Politik | 30.03.2026

Landtagswahl 2026: Ergebnisse stehen offiziell fest

Kreiswahlausschüsse tagten – Landrätin dankt Wahlhelferinnen und Wahlhelfern

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten Guido Orthen (CDU) die entsprechenden Feststellungen mitgeteilt.Zugleich richtete die Landrätin ihren ausdrücklichen Dank an die mehr als 1.000 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfer in den 145 Stimmbezirken im Kreis. Die Ehrenamtlichen in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen hätten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf gesorgt, so Weigand.Im Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig, Bad Breisig, Brohltal) mit 50.220 Wahlberechtigten lag die Wahlbeteiligung bei 65,0 Prozent. Petra Schneider (CDU) erhielt 39,7 Prozent der gültigen Wahlkreisstimmen und zieht somit erneut in den Landtag ein. Im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Adenau, Altenahr) waren 48.187 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt, wovon 69,9 Prozent ihre Stimme abgaben. Auf Guido Orthen (CDU) entfielen 49,4 Prozent der Wahlkreisstimmen, er schafft damit ebenfalls den direkten Sprung ins Mainzer Landesparlament.Zur endgültigen Feststellung des Wahlergebnisses im Land tagt am Donnerstag, 2. April 2026, noch der Landeswahlausschuss in Mainz.Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen gibt es online unter www.wahlen.rlp.de/landtagswahl > Zahlen und Analysen.

Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Bernhard Risse/KVAW

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
3+1 Aktion
Feuerwehrfest Plaidt
Dillemarkt 2. Anzeige
Empfohlene Artikel
Elmar Lersch (l.) Vorsitzender des MIT Kreisverband Ahrweiler und Detlef Odenkirchen, stellv. Vorsitzender MIT-Kreisverband Ahrweiler und Vorsitzender des MIT-Bezirksverbands Koblenz Montabaur, machen sich Sorgen über das Vorhaben der Reformpolitik im Land. Sind diese berechtigt?
1555

Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.

Weiterlesen

FDP-Vertreter besuchten das Studio K von Katja Kerschgens
67

Adenau. Kunst statt Leerstand: Mitten in Adenau ist am Dr.-Creutz-Platz ein neuer Ort für Kreativität entstanden. Die FDP freut sich über diesen Gewinn für die Stadt. Der FDP-Kreisvorstand besuchte gemeinsam mit den Vertretern der FDP Adenau am 24. Juni 2026 das neu eröffnete „StudioK“ von Katja Kerschgens.

Weiterlesen

GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
99

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13348

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
276

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen