkasse Koblenz, der Stadt Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz, der evm, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH und der Energieagentur Rheinland-Pfalz durchgeführt.
Der Eintritt ist frei. Programm, Ausstellerliste und weitere Infos finden sich auf der Homepage des Bau- & EnergieNetzwerks Mittelrhein unter http://www.ben-mittelrhein.de.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
