Wirtschaft | 25.01.2024

- Anzeige - Aktion „Lohners Spendentaler“ erzielt Rekordsumme

Organisation „Bunter Kreis Rheinland e.V.“ erhält 38.700 Euro-Spende

Der finale Spendentaler in Großformat wird angeschnitten. V.l.: Christina Daub, Helmut Moll, Bernadette Speicher, Melanie Beringer und Marc Kranz.  Fotos: TE

Polch. Seit 2014 gibt es ab Mitte November bis zum 24. Dezember den original „Lohners Spendentaler“. Besagter Taler ist ein süßes Rührteiggebäck überzogen mit Schokoladen-Kuvertüre. Beim Verkauf der beliebten Gaumenfreude spendet die Großbäckerei einen festgelegten Betrag des Verkaufspreises an eine jährlich wechselnde, gemeinnützige Organisation. Bis heute kamen diesbezüglich mehr als 180.000 Euro an Spendengeldern zusammen. Auch bei der aktuellen Spendentaler-Aktion zum Jahresende 2023, trug sich die Geschäftsführung mit Helmut Moll und Marc Kranz erneut mit der Absicht, für die Unterstützung einer weiteren gemeinnützigen Einrichtung einen ansehnlichen Betrag einzunehmen und als Spende bereitzustellen. Diesmal entschied man sich auf Vorschlag von Mitarbeiterin Christina Daub (Marketing), für die Organisation „Bunter Kreis Rheinland e.V.“. In deren Wirkungsbereich von Leverkusen bis Bad Kreuznach, betreuen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Familien mit schwerbehinderten und unheilbar erkrankten Kindern im Rahmen einer familienorientierten Nachsorge. Dazu entwickelte man mit Fachkräften einer Kinderklinik und betroffenen Eltern ein Konzept, das sich mittlerweile seit 15 Jahren bewährt hat. Kern der Nachsorge ist der Übergang von der Krankenhausbehandlung in die ambulante Betreuung und Unterstützung. Sie soll einen möglichst frühen und fließenden Übergang von der stationären zur ambulanten Versorgung ermöglichen und begleiten, sowie ein Betreuungsnetz für die Familien aufbauen. Zum Erfolg der Einrichtung mit Sitz in Bonn, haben Klinikbedienstete, Behörden und Krankenkassen, sowie zahlreiche Sponsoren aus der Region beigetragen. Der „Bunte Kreis“ entwickelte sich aus kleinen Anfängen und wurde zu einem bundesweit anerkannten Nachsorgemodell mit Vorbildcharakter. Heute sind 84 Mitgliedsorganisationen im Bundesverband organisiert, wobei jedoch jeder „Bunte Kreis“ für seine Struktur, den Auf- und Ausbau sowie die wirtschaftliche Lage eigenverantwortlich tätig ist. Daher ist man zur Aufrechterhaltung des Betreuungsangebotes auch immer wieder auf Spenden angewiesen.

In Familien mit erkrankten oder beeinträchtigten Kindern ist die Aufmerksamkeit oftmals auf das erkrankte Kind gerichtet. Die besonderen Herausforderungen des Alltags lassen daher weniger Raum für die individuellen Bedürfnisse des gesunden Geschwisterkindes. Team Geschwisterprojekt: Bei den Geschwisterangeboten der gemeinnützigen Einrichtung kommen die Kinder und Jugendlichen mit anderen Betroffenen in Kontakt und haben so die Möglichkeit, sich über Gemeinsamkeiten auszutauschen. So erfahren sie, dass sie mit ihrer besonderen familiären Situation nicht alleine sind. Ziel dieser Geschwisterarbeit ist es, Geschwisterkindern eine unbeschwerte Auszeit vom oftmals belasteten Alltag zu schenken. Neben der Freude und dem Spaß, die sie bei diversen Freizeitaktionen erfahren, lernen sie im gemeinsamen Miteinander ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und Handlungsstrategien für ihre schwierige Lebenssituation zu entwickeln. Team Tatendrang: Mit anderen Kindern zusammenzukommen, gemeinsam zu spielen, Herausforderungen zu meistern und Abenteuer zu erleben, sind Grundbedürfnisse des kindlichen Heranwachsens. Eine Beeinträchtigung sollte diesem Bedürfnis und Wunsch nach Erleben nicht im Wege stehen. Für die emotional soziale Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen mit Beeinträchtigung ist es wichtig, auch außerhalb des familiären Umfeldes soziales Miteinander zu erfahren, um Freizeit wie jedes andere Kind erleben zu können. Denn das fördert nicht nur das persönliche Wachstum, sondern schafft auch glückliche Erinnerungen und stärkt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Durch einen hohen Betreuungsschlüssel mit individuellen Unterstützungen wird ihnen beim „Bunten Kreis“ ermöglicht, Freizeit so zu gestalten, wie sie sich das wünschen. Daher sind die Angebote der Freizeitgestaltung stets auf den Bedarf der Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigung ausgerichtet. Kam im vergangenen Jahr bei der Spendenaktion noch ein Betrag von 38.000 Euro zusammen die 38 regionalen Tafeln zur Verfügung gestellt wurden, so konnte die Großbäckerei heuer einen Spendenscheck in Höhe von 38.700 Euro an die Organisation „Bunter Kreis Rheinland e.V.“ für Ihren gemeinnützigen Einsatz überreichen. Bernadette Speicher (Leitung Familienangebote) und Melanie Beringer (Geschäftsführerin) nahmen diesen in der Polcher Firmenzentrale mit Dank entgegen. TE

Insgesamt 38.700 Euro kamen bei der jüngsten Aktion „Lohners Spendentaler“ zur Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung zusammen.

Insgesamt 38.700 Euro kamen bei der jüngsten Aktion „Lohners Spendentaler“ zur Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung zusammen.

Nach dem offiziellen Anschnitt des finalen Talers zum Abschluss des Spendenmarathons, erfolgte die Verkostung der süßen Gaumenfreude.

Nach dem offiziellen Anschnitt des finalen Talers zum Abschluss des Spendenmarathons, erfolgte die Verkostung der süßen Gaumenfreude.

Der finale Spendentaler in Großformat wird angeschnitten. V.l.: Christina Daub, Helmut Moll, Bernadette Speicher, Melanie Beringer und Marc Kranz. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imageanzeige Alles rund ums Haus
49/307639/2302647/4533221
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im kommenden Jahr steht für das Kaufhaus Moses ein ganz besonderes Jubiläum ins Haus und schon jetzt dürfen sich Kundinnen und Kunden auf erste Höhepunkte freuen. Das beliebte Erlebniskaufhaus in der Innenstadt stimmt seine Besucherinnen und Besucher mit einer großen Vorweihnachtsverlosung auf das Festjahr ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dorfgemeinschaft unterstützt Hospizverein in Mayen

Glühweinduft und Lichterglanz

Naunheim. Am Samstag, den 15. November war es wieder soweit: Zum dritten Mal fand auf dem festlich geschmückten Hof von Susanne Stubbe und Dieter Reher in Naunheim der Winterzauber statt.

Weiterlesen

Jubiläumsfeier im @Viedel begeisterte Gäste

10 Jahre Flüchtlingshilfe auf dem Maifeld

Maifeld. Der Förderverein Flüchtlingshilfe Maifeld e.V. feierte im @Viedel in Polch ein rundum gelungenes Jubiläum. Mit vielen Gästen aus Politik, Gesellschaft, engagierten Unterstützenden und zahlreichen Menschen, die auf dem Maifeld eine neue Heimat gefunden haben, wurden 10 Jahre Vereinsarbeit gewürdigt.

Weiterlesen

Polch. In einer Klausurtagung sprachen die CDU-Stadtratsfraktion Polch und der CDU Stadtverbandsvorstand Polch intensiv über die aktuelle Stadtentwicklung und die Verbesserung der Infrastrukur. Beide Themen sind eng miteinander verwoben.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Pelllets
Generalappell
ZFA
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#