- Anzeige -Weihnachten bei Blumen Risse

Großer Weihnachtsbaumverkauf

Großer Weihnachtsbaumverkauf

Weihnachtsbäume gibt es bei Blumen Risse.Quelle: Blumen Risse

Region. Es ist wieder soweit! Der Duft von frisch geschlagenen Tannen und anderen Nadelbäumen versetzt uns in vorweihnachtliche Stimmung. In gemütlicher Atmosphäre mit liebevoll drapierter Adventsdekoration und den richtigen Beratern vor Ort sucht man gerne den passenden Baum zum Fest aus - und den aktuellsten Christbaumschmuck gleich dazu.

Doch auf was ist bei der Auswahl des richtigen Weihnachtsbaumes zu achten, auch hinsichtlich der heutzutage wichtigen Frage zur umweltfreundlichen Produktion?

Ein Weihnachtsbaum mit

Anspruch auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist auch bei unseren Weihnachtsbäumen ein wichtiges Thema. Unser regionaler Lieferant aus dem Sauerland, die Firma Gutshof Tanne, verkauft seit 2012 zertifizierte Bäume nach Global G.A.P. (Global Good Agricultural Practice). Hier werden die Bäume nach geltenden gesetzlichen und ethischen Bedingungen produziert. Diese Anbauart hat einige Vorteile. Unter anderem bieten Weihnachtsbaumkulturen vielen Tierarten einen Lebensplatz. 80 Prozent der Brutpaare der Heidelerche z. B. brüten in Weihnachtsbaumkulturen.

Zusätzlich

verbessern sie das Luftklima

Wussten Sie, dass während der Wachstumsphase von zehn Jahren ein Hektar einer Weihnachtsbaumkultur bis zu 145 Tonnen CO2 bindet und gleichzeitig bis zu 105 Tonnen Sauerstoff produziert?

Dann ist jetzt die Zeit zum tief Luftholen und durchstarten, um Ihren ganz persönlichen Weihnachtsbaum zu entdecken! Nichts wie hin zu Blumen Risse. Hier finden Sie auch noch in den kommenden Tagen ihre Antwort auf die alljährliche Frage: welchen Baum soll ich kaufen und wie pflege ich ihn bis zum glamourösen Auftritt am heiligen Abend?

Die Experten-Tipps,

damit Ihr Weihnachtsbaum

möglichst lange frisch bleibt

Bewahren Sie den Baum nach dem Kauf im Netz auf. Am besten an einer geschützten Stelle im Freien oder in einer kühlen Garage.

Vermeiden Sie Sonne und Wind – das schützt den Baum vor dem Austrocknen.

Stellen Sie ihn in einen Eimer mit Wasser. Aber Achtung bei Frost!

Optimal ist es, den Baum bereits einen Tag vor dem Schmücken aufzustellen. Dabei kann er seine Äste wieder in ihre natürliche Form bringen. Das Ausschmücken des Baumes gelingt so viel einfacher.

Der Baum sollte samt Netz in den Weihnachtsbaumständer gestellt werden. Dann wird das Netz von unten nach oben aufgeschnitten und entfernt.

Ein etwa zwei Meter hoher Weihnachtsbaum benötigt bis zu zwei Liter Wasser am Tag. Deshalb sollten Sie einen Baumständer mit Wasserbehälter wählen. Ideal ist es den Baum vor dem Aufstellen zeri bis drei cm frisch anzuschneiden und täglich zu gießen.

Wenn möglich, vermeiden Sie es, den Baum in der Nähe eines Heizkörpers aufzustellen.