- Anzeige -Familie Paffhausen fand mit der Firma „RCN Ferienparks“ einen würdigen Nachfolger

Pächterwechsel beimCampingplatz und Blockhaus Laacher See

Pächterwechsel beim
Campingplatz und Blockhaus Laacher See

Die ehemaligen Pächter und deren Nachfolger: Joachim Böing (v.li.), Rita Paffhausen-Böing und Gerd Paffhausen sowie von RCN Ferienparks die beiden Geschäftsführer Riné van Dingstee und Bert Boone und der Parkmanager Boris Ament. Fotos: FRE

Pächterwechsel beim
Campingplatz und Blockhaus Laacher See

Riné van Dingstee, Boris Ament und Bert Boone freuen sich auf ihr neues Projekt am Laacher See.

Pächterwechsel beim
Campingplatz und Blockhaus Laacher See

Die ehemaligen und die neuen Pächter verabschiedeten, bzw. begrüßten die Mitarbeiter.

Wassenach. Bereits seit Anfang Januar 2021 ist die niederländische Firma „RCN Ferienparks“ neuer Pächter des Campingplatzes und der Gaststätte Blockhaus am Laacher See. Während bereits zahlreiche Urlauber in den insgesamt 17 RCN Ferienparks in den Niederlanden und in Frankreich einen ebenso komfortablen wie erlebnisreichen Aufenthalt genießen konnten, können sie dies nun auch auf dem Campingplatz und im Blockhaus Laacher See, dem ersten Projekt in Deutschland, genießen.

Die Gründer der seit vielen Jahren mit vier Sternen ausgezeichneten Ferien- und Freizeitanlage, Familie Paffhausen, verabschiedete sich von ihren insgesamt mehr als 20 Mitarbeitern und gleichzeitig begrüßten die neuen Pächter das hervorragend aufeinander eingespielte Mitarbeiterteam, welches ausnahmslos von dem erfolgreichen niederländischen Unternehmen übernommen wird. Dabei ließen die neuen Chefs es sich nicht nehmen, jedem/jeder einzelnen Geschenke in Form einiger Präsente sowie je einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt in einer der RCN-Ferienparks in Holland oder Frankreich und nicht zuletzt diverse Merchandising-Artikel, mit denen sie sich bereits auf ihren neuen Arbeitgeber einstellen können, zu überreichen.

Die nunmehr ehemaligen Betreiber Rita Paffhausen-Böing, Gerd Paffhausen und Joachim Böing bedankten sich jedoch nicht nur bei den ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern, sondern auch bei allen Gästen des Blockhauses und des Campingplatzes. Ihr besonderer Lob galt auch den Patres und Brüdern des Klosters Maria Laach und dem verstorbenen Bürgermeister der Ortsgemeinde Nickenich, Gottfried Busch für deren wohlwollende Unterstützung.

1996, also vor 25 Jahren, wurde der Campingplatz am Laacher See von Familie Paffhausen gepachtet mit der Auflage, einen ruhigen und geordneten Campingbetrieb im Einklang mit der Natur zu führen. Deshalb musste jede Parzelle mit einem Strom-, Wasser- und Grauwasser-Anschluss ausgestattet werden. Unter anderem war dies eine von vielen Voraussetzungen für eine vier Sterne Zertifizierung.

Die Rezeption des Campingplatzes fungierte nahezu zwei Jahrzehnte lang auch als Tourismusinformation, bis endlich vor einigen Jahren eine zentrale Tourismus-Information am Parkplatz des Klosters Maria Laach eröffnet wurde. Mehrere tausend Besucher wurden und werden mit Informationen über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in der Region kompetent versorgt.

Das Familienunternehmen erhielt zahlreiche Auszeichnungen

Die 25 Jahre währende Erfolgsgeschichte der Familie Paffhausen, bzw. ihres Campingplatzes ist nicht zuletzt auf die fundierte kaufmännische Ausbildung der Gesellschafter sowie die permanente Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Camping- und Touristikbranche zurückzuführen. So verwundert es nicht, dass das Familienunternehmen zahlreiche Auszeichnungen wie „Wanderbares Deutschland“, „Service Q“ und „Eco-Camping“ entgegennehmen konnte. Das großartige Engagement in der Eifel-Touristik und im Landesverband VCRS runden das Bild dieses touristischen Highlights ab.

Ende der Saison 2006 wurden die alte Gaststätte und der alte Sanitär-Trakt abgerissen und bereits nach ca. acht Monaten Bauzeit konnte die inzwischen weit über die Region hinaus bekannte Gaststätte Blockhaus Laacher See sowie ein hochmoderner Sanitärtrakt eröffnet werden. Dies wurde nicht zuletzt durch den Einsatz und die versierten Fachkenntnisse der ganzen Familie, insbesondere des Seniors, Josef Paffhausen, ermöglicht.

„Das doppelte

Lächeln von RCN“

Absolut vorbildlich und wohl einzigartig ist die Philosophie des niederländischen Unternehmens: „Das doppelte Lächeln von RCN“. Das heißt, ein Aufenthalt in den RCN Ferienparks ist mehr als nur ein wunderbarer Urlaub. Seit mehr als 65 Jahren bietet RCN eine besondere Kombination aus Camping- und Miet-Unterkünften an den schönsten Orten. Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen nicht nur einen fantastischen Urlaub möglich macht, sondern auch die Menschen unterstützt, für die ein Urlaub wegen Einsamkeit, Geldmangel oder körperlicher Umstände nicht gerade selbstverständlich ist. So wird der gesamte erzielte Gewinn von RCN in soziale Projekte investiert. Wer also bei RCN einen Urlaub bucht, macht dies nicht nur zu seinem eigenen Vergnügen. „Es ist unsere Mission, das schöne Ferienerlebnis in den RCN Ferienparks so vielen Menschen wie möglich zu bieten, denn alles was man teilt, macht doppelt Spaß. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und dem Hetvakantiebureau.nl initiieren wir außerdem jedes Jahr auch eigene Projekte. Immer mehr bestehende Initiativen mit der gleichen Mission finden ihren Weg zu RCN, was wiederum zu wunderbaren Kooperationen u.a. mit verschiedenen Stiftungen führt“, so der Geschäftsführer RCN Ferienparks, Riné van Dingstee.

Nicht zuletzt zeigt man bei RCN auch großen Respekt vor der Natur. Deshalb wird hier Nachhaltigkeit großgeschrieben. Ob es sich zum Beispiel um die in allen Ferienparks angelegten Wildblumenbereiche handelt, wo Insekten und Bienen sich ungestört tummeln können (was auf dem Campingplatz Laacher See schon seit Jahren existiert) oder um die ebenfalls in fast allen Parks installierten Wasserspender. Das Wasser ist gefiltert und gekühlt und spart außerdem über 18.000 Plastikflaschen pro Urlaubssaison!

Es würde den Rahmen sprengen, an dieser Stelle über die weiteren umfangreichen Serviceleistungen von RCN Ferienparks zu berichten. In einer RCN-App, die im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden kann, hat jeder die Möglichkeit, sich über weitere Einzelheiten zu informieren.

Sobald die Corona-Regeln es zulassen, werden die neuen Pächter den Betrieb aufnehmen.