Allgemeine Berichte | 09.09.2017

Katholische Familienbildungsstätte Andernach

Neue Kurse für die junge Familie

Andernach. In Kürze beginnen neue Kurse für die junge Familie in der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Straße 3.

Kurse im Überblick

Erste Hilfe im Kleinkindalter am 20. September und 18. Oktober um 20 Uhr: Vor allem im Kleinkindalter haben Eltern oft nicht Hände und Augen genug, um den Tatendrang ihrer Kinder in geregelte Bahnen zu leiten. Trotz aller Vorsicht kann es vorkommen, dass die heiße Ofenplatte oder die brennende Kerze interessant sind, dass alle möglichen Gegenstände in Mund, Ohr, Nase gesteckt werden oder Tabletten als Bonbon angesehen und verschluckt werden. Auch Klettern ist reizvoll - aber nicht immer ohne Stürze und Verletzungen. An zwei Abenden (20. September und 18. Oktober) stehen folgende Themen im Mittelpunkt: Erste Hilfe, lebensrettende Maßnahmen am Kleinkind und die Verhinderung von kopflosem Handeln. Eltern, Großeltern oder Babysitter sollen in die Lage versetzt werden, gezielt die richtigen Hilfen selbst zu geben oder zu veranlassen. Die Leitung hat Jürgen Bermel.

Yoga für junge Mütter nach der Rückbildung und ihre Säuglinge bis neun Monate ab 18. Oktober um 10 Uhr: Angemessene Yogaübungen kräftigen Beckenboden-, Bauch-, und Rückenmuskulatur. Sie werden in Verbindung mit dem Atmen ausgeführt und fördern die Entspannungsfähigkeit und Geduld auch im Alltag mit dem Baby. Die Kinder liegen neben den Müttern oder werden in die Übungen integriert. Der Kurs umfasst acht Treffen mittwochs unter Leitung von Yogalehrerin Carmen Groß.

Mamafit – „nimm dein Baby mit!“ Pilates für Frauen mit Babys ab drei Monaten ab 20. Oktober um 10.45 Uhr: Pilates ist das ideale Ganzkörper-Training nach der Rückbildungsgymnastik, das gezielt Bauch-, Bein-, Gesäß- und Beckenbodenmuskulatur trainiert und kräftigt. Ziel des Kurses ist es für seinen Körper etwas Gutes und Gesundes zu tun, um sich fit und wohl zu fühlen. Babys und Kleinkinder können mitgebracht und einbezogen werden. Mütter von Kitakindern sind auch willkommen. Der Kurs unter Leitung von Sabine Prüstel umfasst acht Treffen, freitags von 10.45 bis 11.30 Uhr.

Eltern-Kind-Gruppen für Kinder ab sechs Monaten werden an verschiedenen Wochentagen vormittags unter Leitung von Erzieherin Andrea Feistel angeboten, ebenso finden PEKiP-Gruppen für Babys ab sechs Wochen unter Leitung von PEKiP-Gruppenleiterinnen an verschiedenen Wochentagen, vormittags oder nachmittags statt. Mehr Infos unter Tel. (0 26 32) 25 03 50 oder unter www.fbs-andernach.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Titel - Alles für die Schule
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Räumungsverkauf
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1236

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2276

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1438

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen