Allgemeine Berichte | 04.11.2017, 13:21 Uhr

Kindergarten „Spatzennest“ in Niederlützingen

Freude über Holzbausteine

Dank des Einsatzes der Mitglieder des Fördervereins konnte das Sortiment an Holzbausteinen erweitert werden.  privat
79

Niederlützingen. Die Kinder des Kindergartens „Spatzennest“ in Niederlützingen freuten sich in diesem Jahr über die Anschaffung sogenannter Outlast-Holzbausteine. Dabei handelt es sich um große, robuste Steine, die in erster Linie für den Außenbereich gedacht sind. Durch ein spezielles Beizverfahren ist das Holz widerstandfähig gegen Witterungseinflüsse und somit lange haltbar. Die ineinandergreifenden Verbindungen lassen sehr stabile Bauwerke entstehen, selbst auf etwas unebeneren Untergründen.

Zu Beginn des Jahres wurde bereits eine kleine Auswahl von Steinen durch den Kindergarten angeschafft, die von den Kindern so gut angenommen wurden, dass man beschloss, das Sortiment zu erweitern. Durch eine größere Anzahl von Bausteinen können unter anderem die Kreativität der Kinder, ihre Zusammenarbeit und auch das mathematische Verständnis der Kinder gefördert werden.

Durch Zuschüsse des Landes, der Ortsgemeinde und des Fördervereins des Kindergartens konnten verschiedene Bausätze bestellt werden. Da die Mittel des Fördervereins leider begrenzt sind, wurde eine groß angelegte Spendenaktion in Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss des Kindergartens durchgeführt, die tolle Ergebnisse erzielte.

Der Förderverein des Kindergartens hat dann aufgrund seiner Gemeinnützigkeit die Spenden für die Anschaffung durchgereicht und den Restbetrag selbst finanziert. Der Förderverein freut sich immer wieder darüber, dass er die Aktivitäten des Kindergartens mit neuen Spiel- und Arbeitsmitteln unterstützen kann. Aufgrund des öffentlichen Kostendrucks bietet der Verein den Erzieherinnen durch die zur Verfügung gestellten Mittel die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und kreative Arbeit mit den Kindern zu verwirklichen.

Dank des Einsatzes der Mitglieder des Fördervereins konnte das Sortiment an Holzbausteinen erweitert werden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
66

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Martinsmarkt Adendorf
Ausbildung zum Metallbauer
Anzeige Stellensuche Rezeption
Imageanzeige (1)
Titelanzeige
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
555

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1867

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
297

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen