Politik | 30.06.2014

Konstituierende Sitzung des Altenahrer Gemeinderats

Rüdiger Fuhrmann als Ortsbürgermeister vereidigt

Altenahr neuer Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann und die Beigeordneten Maik Raths (l.) und Heiner Hicking (r.). SES

Altenahr. Zu den letzten Amtshandlungen des scheidenden Ortsbürgermeisters Albrecht Kreiten gehörte in der konstituierenden Sitzung des Altenahrer Gemeinderats die Übergabe des Amtes an seinen Nachfolger Rüdiger Fuhrmann und die Verpflichtung der 16 Ratsmitglieder per Handschlag. Nach 20 Jahren Tätigkeit auf der politischen Bühne, davon zehn Jahre als Ortsbürgermeister, zieht sich Albrecht Kreiten aus der ersten Reihe der politischen Arbeit zurück. Bürgermeister Achim Haag bedankte sich bei ihm für die gute Zusammenarbeit. Kreiten wiederum gab den Dank weiter an die Ratsmitglieder, die ihn stets unterstützt hätten. „Wenn wir auch heiße Diskussionen geführt haben, wir sind nie im Streit auseinander gegangen“, bemerkte der scheidende Ortsbürgermeister. 16 Mitglieder umfasst der Altenahrer Rat, davon gehören zur CDU, der mit neun Personen stärksten Fraktion, neben der Fraktionsvorsitzenden Andrea Literski-Haag die Ratsmitglieder Andreas Carnott, Heiner Hicking, Werner Lanzerath, Harald Mönch, Kerstin Müller, Marco Oestereich, Maik Raths und Peter Schmitz. Vier Personen umfasst die SPD-Fraktion, neben dem Fraktionsvorsitzenden Tino Rossi die Ratsmitglieder Christine Auster, Friedel Christ und Peter Herrig. Keine Fraktion bildet die Freie Wähler Gruppe Hupperich. Sie ist mit Andreas Asbach, Robert Hupperich und Christoph Zerwas im Rat vertreten. „In den nächsten fünf Jahren wartet noch eine Menge Arbeit auf uns“, erklärte Rüdiger Fuhrmann in seiner Antrittsrede. Dabei meinte er nicht nur die Ratsmitglieder, sondern auch die neu gewählten Beigeordneten Maik Raths (Erster Beigeordneter) und Heiner Hicking.

Altenahr neuer Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann und die Beigeordneten Maik Raths (l.) und Heiner Hicking (r.). Foto: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Wir helfen im Trauerfall
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Imagewerbung
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Grafschaft. Der Hauptausschuss befasste sich bereits zum zweiten Mal mit dem Thema Beitritt zum Gewässerzweckverband und empfahl nach intensiver Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt nicht beizutreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeugin entdeckt Transportbox mit drei Hunden auf Wanderparkplatz

17.02.: Chihuahuas am Straßenrand gefunden

Euskirchen. Am Dienstag, dem 17. Februar, teilte eine Zeugin um 20.42 Uhr mit, dass sie beim Vorbeifahren auf einem Wanderparkplatz im Eremitageweg verdächtige Geräusche gehört habe.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#