Countdown zur Rheinbacher Ausbildungsmesse am 20. September
Rheinbach. Die Vorfreude steigt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am 20. September 2025 öffnet die Rheinbacher Ausbildungsmesse im Alliance Messegebäude wieder ihre Türen. Im Mittelpunkt steht auch in diesem Jahr die berufliche Zukunft junger Menschen – und die wichtige Rolle, die Eltern, Großeltern, Lehrkräfte und regionale Unternehmen dabei spielen.
Seit über 20 Jahren ist die Rheinbacher Ausbildungsmesse eine etablierte Plattform zur Berufsorientierung – und angesichts des wachsenden Fachkräftebedarfs relevanter denn je. Über 120 Aussteller aus Rheinbach sowie den Regionen Bonn/Rhein-Sieg, Euskirchen und Ahrweiler präsentieren ihre Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten.
„Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Menschen eine fundierte Orientierung zu ermöglichen – durch Gespräche auf Augenhöhe, praxisnahe Eindrücke und persönliche Begegnungen mit den Ausbildungsbetrieben“, erklärt Manuel Knauber von der Wirtschaftsförderung Rheinbach, die die Messe organisiert.
Ein Branchenschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Industrie, die mit vielfältigen Ausbildungsangeboten, interaktiven Mitmachaktionen und teilweise großflächigen Außenständen vertreten ist. Die Messe führt Besucherinnen und Besucher durch ein breites Berufsspektrum – von Handwerk, Technik und Produktion bis hin zu Verwaltung, Handel und Dienstleistung.
Neu in diesem Jahr: Statt vieler Einzelvorträge wird es zwei kompakte Vorträge für Eltern und Erziehungsberechtigte geben. Darüber hinaus können Jugendliche kostenlose Bewerbungsfotos machen lassen und an Mitmachstationen direkt erleben, was Berufe in der Praxis bedeuten. Auch für das leibliche Wohl und genügend Verweilmöglichkeiten ist gesorgt – drinnen wie draußen.
Die Messe wird wie immer tatkräftig unterstützt von den Rheinbacher Schulen, deren Schülerinnen und Schüler als Messeguides vor Ort zur Verfügung stehen und aktiv bei Organisation und Ablauf mithelfen.
Weitere Informationen, die komplette Ausstellerübersicht und ein Rückblick auf die Messe 2024 mit Video gibt es unter www.rheinbacher-ausbildungsmesse.de. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 20.09.2025 von 10 bis 15 Uhr im Messegebäude des Alliance Küchenrings, Marie-Curie-Straße 6, in Rheinbach statt.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
