Auf nach Kottenheim
Junker Konrad Schilling von Lahnstein
Buch über Leben und Erinnerung an eine Persönlichkeit des örtlichen Adels wird am 30. Juni vorgestellt
Kottenheim. Zu einer Buchvorstellung an ungewöhnlicher Stelle laden die Kirchengemeinde St. Nikolaus Kottenheim und der Geschichts- und Altertumsverein für Mayen und Umgebung e. V. (GAV) ein. In der Kottenheimer Pfarrkirche in wird ein neues Buch vorgestellt. Es ist Junker Konrad Schilling von Lahnstein gewidmet, der dort seine letzte Ruhestätte fand. Neben seinem Leben steht vor allem das eindrucksvolle und kürzlich renovierte Epitaph im Mittelpunkt der Betrachtungen. Der Autor Prof. Dr. Wolfgang Schmid hat bereits mehrere Publikationen zur Geschichte und Kunstgeschichte unserer Großregion veröffentlicht. Das Buch verspricht interessante Informationen über den Junker, der in Kottenheim schon zu einem Mythos geworden ist.
Unterstützt wurde das Projekt durch den Förderverein Junker-Schilling e.V., den Förderverein der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Kottenheim e.V. und die Vulkan Druckerei OHG. Das Buch ist im Buchhandel und im Gemeindebüro in Kottenheim erhältlich.
Das Buch wird am 30. Juni um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Kottenheim, vorgestellt. De interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.
Pressemitteilung des
Geschichts- und
Altertumsvereins
Mayen und Umgebung e.V.
Artikel melden
Neujahrsempfang
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig
- Cisco: Badezimmerinstallation
Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz
- Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Ahmadiyya Jugend startet 2026 mit Engagement für saubere Städte
Friedensgebet und Neujahrsputz: Junge Muslime in Koblenz aktiv
Koblenz. Mehrere Tausend junge Muslime haben das Jahr 2026 mit einem Friedensgebet begonnen und damit das Stadtbild, auch in Koblenz, nachhaltig geprägt.
Weiterlesen
Neuer Zweckverband für Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig
Tierische Nebenprodukte
Kreis MYK. Seit dem 1. Januar hat der Zweckverband Tierische Nebenprodukte Neckar-Franken (ztn Neckar-Franken) die Abholung und Entsorgung von Falltieren sowie tierischen Nebenprodukten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland übernommen. Darauf weist das Veterinäramt Mayen-Koblenz hin. Mit der Erweiterung seines Zuständigkeitsbereichs führt der Zweckverband ab diesem Zeitpunkt die neue Bezeichnung Zweckverband Tierische Nebenprodukte Südwest (ztn Südwest).
Weiterlesen
Empfang in Mayen
Sternsinger zu Besuch im Rathaus
Mayen. Der Besuch der Sternsinger, die jedes Jahres um den Dreikönigstag ihre Runden ziehen, ist in vielen Städten und Gemeinden eine feste Tradition – ebenso in Mayen.
Weiterlesen
