Politik | 30.03.2026

Landtagswahl 2026: Ergebnisse stehen offiziell fest

Kreiswahlausschüsse tagten – Landrätin dankt Wahlhelferinnen und Wahlhelfern

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten Guido Orthen (CDU) die entsprechenden Feststellungen mitgeteilt.Zugleich richtete die Landrätin ihren ausdrücklichen Dank an die mehr als 1.000 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfer in den 145 Stimmbezirken im Kreis. Die Ehrenamtlichen in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen hätten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf gesorgt, so Weigand.Im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, Bad Breisig, Brohltal) mit 50.220 Wahlberechtigten lag die Wahlbeteiligung bei 65,0 Prozent. Petra Schneider (CDU) erhielt 39,7 Prozent der gültigen Wahlkreisstimmen und zieht somit erneut in den Landtag ein. Im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Adenau, Altenahr) waren 48.187 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt, wovon 69,9 Prozent ihre Stimme abgaben. Auf Guido Orthen (CDU) entfielen 49,4 Prozent der Wahlkreisstimmen, er schafft damit ebenfalls den direkten Sprung ins Mainzer Landesparlament.Zur endgültigen Feststellung des Wahlergebnisses im Land tagt am Donnerstag, 2. April 2026, noch der Landeswahlausschuss in Mainz.Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen gibt es online unter www.wahlen.rlp.de/landtagswahl > Zahlen und Analysen.

Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Bernhard Risse/KVAW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Der Vorsitzende des MIT Bezirksverband Koblenz-Montabaur zeigt sich sichtlich erleichtert über die Entscheidung des Bundesrats für die Unternehmen im Kreis Ahrweiler
79

Kreis Ahrweiler/ Koblenz. Die von der Bundesregierung forcierte Entlastungsprämie in Höhe von 1000 Euro für die Arbeitnehmer, welche von den Unternehmen finanziert und ausgezahlt werden sollten, hat der Bundesrat in seiner jüngsten Sitzung abgeschmettert und diesem Vorschlag nicht zugestimmt. „Für die Unternehmen auch besonders dem Mittelstand in unserer Region im nördlichen Rheinland-Pfalz, war dieser Lösungsansatz eine unüberwindbare Herausforderung.

Weiterlesen

Die neue Baulagerfläche in Bad Neuenahr
108

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund der anhaltend intensiven Bautätigkeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler besteht derzeit in der gesamten Stadt ein hoher Bedarf nach sogenannten Baulagerflächen, auf denen Materialien oder auch Gerätschaften baustellennah und schnell verfügbar zwischengelagert werden können.

Weiterlesen

55

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) entwickelt ihr digitales Serviceangebot kontinuierlich weiter. Die „Mein AWB“-App erhält daher einen neuen Startbildschirm, der die wichtigsten Funktionen noch übersichtlicher bündelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pünktlich um 15:00 Uhr auf Grün und schickte das Feld der 159 Fahrzeuge auf die 24-stündige Hatz durch die grüne Hölle. Fotos: BURG
22

Nürburgring. Über 350.000 Zuschauer, 41 GT3-Boliden im Feld der insgesamt 159 gestarteten Fahrzeuge sowie sieben Tage lang Volksfeststimmung rund um die Nordschleife: Die 24 Stunden am Nürburgring boten auch 2026 wieder ein Motorsportfest der Extraklasse. Abgerundet wurde das Geschehen durch ein breites Rahmenprogramm rund um das Hauptrennen. Das enorme Zuschauerinteresse beruhte in diesem Jahr jedoch nicht nur auf dem Programm, sondern hatte auch einen prominenten Namen: Max Verstappen.

Weiterlesen

Der Spielmannszug ist ein sehr aktiver Verein.
8

Der Spielmannszug Löhndorf e. V. verbindet Generationen durch die Freude an der Musik

Musik, Tradition und Gemeinschaft seit 70 Jahren

Löhndorf. Im beschaulichen Rosendorf Löhndorf gehört er längst zum festen Bestandteil des Dorflebens: Der Spielmannszug Löhndorf e. V. begleitet seit vielen Jahrzehnten zahlreiche Feste und Veranstaltungen mit seiner Musik und sorgt dabei nicht nur für den passenden Klang, sondern auch für gelebte Gemeinschaft. Ob bei Karnevalsumzügen, Schützenfesten, Kirmesveranstaltungen oder Martinszügen – die Musikerinnen und Musiker sind weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und geschätzt.

Weiterlesen

4

Die inframeta eG lädt zum Austausch ein:

Gemeinsam Infrastruktur digital weiterentwickeln

Wirges. Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam geht einfach mehr“ setzt die inframeta eG ihre Reihe regionaler Netzwerktreffen fort und lädt am Mittwoch, 10. Juni 2026, zum 2. Regionaltreffen nach Wirges ein. Die Veranstaltung findet von 14:00 bis 16:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Verbandsgemeinde Wirges, Bahnhofstraße 28, 56422 Wirges, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werksverkauf Anhausen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Andernach
Door to Door Anzeige
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Media-Auftrag 2026/27
Kirmes Mertloch 2026
Kirmes Mertloch 2026
Angebotsanzeige (Mai)
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"