Wirtschaft | 30.01.2024

-Anzeige-

RHODIUS Mineralquellen erhält den EIFEL Award für nachhaltiges Handeln

„Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist fester Bestandteil unserer übergreifenden Unternehmensstrategie.“

)v.l.n.r.:) Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer IHK Aachen, Präsidium der Zukunftsinitiative Eifel, Oliver Paasch, Präsidium der Zukunftsinitiative Eifel, Jutta Hübner, RHODIUS Mineralquellen, Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat, Rolf Hübner, Geschäftsführer RHODIUS Mineralquellen, Andreas Kruppert, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm und Präsident der Zukunftsinitiative, Andrea Stenz, IHK Koblenz, Leitung Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto:RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG

Burgbrohl. Ausgezeichnet wurden Eifeler Unternehmen, die in herausragender Weise ihre ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung ernst nehmen und sich mit zukunftsweisenden Strategien diesen Herausforderungen stellen. Faktoren wie die Umsetzung baulicher oder energetischer Maßnahmen im Betrieb, Innovationen zur ressourcenschonend Gestaltung der Prozessabläufe sowie die Verwirklichung der sozialen Verpflichtung von Nachhaltigkeit als Zukunftsbasis wurden u.a. in der Bewerbung abgefragt.

„Seinen einzigartigen Charakter verdankt RHODIUS Mineralwasser seiner Herkunft, der Vulkaneifel. Wir sehen uns in der Pflicht, dieses Geschenk der Natur zu bewahren. Schon alleine deshalb haben wir uns zu einem nachhaltigen Wirtschaften in allen Unternehmensbereichen verpflichtet, was den behutsamen Umgang mit der Umwelt, die Sicherstellung eines gesunden und guten Arbeitsklimas für unsere Beschäftigten sowie die Übernahme sozialer Verantwortung in der Gesellschaft einschließt. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist fester Bestandteil unserer übergreifenden Unternehmensstrategie.“, so RHODIUS Inhaberin und Nachhaltigkeitsbeauftrage Frauke Helf. Sie führt ein 9-köpfiges Team, das sich aus allen Unternehmensbereichen zusammensetzt. Das Nachhaltigkeitsteam identifiziert in regelmäßigen Treffen Einsparpotenziale aus allen Unternehmensbereichen und hinterfragt dabei den Arbeitsalltag jedes Einzelnen im Hinblick auf ein nachhaltige Ausrichtung. Es werden klare Ziele festgelegt, deren Erreichung vierteljährlich bzw. mindestens zum jeweiligen Jahresende kontrolliert wird.

Ein großer und wichtiger Schritt bei der CO2-Vermeidung und –Einsparung war die komplette Umstellung auf Ökostrom Anfang 2020. Begleitet wird diese durch die schrittweise stattfindende Umstellung des gesamten Staplerfuhrparks von Diesel auf Elektro, die Nutzung eines E-Golf als Poolfahrzeug und die Ausweitung der LKW-Flotte auf E-Mobilität. Mit der Anschaffung von zwei E-LKWs gehört das Unternehmen aus Burgbrohl zu den ersten, die dies in der Getränkeindustrie zum Einsatz bringen. Alleine in der Produktion wurden in 2021/22 etwa 2 Millionen Euro in energieeffiziente, nachhaltige Technologien investiert. Seit 2018 erreichte RHODIUS insgesamt eine Reduzierung der relativen CO2 Emissionen (CCF) um 42%.

RHODIUS unterstützt zahlreiche regionale Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Soziales. In Krisensituationen ist auf das Familienunternehmen Verlass: So wurde zu Beginn von Corona extra Desinfektionsmittel produziert, welches gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und dem Roten Kreuz kostenfrei Ärzten und öffentlichen Trägern im Kreis zur Verfügung gestellt wurde. Auch bei der Flutkatastrophe an der Ahr wurden umgehend Getränke zur Verfügung gestellt, insgesamt hat RHODIUS 550.000 Flaschen & Dosen Mineralwasser kostenfrei an Helfer und Notlager verteilt und zudem gemeinsam mit ortsansässigen Unternehmen eine Summe von 1 Mio. Euro für Flutopfer gespendet.

Besonders hervor hob die Zukunftsinitiative Eifel das Engagement der Firma in zahlreichen ökologischen Projekten der Region (z.B. Errichtung einer Fischtreppe im Brohlbach, Hochwasserschutz und Grünflächenerweiterung in Niederzissen. Wasser- u. Naturschutz rund um den Laacher See). Ferner gibt es RHODIUS-eigene Aktionen wie z.B. Mülleinsammeln in Burgbrohl in Anlehnung an die Aktion „Let’s clean up Europe“.

Pressemitteilung

RHODIUS Mineralquellen

und Getränke GmbH & Co. KG

)v.l.n.r.:) Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer IHK Aachen, Präsidium der Zukunftsinitiative Eifel, Oliver Paasch, Präsidium der Zukunftsinitiative Eifel, Jutta Hübner, RHODIUS Mineralquellen, Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat, Rolf Hübner, Geschäftsführer RHODIUS Mineralquellen, Andreas Kruppert, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm und Präsident der Zukunftsinitiative, Andrea Stenz, IHK Koblenz, Leitung Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto:RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Wahl Firmengruppe aus Remagen und die Philipp-von-Freiherr-Boeselager-Realschule plus Ahrweiler haben offiziell eine Schulpatenschaft vereinbart. Bei der Urkundenübergabe im Unternehmen betonten beide Seiten gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft für die Berufsorientierung der Jugendlichen ist.

Weiterlesen

Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig