Benefizkonzert in Maria Laach am Sonntag, 3. November
Bläsermusik aus sechs Jahrhunderten
Die Lions-Hilfe e.V.des Lions-Clubs Laacher See lädt ein
Maria Laach. Am Sonntag, den 3. November findet um 19 Uhr in der Abteikirche Maria Laach ein Benefizkonzert statt. Es spielen das Blechbläserquintett „KOmilites“ und das Mittelrheinische Blechbläserensemble aus Koblenz sowie das Saxophonquartett „Padafrage“ aus Meckenheim. Diese Ensembles bieten den Zuhörern anspruchsvolle sinfonische Bläsermusik aus sechs Jahrhunderten dar. Unter dem Motto „von der Renaissance zur Moderne“ werden Stücke von Gabrieli, di Lasso, Buxtehude, Joh. Seb. Bach, Mendelsson-Bartholdy, Bruckner, Debussy, Gershwin u. a.m. gespielt.
Der Eintrittspreis von 20 Euro wird der Erhaltung der historisch wertvollen Bausubstanz der Abteikirche Maria Laach und dem Aufbau der Krankenstation „Dispensaire Diocésain de Nouna“ in Burkina Faso zugute kommen. Karten sind im Vorverkauf im Seehotel Maria Laach, Tel Nr. 0 26 52 / 5 84-0 oder an der Abendkasse ab 17. Uhr in der Infohalle des Klosters und ab 18.15 Uhr in der Abteikirche erhältlich. Veranstalter ist die Lions-Hilfe e.V.des Lions-Clubs Laacher See.
Musik für den gutenZweck
Burkina Faso (früher Obervolta) ist ein Agrarstaat mit 17 Mio Einwohnern und zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Der Durchschnittsverdienst von etwa ¾ der Bevölkerung beträgt weniger als 2,- Euro. Ein Drittel der Bevölkerung kann lesen und schreiben.
Der katholische Priester Jerome Quedraogo wird mit einem Anteil des Konzerterlöses in seiner Heimatdiözese Nouna die vorhandene Krankenstation ausbauen. Hier leben 300.000 Menschen, die von fünf Ärzten, einem Apotheker und etwa 200 Hilfskräften versorgt werden.
