Wirtschaft | 11.10.2018

-Anzeige- Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Neugründung eines „Zentrum für Viszeralmedizin“

Informationsveranstaltung rund um die Bauchmedizin am 20. Oktober in der St. Anna Kapelle

Remagen. In der Region Linz-Remagen und Umgebung entsteht ein zukunftsweisendes Zentrum für Viszeralmedizin. Hier wachsen die Innere Medizin (Gatsroenterologie) und die Bauchchirurgie (Viszeralchirurgie) eng zusammen. Damit wollen wir eine ganzheitliche Sicht von Erkrankungen des gesamten Verdauungstraktes erreichen.

Für die Patienten mit verschiedensten Baucherkrankungen entstehen dadurch viele Vorteile. Durch die gemeinsame Nutzung aller verfügbaren Ressourcen des Zentrums, an das mehrere Partner aus der Region Linz-Remagen angeschlossen sind, können nahezu alle Erkrankungen des Bauchraumes genau untersucht und anschließend mit modernsten Verfahren therapiert werden. In vielen Fällen ist dies mit schonenden minimal-invasiven Verfahren möglich, so zum Beispiel die Abklärung von Sodbrennen, chronischen Darmerkrankungen, Darmkrebs, Divertikelerkrankung, Gallenblasenleiden, Bauchspeicheldrüsenveränderungen und viele andere.

Die Gastroenterologen und die Bauchchirurgen beraten dabei gemeinsam über die Patienten aus unterschiedlichen Blickwinkeln und können so viel schneller und effektiver die richtige konservative oder operative Therapie einleiten. Dabei wird die technische Ausstattung aller Partner gemeinsam genutzt, so dass für die Patienten sowohl die Diagnostik, als auch die Therapie aus einer Hand erfolgt.

Die Gastroenterologen und die Bauchchirurgen des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen haben die Bildung des Zentrums in die Wege geleitet, um den Menschen in der Region ein noch breiteres und effektiveres Angebot an Untersuchungen und Therapien anzubieten.

Aktuell sind folgende Partner angeschlossen: das Krankenhaus Maria Stern Remagen sowie Franziskus Krankenhaus Linz, MVZ Sinzig/Nebenstelle Linz Praxis für Gastroenterologie Tim Wilke und das MVZ Remagen Praxis für Gastroenterologie Dr. Jan Latzelsberger. Das Kompetenzzentrum freut sich auch in Zukunft auf weitere Partner in der Region. Das Ziel ist die stetige Weiterentwicklung.

Sowohl rechtsrheinisch als auch linksrheinisch besteht für das neue Zentrum ab sofort die Kontaktmöglichkeit an beiden Krankenhäusern.

Am 20. Oktober gibt es ab 9:45 Uhr in der St. Anna Kapelle Remagen die Möglichkeit die Fachexperten kennenzulernen. Vortragsprogramm mit interessanten Themen rund um das Thema „Baucherkrankungen“ runden diesen Vormittag ab. Das genaue Programm ist auf der Homepage www.krankenhaus-linz-remagen.de abrufbar.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Vorsätze 2026
Integrationskraft
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Koblenz/Region. Die Energiewende verändert, wie wir künftig heizen – und sorgt weiterhin für viele Fragen. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat in den vergangenen Monaten zahlreiche kostenlose Informationsveranstaltungen angeboten, um Bürgerinnen und Bürgern Orientierung zu geben. Das Ergebnis: Die anfängliche Verunsicherung rund um gesetzliche Vorgaben ist spürbar zurückgegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig