Wirtschaft | 08.09.2022

- Anzeige - Die Lohners starten Senior-Ausbildung

Erster Schultag in Koblenz

Oben v. l.: Salam Malas (Mayen), Vanessa Pauli (Wittlich), Firuze Cakir (Siegburg), Zaneta Zbrozek (Bad Kreuznach), Sonja Mürl (Traben-Trarbach), Sabrina Wentzel (Trier-Ehrang), Angela Anna Marra (Wittlich), Astrid Baumgarten (Bereichsleitung Back- & Gastgewerbe Julius-Wegeler-Schule Koblenz), nten v. l.: Jeanette Bengel (Personalreferentin Die Lohners), Serpil Akyildirim (Höhr-Grenzhausen), Katja Becker (Bad Ems), Ilknur Yazici (Bad Kreuznach), Samantha Bartz (Prüm), Natalia Degen (St. Augustin), Stefanie Habig (Hennef-Buchholz), Tanja Ladewig (Treis-Karden), Elisabeth Otto (Klassenleitung Julius-Wegeler-Schule Koblenz). Foto: Lohner

Polch. Am 1. September starteten 15 Mitarbeiter*innen bei „Die Lohners“ einen neuen Lebensabschnitt mit einer Umschulung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk-Bäckerei (m/w/d), intern Senior-Ausbildung genannt. Neben ihrem weiterhin ausgeübten Beruf als Verkäufer*in im Fachgeschäft werden die Kollegen*innen ab sofort, wie ihre jugendlichen Azubi-Kolleg*innen, regelmäßig die Schulbank der Berufsbildenden Schule drücken, um in zwei Jahren den lange ersehnten Berufsabschluss zu erlangen. Ihre Fachgeschäftsleitungen und Ausbilder*innen unterstützen sie dabei, um im Juni 2024 erfolgreich die Abschlussprüfung zu absolvieren. Für Die Lohners, mit ihrem Hauptsitz in Polch und den über 170 Fachgeschäften in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen, steht die Personalentwicklung an oberster Stelle. „Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen eine Weiterbildung, die letztendlich allen zugutekommt. Um auch in Zukunft unseren Kund*innen freundliche und qualifizierte Beratung zu unserem Produktangebot gewährleisten zu können, ist die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen von großer Bedeutung. Darüber hinaus liegt es uns natürlich sehr am Herzen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihr persönlich gestecktes Ziel zu erreichen, einen anerkannten Berufsabschluss nachzuholen“, Sascha Hammes, Personalleiter der Lohners.

Die insgesamt 15 Teilnehmer*innen des ersten Jahrgangs der Senior-Ausbildung sind zwischen 25 und 51 Jahre jung und haben teilweise großen Respekt vor der nebenberuflichen Umschulung, weil Schule und Lernen schon ein paar Jahre zurückliegen und man sich daran erst wieder gewöhnen muss. „So gehört neben dem fachpraktischen Lernen im Fachgeschäft, auch der wöchentliche Besuch der eigens für Die Lohners geschaffenen Berufsschulklasse an der Koblenzer Julius-Wegeler-Schule sowie der Besuch der überbetrieblichen Lehrgänge bei der Handwerkskammer dazu“, Jeanette Bengel, Personalreferentin der Lohners.

Die Weiterbildung erfolgt gemeinsam mit dem Bildungsträger 2Fach GbR, der Handwerkskammer Koblenz, der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz und der Julius-Wegeler-Schule Koblenz. „Ein ganz besonderer Dank an alle Partner, die an der Entstehung und Umsetzung dieser Idee beteiligt waren und die diese Form der Weiterbildung erst möglich gemacht haben“, Sascha Hammes, Personalleiter der Lohners.

Oben v. l.: Salam Malas (Mayen), Vanessa Pauli (Wittlich), Firuze Cakir (Siegburg), Zaneta Zbrozek (Bad Kreuznach), Sonja Mürl (Traben-Trarbach), Sabrina Wentzel (Trier-Ehrang), Angela Anna Marra (Wittlich), Astrid Baumgarten (Bereichsleitung Back- & Gastgewerbe Julius-Wegeler-Schule Koblenz), nten v. l.: Jeanette Bengel (Personalreferentin Die Lohners), Serpil Akyildirim (Höhr-Grenzhausen), Katja Becker (Bad Ems), Ilknur Yazici (Bad Kreuznach), Samantha Bartz (Prüm), Natalia Degen (St. Augustin), Stefanie Habig (Hennef-Buchholz), Tanja Ladewig (Treis-Karden), Elisabeth Otto (Klassenleitung Julius-Wegeler-Schule Koblenz). Foto: Lohner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neueröffnung Wolken
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Mit der Premiere von „Kennen Sie die Milchstraße?“ startet das Theater Lahnstein Ende September in Theaterabende voller absurder Wendungen, schrägem Humor und tiefgründiger Fragen. Die Freie Bühne Neuwied präsentiert die Komödie von Karl Wittlinger, die auf unterhaltsame und zugleich kluge Weise zeigt, wie verrückt das Leben manchmal spielt – vor allem, wenn man offiziell gar nicht mehr lebt.

Weiterlesen

Dierdorf. Demenz ist eine Erkrankung, die Millionen von Menschen weltweit betrifft. Doch wann beginnt das normale Vergessen zur Herausforderung zu werden? Welche neuen Therapieansätze gibt es? Und welche präventiven Maßnahmen können helfen, das Risiko einer Demenzerkrankung zu verringern? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des ärztlichen Vortrags von Dr. Ulrike von der Osten-Sacken, Chefärztin der Neurologie im Evang.

Weiterlesen

Plaidt. Der erste „Female Finance Day“ der Kreissparkasse (KSK) Mayen hat einen Nerv getroffen. Bei Plants & Friends in Plaidt kamen über 80 Frauen zusammen, um sich über Geld, Vorsorge und finanzielle Selbstbestimmung zu informieren und auszutauschen – mit spannenden Impulsen, praktischen Tipps und viel Inspiration.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#