Wirtschaft | 25.11.2025

-Anzeige- Förderung von Menschen mit intellektuellen und körperlichen Einschränkungen

Die Deutsche Postcode-Lotterie fördert neue E-Bikes zur Mobilität und Integration

Die elektrisch unterstützten Fahrräder verbessern nicht nur die Mobilität und Arbeitsmöglichkeiten, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz.  Fotos: Denis Reichhardt

Kreis Neuwied. Der Integrationsbetrieb AWO Arbeit, eine Fachabteilung des AWO Kreisverbandes Neuwied e.V. setzt ein neues Projekt zur Förderung von Menschen mit intellektuellen und körperlichen Einschränkungen um: Dank der Unterstützung durch die Deutsche Postcode Lotterie können die Mitarbeiter*innen künftig Elektro-Fahrräder mit Transportanhängern nutzen.

Die Beschäftigten sind im Roll-Service tätig, bei dem Mülltonnen von Haushalten zur Leerung an die Straße gestellt und anschließend zurückgebracht werden. Diese Arbeit erfordert viele Wege zwischen Grundstücken und Sammelstellen – ein idealer Einsatz für die neuen E-Bikes.

Die elektrisch unterstützten Fahrräder verbessern nicht nur die Mobilität und Arbeitsmöglichkeiten, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz. Mit den Transportanhängern kann der praktische Einsatz der Räder im Arbeitsablauf weiter ausgebaut werden.

Zudem fördern die Fahrräder die soziale Inklusion: „Die E-Bikes eröffnen unseren Mitarbeiter*innen neue Freiräume, stärken ihre Selbstständigkeit und verbessern ihre Teilhabe am sozialen Leben“, so die Leitung des Integrationsbetriebs.

Das Projekt wäre ohne die Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie nicht möglich gewesen. Dank dieser Unterstützung konnte ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Mobilität, Gesundheit und Integration umgesetzt werden.

Mit den Transportanhängern kann der praktische Einsatz der Räder im Arbeitsablauf weiter ausgebaut werden.

Mit den Transportanhängern kann der praktische Einsatz der Räder im Arbeitsablauf weiter ausgebaut werden.

Die elektrisch unterstützten Fahrräder verbessern nicht nur die Mobilität und Arbeitsmöglichkeiten, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz.  Fotos: Denis Reichhardt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Integrationskraft
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Seniorensitzung in Löhndorf

Löhndorf. Am Sonntag, den 08. Februar 2026, laden der Ortsbeirat sowie der Verein der Dorfgemeinschaft Löhndorf e. V. herzlich zur diesjährigen Seniorensitzung in das Gemeindehaus „Alte Schule“ ein.

Weiterlesen

„Rheinland-Pfalz vor der Wahl“

CDU lädt mit Gordon Schnieder nach Lutzerath ein

Lutzerath. Unter dem Titel „Rheinland-Pfalz vor der Wahl. Was unser Land jetzt braucht.“ lädt die CDU Cochem-Zell am Freitag, 6. Februar, um 18 Uhr zu einer politischen Abendveranstaltung ins Hotel & Restaurant Maas in Lutzerath ein.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026