Wiedersehen mit Christoph und den Kindern Noah und Sophia ein halbes Jahr nach der großen Überflutung im Ahrtal

Sendung mit der Maus im Ahrtal

Sendung mit der Maus im Ahrtal

Copyright: © WDR/Trickstudio Lutterbeck

Ahrtal. Lach- und Sachgeschichten, am 30. Januar mit Noah, Sophia und Christoph im neuen alten Kinderzimmer, Charlie und Lola und ihrer kleinen Stadt, heulenden Wölfen, Timmys kleinem Theater – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Noah, Sophia und die Flut Teil 3 – Ein halbes Jahr nach der großen Überflutung im Ahrtal trifft Christoph Noah und Sophia wieder. Die beiden hat er schon einmal besucht, kurz nachdem sie aus ihrem Haus ausziehen mussten, da auch dieses, wie viele andere Häuser, sehr beschädigt wurde. In den letzten Monaten hat sich einiges getan. Viele Baumaßnahmen sind sichtbar und überall stehen Zelte. Sophia und Noah waren schon lange nicht mehr in ihrem Haus – aufgeregt gehen sie gemeinsam mit Christoph dort vorbei und schauen, was sich schon alles getan hat…

Charlie und Lola: 25. Meine kleine Stadt – Charlie und Lola haben von den Großeltern ein tolles neues Spiel bekommen: Sie können ihre eigene kleine Stadt aus Bauklötzen bauen. Aber Charlie will nicht, dass Lola überall Blumen hinmalt; er braucht Platz für seinen Flughafen und die ganzen Autos. Lola hat nur noch eine kleine Ecke für sich und ihren Zoo. Sie ist traurig, denn sie dachte an eine gemeinsame kleine Stadt. Doch dann hat Charlie eine Idee…

Sind Wölfe in Deutschland gefährlich? – Seit dem Jahr 2000 gibt es wieder wilde Wölfe in Deutschland. Meistens leben sie in einem Rudel mit anderen Wölfen zusammen. Wölfe sind Fleischfresser und können mit ihrem Maul sogar Knochen zerkleinern. Viele Menschen fürchten sich vor Wölfen. Aber sind sie wirklich so gefährlich für Menschen? Um das herauszufinden, besucht das Mausteam in Norddeutschland ein Gehege mit Wölfen, wo einige Wölfe auch von Menschen aufgezogen werden.

Shaun das Schaf: Der wilde Stier – Bei einem harmlosen Spiel mit Timmy zieht Bitzer den Zorn des Stiers auf sich. In letzter Sekunde können sich Bitzer, Shaun und Timmy in die Scheune retten. Bedrohlich hämmert der Stier gegen das verschlossene Tor. Was für ein Schreck! Da entwickelt Timmy eine ganz eigene Methode, das Erlebte zu verarbeiten.