Spannende Geschichten aus einem bezaubernden Landstrich

Sagen und Legenden aus dem Ahrtal:Neues Buch und Lesung

Sagen und Legenden aus dem Ahrtal:
Neues Buch und Lesung

Quelle: Regionalia Verlag

Sagen und Legenden aus dem Ahrtal:
Neues Buch und Lesung

Daniel Robbel. Foto: privat

Ahrtal. Das Ahrtal ist bezaubernd: Malerische Weinberge, kulinarische Verlockungen und die herzliche Art der Menschen machen die Region zu einem kleinen Paradies. Doch wo Licht scheint, gedeiht auch Schatten. Geheimnisvolle Legenden und düstere Sagen erwuchsen zwischen Blankenheim und Sinzig. Magie, Spuk und Hexerei waren hier einst kein Fremdwort. Aber die Ahrtaler wären nicht die Ahrtaler, wenn sie nicht auch diesen Herausforderungen stolz und stur getrotzt hätten - und dies mit dem berühmten Augenzwinkern, Humor und der Akzeptanz, dass manche Amtsvorschrift schlimmer ist, als der Leibhaftige persönlich! Der Ahr-Autor Daniel Robbel hat sich nun aufgemacht, um diese besonderen Geschichten aufzuspüren und aufzuschreiben. Trockene Literatur braucht hier niemand zu befürchten: Mal ganz heiter, dann wieder spannend, zum Nachdenken oder einfach nur lustig sind die zahlreichen Kurzgeschichten zu den vielen seltsamen Ereignissen, die sich im wunderschönen Ahr einst zugetragen haben sollen. Bekannte Sagen wie die der „Bunten Kuh“ und dem „Goldenen Pflug“ werden in dem Buch „Sagen und Legenden aus dem Ahrtal“ auf einzigartige, unterhaltsame und moderne Art neu erzählt. Aber auch eher unbekannte Geschichten werden präsentiert und fast jeder Ort an der Ahr wird Schauplatz sagenhafter Geschehnisse.

Lesung in Ahrweiler

Am Donnerstag, 25. Mai, präsentiert Daniel Robbel in der Buchhandlung am Ahrtor (In der Elligstraße 20) sein neues Buch erstmals der Öffentlichkeit. Die Lesung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Passend zum Thema wird ein Auswahl von leckeren Ahrweinen angeboten.

Über Buch und Autor:

Daniel Robbel, Jahrgang 1984, ist Journalist und Autor und lebt im Ahrtal. Nach dem Studium der Germanistik und Politik in Bonn schrieb er zunächst für eine Tageszeitung als freier Mitarbeiter. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung BLICK aktuell. Daniel Robbel hat verschiedene Sachbücher verfasst, darunter auch gemeinsam mit Dirk Unschuld den beliebten Reiseführer „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“.

Sagen und Legenden aus dem Ahrtal, Regionalia Verlag, Daun, 160 Seiten, ISBN: 978-3955403935, 9,95 Euro.

Das Buch erscheint in der Kalenderwoche 21 im Handel.