Allgemeine Berichte | 23.03.2018

Integrationskurs: Migranten erfolgreich bei Deutsch-Test

16 Sprachzeugnisse bei der Volkshochschule Andernach vergeben

Bürgermeister Claus Peitz (2. von rechts) und VHS-Geschäftsführer Günter von Blohn (4.v.r.)überreichten die Deutsch-Zertifikate an die erfolgreichen Absolventen.Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Bei der Integration von ausländischen Bürgern ist die deutsche Sprache ein elementarer Schlüssel - auch was die berufliche Zukunft anbelangt. Deshalb sind nach dem neuen Ausländerrecht Zuwanderer zur Integration und zum Nachweis entsprechender Deutschkenntnisse verpflichtet. Dieser Verpflichtung hat sich jetzt erneut eine Gruppe neuer Mitbürger aus Andernach und den Verbandsgemeinden Pellenz und Weißenthurm bei der Volkshochschule Andernach gestellt und an einem Verbund-Integrationssprachkurs teilgenommen. Jetzt haben 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem weiteren Integrationskurs nach Auswertung der Testunterlagen durch die Prüfungsinstitution ihre entsprechenden Zertifikate aus den Händen von Bürgermeister Claus Peitz und VHS-Geschäftsführer Günter von Blohn während einer Feierstunde im Historischen Rathaus erhalten.

Ein bedeutsamer Schritt zur Integration

Innerhalb von sechs Monaten erlernten die Teilnehmer bei täglich fünf Unterrichtsstunden am Vormittag die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Nach dem Sprachkurs erhielten die Migranten in einem sich nahtlos anschließenden Orientierungskurs Einblicke in das politische, soziale und rechtsstaatliche System der Bundesrepublik Deutschland, wobei auch Grundlagen der deutschen Geschichte und Kultur vermittelt wurden. Schließlich haben sich die neuen Mitbürger nach intensiver Sprachschulung im Januar 2018 der Abschlussprüfung für das Zertifikat Deutsch für Zuwanderer (DTZ) unterzogen. Durch das erfolgreiche Ablegen dieser Zertifikats-Prüfung dokumentieren die Absolventen die erworbene sprachliche Handlungsfähigkeit in Deutsch und somit auch den bedeutsamen Schritt zur Integration nach außen, insbesondere für eine erfolgversprechende Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Ein hervorragendes Prüfungsergebnis

Bürgermeister Peitz gratulierte den Teilnehmern zu ihren ausgezeichneten Leistungen und wünschte ihnen weiterhin den gleichen Erfolg bei der Ausgestaltung ihres Lebens in der neuen Heimat. Das hervorragende Prüfungsergebnis – 11 der Teilnehmer erreichten bei der Prüfung das begehrte B 1 Sprachniveau B 1 - ist erneut ein augenfälliges Beispiel gelungener Integration und ein weiterer Beweis für den guten Erfolg der Kooperations-Initiative „Sprechen und arbeiten“.

Anschließend überbrachte Bürgermeister Peitz beste Wünsche von Lothar Kaspers, als zuständigem Regionalkoordinator bei der Außenstelle Trier des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie von Ursula Busenkell, der verantwortlichen Koordinatorin beim Jobcenter Mayen - Koblenz. Weiterhin dankte der Leiter der Volkshochschule Andernach den Dozentinnen Dr. Elisabeth Fritsch und Doris Schwager für die lebendige und erfolgreiche Gestaltung des Unterrichts wie auch Jasna Vujinovic für das große Engagement bei der Integrationsbegleitung der Teilnehmer. Auch schloss Bürgermeister Peitz die zuständigen Ansprechpartner bei den Migrationserstberatungsstellen, der AWO Rheinland sowie dem Caritasverband Koblenz für die darüber hinausgehende sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmer während des Integrationskursbesuchs in seine Dankesworte ein.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach

Bürgermeister Claus Peitz (2. von rechts) und VHS-Geschäftsführer Günter von Blohn (4.v.r.) überreichten die Deutsch-Zertifikate an die erfolgreichen Absolventen.Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag
Image Anzeige
Kurse Feb. + März
Unternehmenskauf
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 8
Hauswirtschafterin
Anzeige Jubiläum
Veranstaltung "Schwanensee"