Allgemeine Berichte | 06.10.2023

RheinAhrCampus und Studierende freuen sich auf Studienstart

470 junge Menschen neu am Campus Remagen

Remagen. Etwa 470 junge Menschen starteten am Mittwoch ihr Studium am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Die Hochschule hieß die Erstsemester zum Beginn des Wintersemesters im Audimax herzlich willkommen.

Der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Karl Stoffel, begrüßte die neuen Studierenden und betonte: „Wir freuen uns sehr, Sie hier in Remagen begrüßen zu können. Sie haben sich für einen wunderschönen Campus entschieden, der durch seine Nähe und Erreichbarkeit besticht. Sie werden von hochqualifizierten Lehrkräften während Ihres Studiums begleitet. Der Campus in Remagen pflegt zahlreiche Kontakte zu Unternehmen, was den Studierenden die Möglichkeit bietet, frühzeitig mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Chancen ebenso wie das breite Freizeitangebot.“

Stoffel wies auch auf die Vielfalt am Campus hin und betonte die Optionen für Auslandsaufenthalte, die vom International Office unterstützt werden. Zudem ermutigte er die Studierenden, sich in den studentischen Gremien zu engagieren.

Björn Ingendahl, Bürgermeister der Stadt Remagen, beglückwünschte in seiner Videobotschaft die Studierenden zur Wahl des Studienortes: „Remagen möchte den Studierenden zumindest eine zweite Heimat bieten. Die gemütliche Kleinstadt am Rhein ist nicht nur wegen der zahlreichen Feste, sondern auch wegen der lokalen Firmen als potenzieller Arbeitgeber attraktiv.“

In einem Interview teilten die Absolventinnen Franziska Hilger und Lorena Henseler ihre Erfahrungen im Studium und ermutigten die Erstsemester, neue Kontakte zu knüpfen und regelmäßig an den Vorlesungen teilzunehmen.

Bevor die Studierenden zum Sektfrühstück des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) entlassen wurden, stellten sich die verschiedenen Studierendenvertretungen vor und luden dazu ein, die zahlreichen Angebote zu nutzen und sich selbst in den Gremien aktiv einzubringen. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig