Wirtschaft | 25.09.2018

-Anzeige- RHODIUS erweitert Ausbildungsplatzangebot um E-Commerce

Gut aufgestellt in die digitale Zukunft

Mit dem Ausbildungsangebot im Bereich E-Commerce übernimmtRHODIUS eine Vorreiterrolle in Rheinland-Pfalz und verstärkt seine digitale Ausrichtung. Niklas Pietrusiak freut sich auf fundierte drei Lehrjahre imfamiliengeführten Unternehmen.RHODIUS

Burgbrohl. Es ist kein Geheimnis, dass die Digitalisierung in fast sämtlichen Unternehmensbereichen mit hohem Tempo voranschreitet. Gewohnt zeitbewusst reagiert RHODIUS auf die aktuellen Entwicklungen und nimmt mit dem Angebot des Ausbildungsberufs Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce eine Vorreiterrolle für Unternehmen in Rheinland-Pfalz ein.

Schon heute werden hohe Anteile des Umsatzes im Einzel- und Großhandel online generiert. Das rasant steigende Maß an Digitalisierung und die wachsende Bedeutung des Onlinehandels machen gut ausgebildete Fachkräfte notwendig, die den sich verändernden Anforderungen und den sich daraus ergebenden Chancen in Zukunft gewachsen sind. Folgerichtig bietet RHODIUS nun als eines der ersten Unternehmen in Rheinland-Pfalz den staatlich geprüften Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce an. Dieser wurde erst zum 1. August 2018 von der IHK ins Leben gerufen und bietet den Absolventen eine solide Basis mit Perspektive.

Fundiert und vertrauensvoll

Die dreijährige Ausbildung umfasst schwerpunktmäßig das Auswählen und Einsetzen von Online-Vertriebskanälen und deren Bewirtschaftung, das dazugehörige Online-Marketing sowie die Gestaltung der Kundenkommunikation oder die Vertragsanbahnung und Abwicklung abgeschlossener Verträge. Das Gesamtpaket aus Inhalten und dem Arbeitsumfeld überzeugt auch den neuen Auszubildenden: „Als familiengeführtes Unternehmen besitzt RHODIUS in der Umgebung und darüber hinaus einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber, der eine fundierte und breit gefächerte Ausbildung ermöglicht. Ich schätze es sehr, dass mir seit dem ersten Tag das Vertrauen entgegengebracht wird, selbstständig zu arbeiten“, fasst Niklas Pietrusiak seine Entscheidung zur Lehre beim Burgbrohler Werkzeughersteller zusammen.

Mit dem neuen Ausbildungsangebot verstärkt RHODIUS seine digitale Ausrichtung und positioniert sich bestmöglich für die Aufgaben der kommenden Jahre. „Wir freuen uns über die zukunftsweisende Verstärkung durch einen jungen, engagierten Kollegen, der uns in diesem herausfordernden Marktumfeld tatkräftig unterstützen wird“, blickt Thomas Rüffin, Leiter Marketing bei RHODIUS, voraus.

Pressemitteilung

RHODIUS Schleifwerkzeuge

GmbH & Co. KG

Mit dem Ausbildungsangebot im Bereich E-Commerce übernimmt RHODIUS eine Vorreiterrolle in Rheinland-Pfalz und verstärkt seine digitale Ausrichtung. Niklas Pietrusiak freut sich auf fundierte drei Lehrjahre im familiengeführten Unternehmen.Foto: RHODIUS

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
SSV 2026
SSV 50%
Engelporter Kirmes 2026
Empfohlene Artikel
18 junge Menschen starteten ab 1. August ihre Ausbildung. Foto: HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH
15

Burgbrohl. Ob als Elektronikerin für Geräte und Systeme, Mechatroniker oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung: Vor allem für junge Leute, die sich für Technik und IT interessieren, ist HEUFT mit seiner Entwicklungs- und Fertigungstiefe die erste Adresse für eine profunde duale Inhouse-Ausbildung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mehr als 30 Jahre nach dem Tod der US-Amerikanerin Amy Lopez begann gestern der Prozess in Koblenz.
226

Prozessauftakt im Mordfall Amy Lopez:

Angeklagter gesteht die Tat vor dem Landgericht Koblenz

Mehr als 30 Jahre nach dem Tod der US-Amerikanerin Amy Lopez begann am gestrigen Dienstag, 18. August 2026, vor dem Landgericht Koblenz der Prozess gegen einen heute 81-jährigen Mann. Er ist wegen Mordes angeklagt. Mehr jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen