Die Wandergruppe „Wandern mit Freunden“ feiert ihr 5-jähriges Bestehen.

Am 26.04.2021

Allgemeine Berichte

Wandergruppe aus Koblenz feiert Jubiläum

5 Jahre Wandern mit Freunden

Koblenz. Manfred Beuth plante das Projekt Wandern mit Flüchtlingen im Februar 2016, als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rahmen des ehrenamtlichen Patenprojektes für Flüchtlinge der Caritas Koblenz.

„Es ging mir darum, Flüchtlinge aus ihren Camps zu holen, um ihnen unsere schöne Heimat zu zeigen. Viele hatten noch nicht viel von Deutschland und unserer schönen Gegend gesehen.“

Am 29.4.2016 war es soweit für die erste Wanderung. Gemeinsam wanderte man den Rheinsteig von Kaub nach Lorsch. Dabei waren 11 Flüchtlinge und 4 Ehrenamtliche, der Caritas Koblenz und dem Sozialen Netzwerk Koblenz (SNK).

„Ich kann mich noch sehr gut an diese Wanderung erinnern, zumal es sich ja auch um eine neue Erfahrung für uns alle handelte“, so Manfred Beuth.

Menschen wanderten mit, die unter schlimmsten Umständen nach Deutschland flüchteten.

„Wir wollten diesen Menschen unsere schöne Landschaft zeigen, engeren Kontakt aufnehmen und uns austauschen. Das beruhte auf Gegenseitigkeit. Wir fanden schnell heraus: was gibt es Besseres als wandern?“, erzählt Manfred Beuth.

Verständigungsschwierigkeiten gab es nicht und die erste gemeinsame Wanderung kam bei allen sehr gut an. Alle Wanderer waren am Ende ausgelassen und fröhlich, es hatte gut geklappt. Man legte gemeinsam den letzten Sonntag im Monat als permanenter Wander-Termin fest. Manfred Beuth plante neue Wanderungen.

Im Juli 2016 kam der Wanderfreund Mohammed Ali, als Projektmitarbeiter hinzu. Er war für die arabisch sprechenden Teilnehmer zuständig.

Gemeinsam wurden jetzt die von Manfred Beuth geplanten Wanderungen besprochen. Mohammed und Hr. Beuth gingen auch vorher manche Wanderstrecken ab, besonders vor dem Ramadan, um zu sehen, ob die Strecken nicht zu mühsam sind. Jetzt wurde auch der Name zu „Wandern mit Freunden“ geändert.

Die Wandergruppe hatte bis Dato 33 Wanderungen, 4 Besichtigungen, 1 Stadtführung, 3 Große Grillfeste und eine Aktion, (pflanzen unseres Apfelbaumes). Leider sind mehrere Wanderungen wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Es hatte sich auch schnell eine Kerngruppe von 8 Wanderern gebildet und die Organisatoren konnten durchschnittlich mit 16 Teilnehmern rechnen.

Hunderte von Menschen waren bei den Wanderungen dabei. Beliebt waren auch die großen Grillfeste, wo auch viele Familien teilnehmen konnten, die nicht zur Wandergruppe gehörten.

„Man kann sagen, Wandern mit Freunden, ist eine außergewöhnliche Wandergruppe und wir können auch ruhig den Anspruch auf das Wort „Multikulturell“ erheben. Darauf sind wir alle stolz. Einmal habe ich festgestellt, dass Menschen aus 10 verschiedenen Ländern zusammen kamen, um mit uns gemeinsam zu wandern“ sagt Manfred Beuth.

Das Ziel eine Internationale Wandergruppe zu gründen ist gelungen, dank der vielen Freunde die mitgemacht haben und die Unterstützung der Caritas Koblenz. Viele der ehemaligen Flüchtlinge, die anfangs mitgewandert sind, sind alle heutzutage integriert, haben Jobs und ihre Familien konnten nachkommen.

„Vielleicht hat unsere Wandergruppe dazu beigetragen, dass sich die Menschen hier in Koblenz wohlfühlen.“

Einige Highlights aus den vergangenen fünf Jahren

28.5.2016: Burg Eltz, die Gräflich Eltz´sche Kastellanei hat die Wandergruppe eingeladen alles umsonst zu besichtigen. Anschließend gab es umsonst Getränke und Essen.

21.5 2017: Auf der Kräuterwanderung am Remstecken bestimmten die Teilnehmer unter Anleitung von Kräuter-Expertin Mary Niegot Kräuter am Wiesen- und Wegesrand

29.7.2018: Halfterweg Großer historischer Wanderweg von Diez an der Lahn nach Obernhof an der Lahn. Der längste Wanderweg, mit fast 20 Kilometern, bis jetzt!

30.9.2018: Ein Apfelbaum wurde gepflanzt, als Wunschbaum und als Wahrzeichen, im BUND Garten, am Moselweiser Hang.

28.10.2018: Reichsburg Cochem, hier drehte der SWR einen Dokumentarfilm über die Wandergruppe, der Tage später im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

29.9.2019: Drachenfels/Drachenburg, hier hatte die Wandergruppe eine ausführliche Führung durch das Schloss. Finanziert durch Caritas Koblenz und dem SNK.

26.7.2020: Forsthaus Kühkopf, hier begleitete eine Reporterin der Deutschen Welle die Wandergruppe. Sie führte Interviews und der Beitrag wurde weltweit gesendet.

Freude aufs Wandern ungebrochen

Was immer sehr gut geklappt hat, sind die Fahrgemeinschaften zu den Ausgangspunkten, sodass niemand zurückblieb. Treffpunk bleibt der Lidl in der Nähe des Hbf. Koblenz.

„Ich bedanke mich bei allen Fahrern. Ich freue mich schon darauf, dass wir nach Ende der Corona-Pandemie sofort wieder jeden letzten Sonntag im Monat wandern gehen. Wir haben noch viel nachzuholen und herrliche Landschaften zu sehen. Durch Facebook oder unsere WhatsApp-Gruppe bleiben wir immer in Verbindung, das ist sehr wichtig.“

Manfred Beuth führt seit 2017 ein Wanderbuch mit den Teilnehmern und seit 2019 hat die Wandergruppe eine kleine Wanderkasse, davon können die Teilnehmer nach einer Wanderung Kaffee trinken gehen.

Dank an alle Mitwirkenden und Helfer

Zum Schluss möchte sich Manfred Beuth bei allen Freunden und Förderern bedanken.

„Denjenigen, die mit Geld- und Sachspenden das Gelingen eines solchen Projekts ermöglichen. Besonders der Caritas Koblenz und dem Sozialen Netzwerk Koblenz. Ich bedanke mich bei denen, die bei unseren Veranstaltungen mit viel Aufwand persönlich mitwirken und auch den vielen ungenannten Helfern im Hintergrund, die etwas organisieren, transportieren,…und und und. Nur durch das Zusammenwirken von diesen überzeugten Helfern und Förderern war das bisher Erreichte möglich“, so Manfred Beuth.

Pressemitteilung

Wandergruppe

Wandern mit Freunden Koblenz

Gemeinsam wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht.

Gemeinsam wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht.

Die Wandergruppe entstand während der Zeit, als Flüchtlinge zu nach Koblenz kamen.

Die Wandergruppe entstand während der Zeit, als Flüchtlinge zu nach Koblenz kamen.

Die Wandergruppe „Wandern mit Freunden“ feiert ihr 5-jähriges Bestehen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
rund ums Haus
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Kennziffer 102/2025
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Rückseite
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Angebote - Sonderaktion KW 35
Stellengesuch Cad/Cam
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Sachbearbeitung Liegenschaften
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER / PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse