
Am 04.09.2025
Allgemeine BerichteDrei Tage voller Ahrweine, Musik und Lichterglanz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 19. bis 21. September verwandelt sich der Weinort Bachem in ein Mekka für Weinliebhaber und Musikfreunde. Unter dem Motto „FestiWein“ präsentiert sich das traditionelle Weinfest erneut als Mischung aus Genuss, Unterhaltung und stimmungsvollem Lichterzauber.
Zahlreiche Winzerstände säumen den Festplatz und die Nebenbühne an der „schiefen Brücke“. Neben den Weingütern Kurth, Peter Kriechel und der Dagernova Weinmanufaktur stehen auch die Bachemer Karnevalsgesellschaft, die Bürgergemeinschaft gemeinsam mit dem Sportverein, der Junggesellenverein sowie der Arbeitskreis Bachem wieder mit einem breiten Angebot an Ahrweinen bereit. Die Familien Assenmacher und Kelter laden in ihre gemütlichen Höfe in der Königstraße ein. Ergänzt wird das Angebot durch herzhafte Spezialitäten wie Flammkuchen, Käsespätzle und Grillgerichte, aber auch durch süße Versuchungen wie Crêpes.
Los geht es am Freitagabend, wenn alle mit Spannung auf die Proklamation der neuen Weinmajestäten warten. Um 19.30 Uhr wird das Geheimnis gelüftet, wer auf Laura Assenmacher als Bachemer Weinkönigin 2025/26 folgen wird. Am Samstag führt „Weingott Bacchus“ ab 16 Uhr humorvoll durch den Ort. Um 17 Uhr präsentiert die neue Weinkönigin die Festweine und Standbetreiber – und erfüllt gerne Autogrammwünsche. Am Sonntag um 15 Uhr steht eine Weinbergsführung mit Verkostung auf dem Programm (20 Euro pro Person, ohne Anmeldung).
Am Sonntagabend verwandelt sich Bachem ab 20 Uhr in ein Lichtermeer: Der Weinlesezug der 10.000 Lichter schlängelt sich mit illuminierten Festwagen, farbenfrohen Fußgruppen und Musikensembles durch die Gassen. Den festlichen Höhepunkt bildet der Wagen des neuen Weintrios – glanzvoll geschmückt und funkelnd erleuchtet.
Vielfalt auf zwei Bühnen
Musikalisch bietet „FestiWein“ Vielfalt auf zwei Bühnen: Am Freitag heizt auf der Hauptbühne die funky Cover-Band „Nuposition“ aus Köln ab 20.30 Uhr mit Soul, Funk und Pop von Stars wie Joe Cocker, Simply Red und Jan Delay ein. Die Nebenbühne wird gleichzeitig zum Schauplatz für die Band „Light your Fire“. Ab 21 Uhr singt Linda, Frontsängerin von Rio5, im Hof „Die Assenmacher´s“ beliebte Coversongs.
Der Samstag bringt von 18 bis 20 Uhr das Duo „Marc & Monty“ und danach die „ONEPop Coverband“ auf die Hauptbühne. Die Nebenbühne steht von 17.30 bis 20 Uhr im Zeichen von coolen Beats mit DJ Dezibel und danach rocken dort erneut „Light your Fire“.
Der Sonntag auf der Hauptbühne gehört von 15 bis 17.15 Uhr „MAK’s Trio“, das Rockabilly, Soul und Blues mit Klassikern von Amy Winehouse bis Elvis Presley verbindet. Zwischen 18 und 19.45 Uhr präsentieren „Copix“ tanzbare Disco-, Rock- und Pop-Hits. Auf der Nebenbühne liefert „Acoustic Alley“ von 17.30 Uhr bis 20 Uhr handgemachte Musik mit Hits aus sieben Jahrzehnten. Am Mittag von 12 bis 14 Uhr sorgt das Blasorchester RheinAhrSpatzen für beschwingte Klänge.
Alle Infos und das komplette Programm gibt es unter ahrtal.de/festiwein