Allgemeine Berichte | 18.07.2023

9. Transport der Ukraine-Hilfe am 17. Juli in Bad Hönningen gestartet

1.300 Kilometer, 20 Fahrer und zehn Transporter mit Hilfsgütern

Franz Breitenbach (1. Reihe, 5. v.l.) neben seiner Frau Tine und inmitten seines Fahrerteams kurz vor dem Start an die Polnisch-Ukrainische Grenze.  Fotos: AWi

Bad Hönningen. Am Montagmittag des 17. Juli 2023 wird in den Medien berichtet, dass der russische Präsident Wladimir Putin das bis 23 Uhr MESZ dieses Tages geltende Export-Abkommen für ukrainisches Getreide nicht verlängert. Nur rund viereinhalb Stunden später, um 17 Uhr, startet der von Franz Breitenbach organisierte Hilfstransport in Richtung Ukraine.

Seit 508 Tagen führt Russland einen international geächteten Angriffskrieg gegen die Ukraine. Und zum neunten Male macht sich Breitenbach mit seinen Helfern auf den Weg, um den Ukrainern zu helfen. Diesmal mit zehn Fahrzeugen, ein elftes startet aus Ungarn und fährt von dort ab, jeweils mit zwei Fahrern besetzt und jedes voll mit Hilfsgütern beladen. Alles Spenden, wie das Geld für die angemieteten Transporter auch, oder für den Kraftstoff. Allein der Transport selber kostet 10.000 bis 13.000 Euro. Nicht zuletzt die Berichte über Breitenbachs Hilfsaktion in BLICK aktuell haben für ein etwas „dickeres“ Spendenkonto und vollere Fahrzeuge gesorgt. Bei der Kontrolle der Ladungssicherheit sieht man u.a. Pflegebetten, Rollstühle und Lebensmittelpakete in den Transportern. Sauber sortiert und sicher gestapelt.

Mit Lunchpaketen in Richtung Osten

Von regionalen Gastronomen gespendete Lunchpakete werden noch an die Fahrerteams verteilt, dann werden die Ladewände hochgefahren, die Ladetüren geschlossen. „Vier Tankstopps sind geplant“, sagt Eduard Sprenger, einer aus Breitenbachs Team, der von Anfang an dabei war und hilft. Er hat die Strecke geplant und die Unterkunft in Korczowa besorgt. Das ist der Grenzort in Polen an der ukrainischen Grenze, über 1.300 km vom Treff- und Startpunkt des Konvois, dem Hönninger Großparkplatz an der Therme, entfernt. Aber Franz Breitenbach sei der Macher hinter den Hilfsaktionen, ohne ihn liefe das alles nicht. Dann steigen die Fahrerteams ein, auch Franz Breitenbach mit Ehefrau Tine sitzen „auf dem Bock“. Die Fahrer- und Beifahrertüren schließen sich und der Konvoi startet Richtung Osten.

Keine Fernfahrerromantik

Bis 9 Uhr morgens des Folgetages könne man es schaffen, rund 16 Stunden auf der A4: Dresden, Görlitz, Wroclaw (Breslau), Kraków (Krakau) bis in die polnische Provinz (Woiwodschaft) Karpatenvorland an die Grenze. Dann gibt es ein Frühstück und anschließend muss jedes Spendengut wieder in die Hand genommen werden. In einen 30 Tonner-LKW aus der Ukraine, von den dortigen Hilfsorganisationspartnern der Hönninger Ukrainehilfe geschickt, müssen die Spenden umgeladen werden, von Hand, vom Team. Denn nicht unbedingt, wie in Gunther Gabriels Fernfahrer-Song von 1974, ein „ganzer Kerl“ fährt den 30 Tonner Diesel: Letztes Mal kamen zwei Frauen. Die Männer verteidigen ihr Land. Und während der ukrainische LKW die sehnlichst erwartete Hilfsfracht an die Empfangspunkte in der Ukraine verteilt, fahren die erschöpften Ukraine-Helfer um Franz Breitenbach nach einer Übernachtung in Korczowa am Mittwoch, 19. Juli, wieder leer in Richtung Westen.

Nach der Tour ist vor der Tour

Viele von ihnen werden die Strecke wieder fahren. Denn schon während der Rückfahrt wird Franz Breitenbach den 10. Hilfstransport planen. Und er wird wieder Spender und Spenden brauchen – für die von Putins Angriffskrieg gebeutelten Menschen in der Ukraine.

Ladungssicherungskontrolle vor der Bad Hönninger Stadtkulisse bei den Fahrzeugen des Hilfskonvois.

Ladungssicherungskontrolle vor der Bad Hönninger Stadtkulisse bei den Fahrzeugen des Hilfskonvois.

Franz Breitenbach (1. Reihe, 5. v.l.) neben seiner Frau Tine und inmitten seines Fahrerteams kurz vor dem Start an die Polnisch-Ukrainische Grenze. Fotos: AWi

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Daueranzeige 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
28

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
9

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
5

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr