-Anzeige-
Kreissparkasse eröffnet neue Geschäftsstelle in Altenahr

Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet am Freitag, den 12.09.2025, in Altenahr eine neue Geschäftsstelle. Nachdem die alte Filiale durch die Flut zerstört wurde, wurde übergangsweise ein Container auf dem bisherigen Gelände der Kreissparkasse Ahrweiler in Altenahr installiert. Der darin aufgebaute Geldautomat wurde allerdings im Mai dieses Jahres gesprengt, sodass die Kreissparkasse Ahrweiler nun an einem neuen Standort nach Altenahr zurückkehrt. Der neue Standort befindet sich im Bahnhofsgebäude und liegt somit noch einmal zentraler im Ort und bietet zudem einen umfassenderen Service. Kundinnen und Kunden steht eine moderne Videostele als Service-Punkt zur Verfügung, wodurch sich die Servicezeiten deutlich erweitern. Auf Knopfdruck kommen Kundinnen und Kunden nun per Video zu einer Mitarbeiterin im Kundenservice-Center und können viele ihrer Anliegen bequem wie auch sicher vor Ort erledigen. Zum Altenahrer Weinfest werden der Geldautomat, der dem aktuellsten Sicherheitsstandard entspricht, und das Selbstbedienungsterminal bereits ab Freitag zugänglich sein, wohingegen die neue Videostele ab Montag zur Erledigung von Serviceangelegenheiten genutzt werden kann.
Durch den Einsatz dieser neuen Technik lassen sich zahlreiche Serviceleistungen direkt über die Stele durchführen – etwa das Sperren und Neubestellen der Sparkassen-Card, die Änderung von Kontaktdaten, das Einrichten oder Anpassen von Daueraufträgen, die Vereinbarung von Terminen oder auch allgemeine Fragen rund ums Konto werden beantwortet. Auch Überweisungen können im S-Punkt durchgeführt werden.
Die Nutzung der Videostele ist montags bis donnerstags von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr möglich – und bietet damit deutlich längere Servicezeiten als bisher. Ziel ist es, den Service zu verbessern, vor Ort präsent zu bleiben und eine Betreuung auch außerhalb klassischer Öffnungszeiten zu gewährleisten.
Achim Gemein, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler ist vom Nutzen der neuen Technik überzeugt: „Nach der Flut war für uns klar, dass wir mit einer Geschäftsstelle wieder nach Altenahr zurückkehren möchten. Auf unserem bisherigen Grundstück werden wir, wie bereits vor einigen Monaten berichtet, Mehrfamilienhäuser errichten, um hierdurch mehr Wohnraum für Altenahr zu schaffen. Gleichzeitig gelingt es uns mit unserer neuen Geschäftsstelle zentrumsnäher zu sein und unser Serviceangebot nochmals zu erweitern. Diese Technik haben wir bereits an anderen Standorten erfolgreich im Einsatz.“ Christian Frings, Leiter des Beratungs-Centers Adenau, führt zum erweiterten Angebot aus: „Unsere Kundinnen und Kunden in Altenahr profitieren von ausgeweiteten Servicezeiten, persönlicher Ansprache und einer schnellen Bearbeitung ihrer Anliegen. Für weiterführende Beratung und komplexere Anliegen bleiben die gewohnten Ansprechpartnerinnen und -partner im Beratungs-Center Adenau sowie der Geschäftsstelle Ahrbrück persönlich erreichbar.“
In der Einführungsphase steht für rund vier Wochen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Mitarbeiterinnen der Kreissparkasse Ahrweiler zur Unterstützung und persönlichen Begleitung bei der Nutzung des neuen Angebots sowie für auftretende Fragen und Hilfestellungen vor Ort bereit.
Pressemitteilung KSK Ahrweiler