Allgemeine Berichte | 18.02.2026

100 Jahre Tradition und Gemeinschaft: die St. Hubertus Schützenbruderschaft Weißenthurm

Weißenthurm. Ein Jahrhundert im Zeichen von Glaube, Sitte und Heimat: Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1926 e. V. Weißenthurm begeht in diesem Jahr ihr glanzvolles 100jähriges Jubiläum.

Festauftakt und sportlicher Wettstreit

Der Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten fällt am Samstag, 7. März 2026.

Der Tag beginnt bereits am Mittag mit sportlichem Ehrgeiz: Im Rahmen des traditionellen Heinrich-Hartmann-Gedächtnisschießens messen sich die befreundeten Bruderschaften des Bezirksverbands Mittelrhein-Untermosel.

In spannenden Wettkämpfen treten Mannschaften mit jeweils fünf Luftgewehrschützen gegeneinander an. Das Ziel? Das höchste Gesamtergebnis zu erzielen, um den begehrten Wanderpreis für die eigene Bruderschaft zu gewinnen.

Festkommers mit hochkarätigen Gästen

Ab 17:30 Uhr öffnet die Schützenhalle ihre Türen für den offiziellen Festkommers. Der Vorstand und Verein freuen sich darauf, zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Ihr Kommen zugesagt haben unter anderem: Dr. Alexander Saftig, ehemaliger Landrat und Schirmherr des Jubiläums; Johannes Juchem, Stadtbürgermeister von Weißenthurm; Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Zudem werden Abordnungen vieler Schützenvereine aus dem Bezirksverband und viele weitere befreundete Schützenbruderschaften aus Deutschland erwartet, was die tiefe Verbundenheit innerhalb der Schützenfamilie unterstreicht.

Ein Abend voller Erinnerungen

Nach dem offiziellen Teil geht die Veranstaltung in einen geselligen Abend über. Bei musikalischer Unterhaltung, gutem Essen und kühlen Getränken bietet sich die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre alte Erinnerungen aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen. „Wir möchten dieses Jubiläum nutzen, um gemeinsam mit unseren Nachbarn und Freunden auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückzublicken und die Gemeinschaft hochleben zu lassen.“

Die St. Hubertus Schützen freuen sich auf einen unvergesslichen Tag und viele Gäste, die diesen besonderen Geburtstag mit ihnen feiern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Rengsdorf/Waldbreitbach. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist ein wichtiges Projekt für die Mobilität älterer und hilfsbedürftiger Menschen – und Bürgermeister Pierre Fischer, seit dem 1. Januar im Amt, hat seine volle Unterstützung für das Team zugesagt. Zum persönlichen Austausch hat er das engagierte Team zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und sich ausdrücklich für das großartige ehrenamtliche Engagement bedankt.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. kritisiert die Entscheidung der Gemeinde Rheinbreitbach, die Burg Steineck an den Höchstbietenden zu veräußern, dessen Konzept den Abriss des historischen Gebäudes und die Errichtung mehrerer Neubauten mit über 20 Eigentumswohnungen vorsieht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Herzenstrost zum Anfassen kann Mut und Zuversicht geben

Neuwieder Hospizverein bietet Nähwerkstatt an

Kreis Neuwied. Der Verlust eines nahestehenden Menschen stellt meist einen unvergesslichen Einschnitt im Leben dar. Wie gut kann es dann tun, ein bleibendes Erinnerungsstück zu haben? Einen trostspendenden Wegbegleiter, einen stillen Zuhörer, der sich in die Arme schließen lässt und die Verbundenheit mit dem Verstorbenen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht?

Weiterlesen

Neuwied. Die Reisepässe, die am 22. sowie vom 26. bis zum 30. Januar beantragt wurden, liegen am Infoschalter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Neuwied zur Abholung bereit. Die Abholung kann ohne Terminvereinbarung zu den derzeitigen Öffnungszeiten erfolgen: Montag und Dienstag, 7.30 – 17 Uhr, Mittwoch und Freitag, 7.30 – 12 Uhr, Donnerstag, 7.30 – 18 Uhr.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schnitzelbuffet MK
Imagewerbung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag