Die Helfer mussten nach Häselingen, Ahrbrück und Mayschoß ausrücken:
VG Altenahr: Einsatzreicher Samstag für die Feuerwehr
aus Altenahr
VG Altenahr. Am Samstag, 16. Mai 2026, mussten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr gleich dreimal ab dem Nachmittag bis in die Abendstunden zu unterschiedlichen Einsätzen ausrücken. Glücklicherweise wurde bei diesen Einsätzen niemand verletzt.
Drei Einsätze forderten die freiwilligen Kräfte
Um 15:55 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Häselingen (Ortsgemeinde Berg) alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise weniger dramatisch dar als zunächst angenommen. Durch eine eingebaute Deckenleuchte war es zu einem Schmorbrand in der Zwischendecke zwischen Obergeschoss und Speicher gekommen. Dank des beherzten und umsichtigen Handelns der Hausbewohner konnte der Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr weitgehend gelöscht werden. Die Feuerwehr Berg führte anschließend Kontrollmaßnahmen sowie kleinere Nachlöscharbeiten durch. Im Einsatz befanden sich rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Berg, Krälingen, Altenahr, Kalenborn und Kreuzberg sowie die Wehrleitung.
Bereits um 17:07 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung – diesmal zu einem gemeldeten Kaminbrand nach Ahrbrück. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass kein Schadenfeuer vorlag. Eine besorgte Nachbarin hatte Rauchentwicklung wahrgenommen und vorsorglich den Notruf gewählt. Nach einer Kontrolle des Kamins konnte der Einsatz zügig beendet werden. Im Einsatz standen hierbei rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ahrbrück, Altenahr, Kesseling und Staffel sowie die Wehrleitung.
Um 21:05 Uhr kam es schließlich zur dritten Alarmierung des Tages. Gemeldet wurde ein Nebengebäudebrand in Mayschoß. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine Bewirtungshütte auf dem Büchel, die im Rahmen des Weinfrühlings betrieben wurde, in Brand und brannte vollständig nieder. Durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen der Einsatzkräfte sowie die Schlagkraft der wasserführenden Fahrzeuge – insbesondere des Tanklöschfahrzeugs aus Altenahr – konnte ein Übergreifen der Flammen auf einen benachbarten Kühlwagen sowie den Ausschankstand verhindert werden. Im Einsatz befanden sich hier rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mayschoß, Rech, Dernau und Altenahr sowie die Wehrleitung.
Florian Ulrich, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, zog ein positives Fazit des einsatzreichen Tages: „Die Investitionen der vergangenen Jahre in einen modernen Fahrzeugpark und eine zeitgemäße Ausstattung sowie die gute Ausbildung, Motivation und Zusammenarbeit aller Feuerwehrangehörigen – vom Wehrführer bis zum Truppmann – entfalten hier ihre Wirkung. Wir können sehr zufrieden mit der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr sein.“
