
Am 12.12.2022
Wirtschaft- Anzeige - Breites Spektrum vom Walzer bis zu Tiktok moves
Tanzschule marcDAUMAS bietet allen Generationen Spaß
Neuwied. „Tanzen muss Spaß machen“. Darauf legen Marc Daumas und Manuela in der Tanzschule marcDAUMAS besonders großen Wert. Die beiden ausgebildeten Tanzlehrer erreichen ihr Ziel mit einem breiten Spektrum an Kursen für Jugendliche bis Senioren. Man ist stolz darauf, dass das Altersspektrum zwischen dreizehn und über achtzig Jahren liegt. Dabei berücksichtigen die Tanzlehrer die unterschiedliche Motivation der Kunden. Manche kommen, um Tanzen zu erlernen, andere um dieser Leidenschaft regelmäßig nachzugehen. Dafür gibt es die Tanzkreise und den Club mit Tanzpartys zu verschiedenen Anlässen. Nicht wenigen Kunden geht es um Geselligkeit und dann sind da noch jene Menschen, die sich sportlich auspowern möchten.
Marc Daumas ist schon lange im Geschäft, um das richtige Gespür für Trends zu haben. Neben den klassischen Tänzen gibt es immer wieder neues im Programm. „Bei unseren Jüngsten sind das aktuell Tiktok moves und Dance4Fans, also die Choreografie zu den Hits aus den Charts“, berichtet Marc Daumas. Bei den Älteren stehen momentan Line-Dance und Salsation hoch im Kurs. Letzteres nicht etwa von Salsa abgeleitet, sondern vom spanischen Wort „Soße“. Salsation begeistert mit einer würzigen Mischung aus verschiedenen Tänzen, Rhythmen, Kulturen und Musikstilen. „Bei diesem ganzheitlichen Fitnessprogramm über 45 Minuten kommt man ganz schön ins Schwitzen“, berichtet Manuela.
Etwas ruhiger geht es im Line-Dance zu. Ursprünglich vom Western und Country kommend, tanzen die 18- bis 80-jährigen mittlerweile auf die unterschiedlichsten Musikrichtungen. Eine Altersgrenze gibt es beim Tanzen nicht. „Vielmehr hält das Tanzen den Alterungsprozess auf“, schmunzelt Marc Daumas und meint das durchaus ernst. Erwiesenermaßen bleibt man länger beweglich, trainiert das Gleichgewicht und beugt Demenz vor. Wer im Berufsleben stundenlang in gleicher Haltung verbringt, gewinnt mit dem Tanzen sogar Beweglichkeit zurück. „Viele stellen das nach einem langen Berufsleben fest“, hat Marc Daumas beobachtet.
Bei marcDAUMAS beginnt das Programm mit einem klassischen Grund- und Aufbaukurs. Häufig sind es junge Leute, die das Tanzen erlernen möchten. Nicht selten aber auch Erwachsene, die für einen besonderen Anlass einen Kurs besuchen. Das geht auch im Einzelunterricht. Etwa wenn ein Brautpaar für die Hochzeit einen besonderen Tanz einstudieren möchte. „Es gibt auch einige, die durch die RTL Show Let´s Dance neugierig geworden sind“, weiß Marc Daumas und verrät: „Demnächst fahren wir mit einer Gruppe zum INTAKO Open, dem Tanzfestival des ADTV. Hier geben die Stars aus der Sendung Tanzstunden. So eine Gruppenfahrt stärkt die Gemeinschaft.
Für viele Tanzschüler spielt die Geselligkeit eine große Rolle. In den Tanzstunden wurden schon etliche Freundschaften geschlossen. Wenngleich die Coronazeit mit einer siebenmonatigen Einstellung des Betriebs zu den traurigen Kapiteln in seiner langjährigen Karriere zählt, so hat Marc Daumas währenddessen wertvolle Erfahrungen gesammelt. Im Kundencenter kann man weiterhin online über Zoom jederzeit an der Tanzstunde teilnehmen, wenn man nicht nach Neuwied kommen kann. Oder man kann sich noch einmal im Nachgang mit den neuen Schritten vertraut machen. Ein Angebot, dass viele Kunden in Anspruch nehmen, freut sich Marc Daumas. Und noch etwas positives kann er der Corona Zeit abgewinnen: „Die Atmosphäre ist ruhiger und noch familiärer geworden“.
Zu finden ist die Tanzschule marcDAUMAS in der Neuwieder Innenstadt, Marktstraße 51. Kontakt: info@daumas.de. FF

Die beiden ausgebildeten Tanzlehrer bieten ein breites Spektrum an Kursen für Jugendliche bis Senioren an.

Die Tanzschule marcDAUMAS bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Tanzkursen für alle Generationen. Line-Dance ist momentan besonders nachgefragt.