Wirtschaft | 26.08.2019

-Anzeige- Kulturbackhaus Schmitz setzt auf traditionelles Handwerk

Neu in Gladbach: Römerkruste und Vulkanbierbrot

Bäcker- und Konditormeisterin Ulrike Schmitz (rechts)und ihr freundliches Team freuen sich auf die Kunden. Fotos: FF

Neuwied - Gladbach. Das Kulturbackhaus Schmitz eröffnete seine neue Filiale im Netto Markt in Gladbach. Damit ist das gute duzend Niederlassungen voll und dabei soll es auch bleiben. „Wir backen immer noch nach alter Tradition“, sagt Ulrike Schmitz. Statt industrieller Massenwaren setzt die Geschäftsführerin auf handwerkliche Herstellung. Die Bäcker- und Konditormeisterin legt in der Backstube in Andernach-Miesenheim persönlich mit Hand an. Besonders wichtig sind Ulrike Schmitz hochwertige Zutaten. Butter statt Margarine ist bei ihr noch selbstverständlich. Der Hefeteig wird selbst hergestellt. Und auch sonst kommen für sie nur frische Zutaten in den Teig. Etwa bei den mit Pflaumenmus gefüllten Buchteln. Die Pflaumen kommen aus Mülheim-Kärlich. Fast das gesamte Obst kauft Ulrike Schmitz von den benachbarten Obstbauern.

Natürlich gibt es nicht immer über das runde Jahr jedes Obst zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass sich das Sortiment im Laufe eines Jahres stets verändert. Wie beim Obst geht Ulrike Schmitz auch beim Korn auf Nummer sicher. Das Roggen wird vom Landwirtschaftsbetrieb ihres Bruders geliefert. Der Name Kulturbackhaus kommt auch nicht von ungefähr. Mit der heimischen Kultur beschäftigt sich Ulrike Schmitz und setzt diese bei den Produkten um. Beispielsweise bei der Römerkruste, einem Brot aus 80 Roggen und 20 Prozent Dinkel. Das Brot mit der besonders knusprigen Kruste ist einer der Renner. Der Gerstensaft für das Vulkanbierbrot wird im Vulkanbräu in Mendig gebraut. In den Broten verarbeitet Ulrike Schmitz gern sogenannte Mehlkochstücke. Die halten es auf natürliche Weise schön frisch und feucht. Mit dem „Brot des Monats“ bringt die Chefin regelmäßig Abwechslung ins Brotregal. Lecker sind auch die Teilchen und Kuchen. Manches wird frisch vor Ort gebacken. Wie übrigens auch die Brötchen, die somit rund um die Uhr frisch, knusprig und lecker sind.

Die Konditorenkunst ist das Steckenpferd von Ulrike Schmitz. In einigen anderen Kulturbackhäusern lädt ein Café mit großer Tortenauswahl zur gemütlichen Einkehr. In Gladbach ist dafür leider kein Platz. Torten werden hierhin aber gerne auf Bestellung geliefert.

„Immer mehr Kunden kommen sogar mit Auftragsarbeiten, die wir den Vorstellungen entsprechend umsetzen“, schmunzelt Ulrike Schmitz. Der Kontakt mit den Kunden liegt ihr besonders am Herzen. Die Rückmeldungen sind ihr sehr wichtig.

Daher besteht das 5-köpfige Team überwiegend aus bekannten Gesichtern, die zuvor beim Mühlenbäcker gearbeitet haben und die Gladbacher Kundschaft kennen. Der Vorgänger hat Gladbach übrigens verlassen, weil sich der Weg zur Zentrale in Hachenburg als zu weit erwiesen hatte. Beim Kulturbackhaus Schmitz kommen auch Freunde von eher Herzhaftem auf ihren Geschmack. Würzige Pizzaschnecken und Laugengebäck sind ebenso erhältlich wie belegte Brötchen und Fladenbrot zum Frühstück. Geöffnet ist das Kulturbackhaus Schmitz von Montag bis Samstag von 7.00 bis 19.00 Uhr. Sonntags von 8.00 bis 11.00 Uhr.

FF

Neu in Gladbach: Römerkruste und Vulkanbierbrot

Bäcker- und Konditormeisterin Ulrike Schmitz (rechts) und ihr freundliches Team freuen sich auf die Kunden. Fotos: FF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Walderlebnistage 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Zwischen weiten Feldern, gepflegten Gärten und dem Charme eines gewachsenen Ortes entsteht in Sinzig-Westum neuer Raum zum Leben. Die Wahl Firmengruppe entwickelt hier gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft 4 invest Entwicklung GmbH das Neubaugebiet „Im Zeiberberg“ – ein Projekt, das sowohl jungen Familien als auch Bauherren mit Zukunftsvisionen beste Voraussetzungen bietet. Insgesamt werden...

Weiterlesen

Lahnstein. Mit der Premiere von „Kennen Sie die Milchstraße?“ startet das Theater Lahnstein Ende September in Theaterabende voller absurder Wendungen, schrägem Humor und tiefgründiger Fragen. Die Freie Bühne Neuwied präsentiert die Komödie von Karl Wittlinger, die auf unterhaltsame und zugleich kluge Weise zeigt, wie verrückt das Leben manchmal spielt – vor allem, wenn man offiziell gar nicht mehr lebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige (September)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#