Allgemeine Berichte | 26.09.2014

Missionar Father Shay Cullen stellte seine Arbeit auf den Philippinen in Andernach vor

„Die Kinder aber sind das Größte“

Father Shay Cullen stellte seine Arbeit mit dem Preda-Hilfswerk auf den Philippinen vor.

Andernach. Angesprochen auf die Frage, was für ihn die bedeutendste Bibelstelle sei, antwortete Father Shay Cullen bei seinem Besuch in Andernach: „Die Kinder aber sind das Größte, Jesus sagt, lasst die Kinder zu mir kommen.“

Eingeladen hatte den irischen Pater der Missionary Society of St. Columban, der seit 1969 auf den Philippinen tätig ist, der Eine Weltladen Andernach, mit dessen Kooperation im März bereits das Preda-Tanztheater „Once we had a dream“ in Andernach aufgeführt werden konnte.

Dieses Theater zeigte, was Father Shay Cullen in seinem Vortrag noch einmal untermauerte. Die Situation vieler Kinder und Jugendlicher auf den Philippinen ist gezeichnet von Sextourismus und Menschenhandel. Hier setzt die Arbeit des Hilfswerks PREDA an, welches er in den 70er Jahren gründete. Zur Mission wurde Cullen vor 45 Jahren der Stadt Olongapo an der Küste der Subic Bay zugeteilt, die zugleich Heimat der 7.US Navy Flotte war. Es war eine Stadt, die die Sexindustrie für die Seemänner und Soldaten des Vietnamkrieges beherbergte. Zudem trieben sich Sextouristen aller Nationalitäten dort herum. „Mir wurden minderjährige Kinder als Prostituierte angeboten. Ich sah Straßenkinder Drogen nehmen und betteln und Kinder hinter Gittern in den städtischen Gefängnissen. Sie alle waren Opfer von Armut und Ungerechtigkeit.“

Daher gründete er die Preda Foundation und baute das Preda FairTrade-Programm auf, um diesen Kindern und Jugendlichen zu helfen: Das Programm gibt ihnen ein Heim, Schule und Ausbildung. Am Ende seines Vortrags stellt er die Forderung „sell more Mangos!“ - Der faire Handel mit Mangos spielt in der Prävention eine zentrale Rolle: der faire Erlös der Früchte eines großen Mangobaumes auf den Philippinen deckt die jährlichen Kosten für zwei Schulkinder, die damit die Chance auf eine menschenwürdige Zukunft erhalten. Verschiedenste Produkte wie Säfte, Liköre, Brotaufstriche oder auch getrocknete Mangos findet man in den Eine-Welt-Läden wie in Andernach.

Father Shay Cullen stellte seine Arbeit mit dem Preda-Hilfswerk auf den Philippinen vor.

Father Shay Cullen stellte seine Arbeit mit dem Preda-Hilfswerk auf den Philippinen vor.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
rund ums Haus
Feierabendmarkt
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeige zu Erhard Bußmann
Ausverkauf - Michelsmarkt
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Plaidt/Region. „Der Ausbildungsplatz, er ist mein Ziel, er fordert Einsatz, doch gibt auch viel“, reimt die künstliche Intelligenz von ChatGPT. Das passt zu der 24. Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Plaidt. Über 800 Interessenten besuchten innerhalb von viereinhalb Stunden die Stände der 82 Aussteller.

Weiterlesen

Eich. Am vergangenen Wochenende wurde in Eich traditionelle Kirmes gefeiert. Die Kirmesgesellschaft Eich 2023 e.V. unter ihrem Vorsitzenden Jost Muscheid hatte gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern, örtlichen Vereinen und Sponsoren zu drei abwechslungsreichen Tagen eingeladen. Das Programm startete in diesem Jahr am Freitag um 12 Uhr mit der Platzeröffnung. Am Nachmittag folgte eine Kinderdisco im großen Festzelt.

Weiterlesen

Miesenheim. Was passiert, wenn ein Männerballett bei einer Weihnachtsfeier plötzlich feststellt: „Tanzen können wir – aber eigentlich könnten wir doch auch singen?“ Richtig: Dann entstehen neue Ideen. Und manchmal sogar ein Chor. Genau so begann im Sommer 2024 die Geschichte der Missemer Turmspatzen. Am 4. Juli traf sich erstmals eine bunt gemischte Truppe in Miesenheim – zunächst ohne großen Plan,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
dimido Anzeige Neuwied
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Stellenanzeige