Politik | 01.12.2014

Erfolgreicher Landestag für die JU Neuwied

Jörg Röder übergibt Staffelstab an Matthias Gröber

Jörg Röder, Simon Solbach und Matthias Gröber (v.li.). privat

Neuwied. Anfang November fand der Landestag der Jungen Union Rheinland-Pfalz in Trier statt. Dieser verlief für den Kreisverband Neuwied äußerst erfolgreich. Der bisherige Bildungsreferent Jörg Röder kandidierte nicht erneut für den Landesvorstand und übergab den Staffelstab an Matthias Gröber, der mit einem hervorragenden Ergebnis in den Landesvorstand gewählt wurde.

„Ich hatte eine tolle Zeit im Landesvorstand der Jungen Union, in der wir viele inhaltliche Impulse an die Mutterpartei CDU senden konnten. Immer wieder konnten wir mit fundierten Positionen aufzeigen, auf welchem bildungspolitischen Irrweg sich die Landesregierung befindet“, sagte das scheidende Vorstandsmitglied Röder, „umso mehr freue ich mich, mit Matthias Gröber einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben, der die politische Arbeit im Landesvorstand fortsetzen wird.“

„Jörg Röder hat in den letzten Jahren sehr gute Arbeit im Landesvorstand geleistet und die Bildungspolitik der JU und auch der CDU Rheinland-Pfalz mitbestimmt“, erklärte der Nachfolger Matthias Gröber. „Jetzt will ich die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und den Kreisverband Neuwied weiterhin würdig vertreten“, so der 21-jährige Lehramtsstudent aus Neuwied-Oberbieber.

Der JU-Kreisvorsitzende Simon Solbach lobte Röder für sechs Jahre geleistete Vorstandsarbeit, davon vier als Bildungsreferent. „Ich freue mich, dass mit Matthias Gröber ein kompetenter und motivierter Nachfolger gewählt wurde, der die Interessen des Nordens von Rheinland-Pfalz weiterhin lautstark einbringen wird“, so Solbach.

Außer den Neuwahlen des Vorstands standen viele Sachanträge und Delegiertenwahlen auf dem Programm. Simon Solbach wird den Kreisverband künftig auch auf den JU-Deutschlandtagen als Delegierter vertreten.

„Insgesamt war es ein äußerst erfolgreicher Landestag für uns. Daher möchte ich mich bei allen Delegierten und der guten Organisation der JU Trier bedanken“, stellte Solbach fest.

Pressemitteilung der

Jungen Union Neuwied

Jörg Röder, Simon Solbach und Matthias Gröber (v.li.). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Mit uns fahren Sie sicher
Audi Kampagne
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Anzeige Heide Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Der CDU-Ortsverband Leutesdorf lädt herzlich zum Dorfrundgang am Freitag, 17. Oktober 2025, um 17 Uhr ein. Treffpunkt ist an der Hauptstraße/Ecke Rätsgasse (ehemaliger „Weinstock“).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Oktoberfest in Insul
Imageanzeige Blumen & Mehr
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim