- Anzeige - Erweiterung des Gesamtvorstandes der KSK Mayen
Jochen Siewert zum stellvertretenden Vorstandsmitglied benannt
Region. Die Kreissparkasse (KSK) Mayen hat ihren Gesamtvorstand kürzlich um ein weiteres erfahrenes Mitglied erweitert. Jochen Siewert, langjähriger Mitarbeitet, wurde jüngst zum stellvertretenden Vorstandsmitglied benannt. Mit dieser Ernennung stärkt die Kreissparkasse ihre Führungsebene, um so auch in Zukunft den Herausforderungen des Marktes gewachsen zu sein und ihre erfolgreiche Ausrichtung fortsetzen zu können. Der Gesamtvorstand der KSK besteht nun aus dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Josef Esch, seinem Vorstandskollegen Christoph Weitzel sowie den stellvertretenden Vorstandsmitgliedern Udo Lohner, Michael Kaltz, Frank Mörsch, Marco Pung und nun auch Jochen Siewert. „Mit dieser breit aufgestellten Führung setzen wir weiterhin auf Kontinuität und Kompetenz“, wie der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch erläutert. „Jochen Siewert gilt als „Eigengewächs“ der Kreissparkasse und ist seit vielen Jahren ein geschätzter Teil des KSK-Teams“, ergänzt Vorstandsmitglied Christoph Weitzel.
Jochen Siewert begann seine Karriere bei der KSK Mayen 1996 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann, nach deren Abschluss er sich kontinuierlich weiterentwickelt hat. So absolvierte er ab 1998 bis 2004 im Rahmen eines Traineeprogrammes ein berufsintegriertes Universitätsstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Fern-Universität Hagen mit den Schwerpunkten: Bank- und Börsenwesen, Marketing und Steuern, welches er als Diplom-Kaufmann erfolgreich abschloss. Während dieser Zeit war er mit seiner Expertise zunächst in der Betriebswirtschaftlichen Abteilung (BWA) und später in der Kreditabteilung tätig. In den Folgejahren erwarb Jochen Siewert dann auch innerhalb der Sparkassenfinanzgruppe wichtige weitere Fachqualifikationen. Ab 2024 nahm Jochen Siewert an der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen an einem Qualifizierungsprogramm für künftige Vorstände und Verhinderungsvertreter teil.
Nach erfolgreichem Studienabschluss war der gebürtige Mayener innerhalb des KSK-Teams zunächst als Firmenkundenbetreuer tätig und leitete später die wichtigen KSK-Filialstandorte in Mendig und Andernach-Johannesplatz, wo er u.a. wertvolle Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern sammeln konnte. Ab 2012 verantwortete er als Vertriebsleiter Privatkunden den Marktbereich Andernach, womit er unmittelbar dem Vorstand unterstellt war. 2016 übernahm Siewert als Vertriebsleiter die Leitung des damals neu gegründeten Bereichs „Medialer Vertrieb“ und damit die Führung von 35 Mitarbeitenden in den Bereichen KundenServiceCenter (Telefonie), DigitalesBeratungsCenter (Online-Beratung) sowie Payment und digitale Vertriebskanäle. Mit Jahresbeginn 2025 wurde ihm zusätzlich als Abteilungsleiter auch die Verantwortung für den Bereich Zentrale Dienste übertragen. Desweiteren wird er ab dem 01.01.2026 die Leitung des Bereichs Personalmanagement übernehmen.
Parallel zu seinen Stationen innerhalb der KSK Mayen leistete Jochen Siewert auch wichtige Gremienarbeit innerhalb der KSK Mayen. Hier war er in der Zeit von 2014 bis 2024 als Mitarbeiter-Vertreter im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Mayen aktiv.
Aber auch privat ist Jochen Siewert sehr engagiert unterwegs. So war er in den vergangenen Jahren in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich aktiv, wie z.B. bei der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V. und der AAA Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V. Zudem fungierte er auch als Geschäftsführer in zwei Stiftungen in der Region.
Privat verbringt der gebürtige Mayener, der mit seiner Familie inzwischen seit vielen Jahren in Kottenheim lebt, seine Freizeit gerne mit Familie, Freunden und ausgiebigen E-Bike-Touren in der Region. Seine Leidenschaft gilt als Fan des 1. FC Köln natürlich dem Fußball, was er als Teammanager der D-Jugendmannschaft seines Sohnes gerne unter Beweis stellt.
„Diese private Bodenständigkeit sowie seine langjährige Erfahrung im Unternehmen machen ihn zu einer hervorragenden Wahl als stellvertretendes Vorstandsmitglied der KSK Mayen“, freut sich auch Vorstandsmitglied Christoph Weitzel. Der gesamte Vorstand gratulierte Jochen Siewert zu seiner neuen Position und betonte die große Wertschätzung für seine bisherigen Leistungen. „Mit Jochen Siewert gewinnen wir einen versierten und engagierten Kollegen, der unsere strategische Ausrichtung weiter stärken wird. Wir wünschen ihm für seine neuen Aufgaben viel Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Vorstand“, betonte der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch im Rahmen einer kleinen Feierrunde.
KSK Mayen
Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch (2.v.l.) und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel (2.v.r.) begrüßen Jochen Siewert (Mitte) als weiteres stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Mayen. Mit dabei die stellvertretenden Vorstandsmitglieder Marco Pung (links) und Michael Kaltz (rechts). Foto: KSK Mayen/ Udo Lohner
