Zahlreiche Winzerstände säumen den Festplatz und die Nebenbühne an der „schiefen Brücke“. Foto: Dominik Ketz

Am 04.09.2025

Allgemeine Berichte

Drei Tage voller Ahrweine, Musik und Lichterglanz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 19. bis 21. September verwandelt sich der Weinort Bachem in ein Mekka für Weinliebhaber und Musikfreunde. Unter dem Motto „FestiWein“ präsentiert sich das traditionelle Weinfest erneut als Mischung aus Genuss, Unterhaltung und stimmungsvollem Lichterzauber.

Zahlreiche Winzerstände säumen den Festplatz und die Nebenbühne an der „schiefen Brücke“. Neben den Weingütern Kurth, Peter Kriechel und der Dagernova Weinmanufaktur stehen auch die Bachemer Karnevalsgesellschaft, die Bürgergemeinschaft gemeinsam mit dem Sportverein, der Junggesellenverein sowie der Arbeitskreis Bachem wieder mit einem breiten Angebot an Ahrweinen bereit. Die Familien Assenmacher und Kelter laden in ihre gemütlichen Höfe in der Königstraße ein. Ergänzt wird das Angebot durch herzhafte Spezialitäten wie Flammkuchen, Käsespätzle und Grillgerichte, aber auch durch süße Versuchungen wie Crêpes.

Los geht es am Freitagabend, wenn alle mit Spannung auf die Proklamation der neuen Weinmajestäten warten. Um 19.30 Uhr wird das Geheimnis gelüftet, wer auf Laura Assenmacher als Bachemer Weinkönigin 2025/26 folgen wird. Am Samstag führt „Weingott Bacchus“ ab 16 Uhr humorvoll durch den Ort. Um 17 Uhr präsentiert die neue Weinkönigin die Festweine und Standbetreiber – und erfüllt gerne Autogrammwünsche. Am Sonntag um 15 Uhr steht eine Weinbergsführung mit Verkostung auf dem Programm (20 Euro pro Person, ohne Anmeldung).

Am Sonntagabend verwandelt sich Bachem ab 20 Uhr in ein Lichtermeer: Der Weinlesezug der 10.000 Lichter schlängelt sich mit illuminierten Festwagen, farbenfrohen Fußgruppen und Musikensembles durch die Gassen. Den festlichen Höhepunkt bildet der Wagen des neuen Weintrios – glanzvoll geschmückt und funkelnd erleuchtet.

Vielfalt auf zwei Bühnen

Musikalisch bietet „FestiWein“ Vielfalt auf zwei Bühnen: Am Freitag heizt auf der Hauptbühne die funky Cover-Band „Nuposition“ aus Köln ab 20.30 Uhr mit Soul, Funk und Pop von Stars wie Joe Cocker, Simply Red und Jan Delay ein. Die Nebenbühne wird gleichzeitig zum Schauplatz für die Band „Light your Fire“. Ab 21 Uhr singt Linda, Frontsängerin von Rio5, im Hof „Die Assenmacher´s“ beliebte Coversongs.

Der Samstag bringt von 18 bis 20 Uhr das Duo „Marc & Monty“ und danach die „ONEPop Coverband“ auf die Hauptbühne. Die Nebenbühne steht von 17.30 bis 20 Uhr im Zeichen von coolen Beats mit DJ Dezibel und danach rocken dort erneut „Light your Fire“.

Der Sonntag auf der Hauptbühne gehört von 15 bis 17.15 Uhr „MAK’s Trio“, das Rockabilly, Soul und Blues mit Klassikern von Amy Winehouse bis Elvis Presley verbindet. Zwischen 18 und 19.45 Uhr präsentieren „Copix“ tanzbare Disco-, Rock- und Pop-Hits. Auf der Nebenbühne liefert „Acoustic Alley“ von 17.30 Uhr bis 20 Uhr handgemachte Musik mit Hits aus sieben Jahrzehnten. Am Mittag von 12 bis 14 Uhr sorgt das Blasorchester RheinAhrSpatzen für beschwingte Klänge.

Alle Infos und das komplette Programm gibt es unter ahrtal.de/festiwein

Zahlreiche Winzerstände säumen den Festplatz und die Nebenbühne an der „schiefen Brücke“. Foto: Dominik Ketz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stiftung Ahrtal lädt am Samstag, 25. Oktober 2025, zu einem besonderen Benefizabend in den Veedelstreff, Sebastianstraße 79 in Bad Neuenahr ein. Ab 19:00 Uhr erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm aus Literatur, Musik und persönlichem Austausch. Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden für gemeinnützige Projekte der Stiftung Ahrtal sind willkommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war das lange verfolgte Ziel des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, dass 2015 endlich Realität wurde: Ein Haus für sterbende Menschen im Kreis Ahrweiler. Zwischen Bonn und Koblenz und zwischen Siegen und Trier gab es keine vergleichbare Einrichtung, als das stationäre Hospiz im Ahrtal eröffnete. Das ist jetzt zehn Jahre her und nicht nur für die Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler ein Grund zu feiern.

Weiterlesen

Altenahr. Am letzten Wochenende im August fand die 13. Auflage des „Panoramalauf rund um die Burg Are“ statt. Start und Ziel der Laufveranstaltung der Selbstläufer Altenahr e.V. war die Martinshütte oberhalb von Altenahr. Um 09:30 Uhr wurden die Läufer bei idealen Wetterbedingungen auf die 19, 35 und 54 Kilometer langen Strecken geschickt. Auf Teilen des Rotweinwanderweges und anspruchsvollen Trailabschnitten im Ahrgebirge galt es für die Läufer einiges an Höhenmetern zu überwinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kommunalwahlen
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kooperationsanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler