Am 06.10.2023
Allgemeine BerichteRheinAhrCampus und Studierende freuen sich auf Studienstart
470 junge Menschen neu am Campus Remagen
Remagen. Etwa 470 junge Menschen starteten am Mittwoch ihr Studium am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Die Hochschule hieß die Erstsemester zum Beginn des Wintersemesters im Audimax herzlich willkommen.
Der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Karl Stoffel, begrüßte die neuen Studierenden und betonte: „Wir freuen uns sehr, Sie hier in Remagen begrüßen zu können. Sie haben sich für einen wunderschönen Campus entschieden, der durch seine Nähe und Erreichbarkeit besticht. Sie werden von hochqualifizierten Lehrkräften während Ihres Studiums begleitet. Der Campus in Remagen pflegt zahlreiche Kontakte zu Unternehmen, was den Studierenden die Möglichkeit bietet, frühzeitig mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Chancen ebenso wie das breite Freizeitangebot.“
Stoffel wies auch auf die Vielfalt am Campus hin und betonte die Optionen für Auslandsaufenthalte, die vom International Office unterstützt werden. Zudem ermutigte er die Studierenden, sich in den studentischen Gremien zu engagieren.
Björn Ingendahl, Bürgermeister der Stadt Remagen, beglückwünschte in seiner Videobotschaft die Studierenden zur Wahl des Studienortes: „Remagen möchte den Studierenden zumindest eine zweite Heimat bieten. Die gemütliche Kleinstadt am Rhein ist nicht nur wegen der zahlreichen Feste, sondern auch wegen der lokalen Firmen als potenzieller Arbeitgeber attraktiv.“
In einem Interview teilten die Absolventinnen Franziska Hilger und Lorena Henseler ihre Erfahrungen im Studium und ermutigten die Erstsemester, neue Kontakte zu knüpfen und regelmäßig an den Vorlesungen teilzunehmen.
Bevor die Studierenden zum Sektfrühstück des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) entlassen wurden, stellten sich die verschiedenen Studierendenvertretungen vor und luden dazu ein, die zahlreichen Angebote zu nutzen und sich selbst in den Gremien aktiv einzubringen. BA