Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Ein historischer Tag für Ahrweiler

Die St. Laurentius Kirche wurde feierlich wiedereröffnet

Die Ahrweiler St. Laurentius Kirche kann auf eine 756-jährige Geschichte zurückblicken.  Fotos: DU

Ahrweiler. Was für ein von Emotionen und purer Freude geprägter Tag für Ahrweiler! Gut vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe wurde kürzlich mit der St. Laurentius Kirche eines DER Ahrweiler-Wahrzeichen feierlich wiedereröffnet. Eben jene Flut hatte die schwersten Beschädigungen an der Kirche seit dem Stadtbrand von 1689 angerichtet. Dass dieses ortsbildprägende, 756 Jahre alte Gotteshaus für die Menschen in Ahrweiler seit Generationen mit unendlich vielen Erinnerungen und Gefühlen verbunden ist, wurde an diesem strahlenden Sommer-Sonntag mehr als deutlich. Gefühlt die ganze Stadt war auf den Beinen und versammelte sich in und um St. Laurentius, überglücklich darüber, dass ihre Kirche wieder in vollem Umfang „da“ ist – für Gottesdienste, Taufen, die heilige Kommunion, Firmung, Eheschließungen, Primiz oder Sterbeämter. Halt für alles, was das Leben ausmacht und mit sich bringt. Zum Auftakt dieses denkwürdigen Tages hatten die drei Ahrweiler Schützengesellschaften in großer Formation Bischof Dr. Stephan Ackermann, der später das Festhochamt zelebrierte, am Ahrtor abgeholt. Mit den Bischofs-Worten „St. Laurentius, öffne Deine Tore“, zogen Zelebrant, Konzelebranten und Gläubige zum Lied „Ein Haus voll Glorie“ in die Kirche ein.

„Ein Raum, in demwir uns geborgen fühlen“

„Der heutige Tag zeigt, wie sehr wir Räume wie diese brauchen, nicht zuletzt auch hier im Ahrtal, auch als wichtige Meilensteine des Wiederaufbaus. Wir brauchen Räume, die uns ansprechen – aufgrund ihrer Architektur, ihrer Ausgestaltung und ihrer Geschichte. All das, was solch ein Gebäude ausmacht. Ein Raum, in dem wir uns geborgen fühlen, in dem wir hoffen, dass die Menschen getröstet von hier weggehen und dass dieser Raum auch etwas Heilendes haben kann. Die Schönheit, der Glanz dieser Kirche hat sich in Höhen und Tiefen über Jahrhunderte bewahrt und bewährt. Dabei lebt ein solcher Kraftort ganz besonders durch die Menschen, auf deren Leben er ausstrahlt“, so Stephan Ackermann. Nach Segnung des Wassers, der Kirche und der Gemeinde, folgte die Weihe des neuen Altares, in dem die Reliquien der Seligen Sr. Blandine Merten und des Seligen Br. Peter Friedhofen beigesetzt wurden. Apropos Altar und Altarraum: diese wurden von der Aachener Künstlerin Eva von der Stein als zentrale Kirchenbereiche und als Ort der zu feiernden Liturgie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt – passend zur Raumvorgabe der gotischen Hallenkirche. Altar und Ambo entstanden aus belgischem Blaustein und zeigen über eingeschlagene Linien eine abstrahierte Wasserwelle sowie die Maximalhöhe des Wassers während der Flutnacht in der Kirche.

„Dieses Gebäudeist Lebensbegleiter“

Musikalisch begleitet vom Chor der St. Laurentius Kirche, von den Sinziger Turmbläsern sowie den Kantoren Thomas Schnorr, Sebastian Walter, Br. Antonius und Br. Peter sorgte das Hochamt für Gänsehaut und eine ganz besondere Atmosphäre, die sich nur schwer in Worte fassen lässt. Bevor Stephan Ackermann den Schlusssegen spendete, gratulierte Bürgermeister Guido Orthen der Pfarrei im Namen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Wiedereröffnung von St. Laurentius. „Im Namen des Rates der Stadt danke ich von Herzen allen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir den heutigen Tag feiern dürfen. Manchmal führt uns erst der Verlust vor Augen, was wichtig ist, was für uns und unser Leben Bedeutung hat. Diese Erfahrung haben wir auf vielfältige Weise mit der Flut gemacht. Wir haben den Verlust von St. Laurentius gespürt. Dieses Kirchengebäude ist nicht nur geographischer Mittelpunkt der Altstadt. St. Laurentius ist auch das Herzstück Ahrweilers. Dieses Gebäude ist Lebensbegleiter – in guten, wie in schlechten Tagen, in Freude, wie in Trauer. Hier ist in spezieller Weise die Begegnung mit Gott erlebbar“, so Guido Orthen.

Großer Dank an alle Beteiligten

Auch Pfarrer Jörg Meyrer und Pfarrer Peter Strauch dankten allen, die an den Renovierungs-, Sanierungs-, und Wiederaufbaumaßnahmen in und an St. Laurentius beteiligt waren: vom Pfarrgemeinderat, dem Team- und Pastoralteam der Pfarrei samt Küster über die Fest-Organisationsgruppe und das Amt für Kirchendenkmalpflege bis hin zu den 33 alle Arbeiten umsetzenden Firmen, Künstlerinnen, Künstlern und Handwerksgewerken. Darüber hinaus vergaßen die Geistlichen nicht, auch den zahllosen Helferinnen und Helfern von überallher zu danken, die nach der Flut in großer Zahl beim säubern und aufräumen von St. Laurentius halfen. Unter anderem mit einem gemeinsamen Mittagessen, Waffelverkauf, Glocken-dengeln, Kirchenführungen und dem abschließenden Abendlob feierte Ahrweiler noch bis in den Abend hinein den Tag, an dem die St. Laurentius Kirche wieder ihrer Bestimmung als Gotteshaus zurückgegeben wurde.DU

Zelebrant Bischof Dr. Stephan Ackermann und seine Konzelebranten knien vor dem soeben geweihten, neuen Altar von St. Laurentius

Zelebrant Bischof Dr. Stephan Ackermann und seine Konzelebranten knien vor dem soeben geweihten, neuen Altar von St. Laurentius

Feierlicher Moment nach der Altarweihe.

Feierlicher Moment nach der Altarweihe.

Die Wiedereröffnung von St. Laurentius ging als besonderer Tag in die Stadtgeschichte von Ahrweiler ein.

Die Wiedereröffnung von St. Laurentius ging als besonderer Tag in die Stadtgeschichte von Ahrweiler ein.

Bischof Dr. Stephan Ackermann nimmt die Reliquie des Seligen Br. Peter Friedhofen zur Beisetzung im Altar entgegen.

Bischof Dr. Stephan Ackermann nimmt die Reliquie des Seligen Br. Peter Friedhofen zur Beisetzung im Altar entgegen.

Fast schon mystische Atmosphäre mit Weihrauch und Lichtkreis.

Fast schon mystische Atmosphäre mit Weihrauch und Lichtkreis.

Der neue Altar wird gesalbt.

Der neue Altar wird gesalbt.

Altar und Altarraum wurden von der Aachener Künstlerin Eva von der Stein gestaltet

Altar und Altarraum wurden von der Aachener Künstlerin Eva von der Stein gestaltet

Fotogalerie: Wiedereröffnung der St. Laurentius Kirche in Ahrweiler

Foto: Alle Fotos: DU

zurück zum Artikel

Die Ahrweiler St. Laurentius Kirche kann auf eine 756-jährige Geschichte zurückblicken. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
04.11.202506:30 Uhr
Anne

Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Jahr liegt hinter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gerade in den letzten Monaten konnten viele große, wichtige und lange erwartete Maßnahmen im Wiederaufbau zum Abschluss gebracht werden: Die Heppinger Brücke als erste fertiggestellte finale Ahr-Querung nach der Flut, der Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler, die Marktgarage mit rund 200 Stellplätzen...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Filmemacher Wolfgang Arends präsentiert bald seine neuste filmische Kreation: Die „Geheimakte Spätburgunder.“ Und darum geht´s: Nachdem ein Schädling, die sogenannte Ahrmöbe, große Teile der Weinberge zerstört hat, existieren nur noch wenige verbliebene Anbauflächen. Ahrwein ist dadurch zu einer begehrten Ware geworden und wird inzwischen sogar an der Börse unter dem Kürzel DAHRX gehandelt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26