
Am 07.07.2015
Allgemeine BerichteTag der offenen Tür bei der Feuerwehr Gelsdorf
Der Löschgruppenführer holte den Sieg beim Kickerturnier
Walter Dombrowski gewann gemeinsam mit Sandra Sonntag Team Grafschaft verloste 2000 Euro Urlaubsgeld
Gelsdorf. Viel zu gewinnen gab es beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gelsdorf, das diesmal am alten Feuerwehrhaus gefeiert wurde, welches mittlerweile zum Junggesellenheim umfunktioniert wurde. „Hier sind wir mitten im Dorf und können besser mit der Bevölkerung feiern“, so Löschgruppenführer Walter Dombrowski.
Ein Tag im Planschbecken
Er hatte mit seinen 18 Mitstreitern, darunter auch eine Frau, hier nicht nur Zelte und einen Bierpavillon aufgebaut, sondern für die Kinder auch ein Planschbecken aus Feuerwehrleitern und Einsatzplanen gefertigt. Das war angesichts des sommerlichen Hitze auch notwendig, einige Kinder verbrachten praktisch den ganzen Tag im kühlen Wasser. Natürlich wurden auch die drei Fahrzeuge der Löschgruppe präsentiert, ein Löschfahrzeug LF, ein neues Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe sowie ein Mannschaftstransportwagen, der vor allem für die Jugendfeuerwehr genutzt wird.
Kickerturnier und Beförderung
Los ging das Fest mit einem Dämmerschoppen am Samstagabend, bei dem auch schon der erste Wettbewerb ausgetragen wurde. Das Kickerturnier mit sieben Mannschaften gewann niemand anders als der Löschgruppenführer selbst, Walter Dombrowski schlug zusammen mit Sandra Sonntag alle Mitbewerber aus dem Feld. Eine Beförderung gab es auch, denn Claudius Mohr ist jetzt frisch gebackener Oberfeuerwehrmann. Zu später Stunde wurde die Cocktailbar eröffnet, in der fleißig Longdrinks ausgeschenkt wurden.
Dieter Kattenbach gewann Sibbeschrömm-Turnier
Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen samt Platzkonzert des Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf unter der Leitung von Volker Müller, die mit ihrer fetzigen Musik für gute Laune sorgen. Zum Mittagessen wurde Rahm- und Jägerschnitzel gereicht, und am Nachmittag hatten die besseren Hälften der Feuerwehrkameraden wieder Dutzende von frisch gebackenen Kuchen im Angebot. Hart umkämpft war das Sibbeschrömm-Turnier, bei dem ein Dutzend Kartenspieler um die Preise wetteiferten. Am Ende siegte Dieter Kattenbach vor Ralf Leeser und Volker Müller.
"Warmer Geldregen"
Doch einer der Höhepunkte folgte zum Abschluss der Veranstaltung, denn das „Team Grafschaft“ ermittelte den Gewinner von 2000 Euro Urlaubsgeld. Mit jedem Einkauf bei einem Mitglied des „Team Grafschaft“ über 50 Euro war man in der Verlosung mit dabei. Über einen warmen Geldregen von 2000 Euro kann sich jetzt Hajo Hecker aus Bölingen freuen. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Oliver Piske, und seine Vorstandskollegen Egbert Wronka, Carina Pollack, Ralf Klein, Jörg Gaeb und Torsten Pollack freuten sich über eine gelungene Sache, die Ende des Jahres als „Weihnachtsgeld“ wiederholt werden soll.