Allgemeine Berichte | 26.01.2022

Wiedersehen mit Christoph und den Kindern Noah und Sophia ein halbes Jahr nach der großen Überflutung im Ahrtal

Sendung mit der Maus im Ahrtal

Sendezeiten: Das Erste, Sonntag, 30. Januar 2022, 9:30 Uhr / KiKA, Sonntag, 30. Januar 2022, 11:30 Uhr

 Copyright: © WDR/Trickstudio Lutterbeck

Ahrtal. Lach- und Sachgeschichten, am 30. Januar mit Noah, Sophia und Christoph im neuen alten Kinderzimmer, Charlie und Lola und ihrer kleinen Stadt, heulenden Wölfen, Timmys kleinem Theater – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Noah, Sophia und die Flut Teil 3 – Ein halbes Jahr nach der großen Überflutung im Ahrtal trifft Christoph Noah und Sophia wieder. Die beiden hat er schon einmal besucht, kurz nachdem sie aus ihrem Haus ausziehen mussten, da auch dieses, wie viele andere Häuser, sehr beschädigt wurde. In den letzten Monaten hat sich einiges getan. Viele Baumaßnahmen sind sichtbar und überall stehen Zelte. Sophia und Noah waren schon lange nicht mehr in ihrem Haus – aufgeregt gehen sie gemeinsam mit Christoph dort vorbei und schauen, was sich schon alles getan hat…

Charlie und Lola: 25. Meine kleine Stadt – Charlie und Lola haben von den Großeltern ein tolles neues Spiel bekommen: Sie können ihre eigene kleine Stadt aus Bauklötzen bauen. Aber Charlie will nicht, dass Lola überall Blumen hinmalt; er braucht Platz für seinen Flughafen und die ganzen Autos. Lola hat nur noch eine kleine Ecke für sich und ihren Zoo. Sie ist traurig, denn sie dachte an eine gemeinsame kleine Stadt. Doch dann hat Charlie eine Idee…

Sind Wölfe in Deutschland gefährlich? – Seit dem Jahr 2000 gibt es wieder wilde Wölfe in Deutschland. Meistens leben sie in einem Rudel mit anderen Wölfen zusammen. Wölfe sind Fleischfresser und können mit ihrem Maul sogar Knochen zerkleinern. Viele Menschen fürchten sich vor Wölfen. Aber sind sie wirklich so gefährlich für Menschen? Um das herauszufinden, besucht das Mausteam in Norddeutschland ein Gehege mit Wölfen, wo einige Wölfe auch von Menschen aufgezogen werden.

Shaun das Schaf: Der wilde Stier – Bei einem harmlosen Spiel mit Timmy zieht Bitzer den Zorn des Stiers auf sich. In letzter Sekunde können sich Bitzer, Shaun und Timmy in die Scheune retten. Bedrohlich hämmert der Stier gegen das verschlossene Tor. Was für ein Schreck! Da entwickelt Timmy eine ganz eigene Methode, das Erlebte zu verarbeiten.

Copyright: © WDR/Trickstudio Lutterbeck

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden