Allgemeine Berichte | 16.08.2024

BürgerSTÜTZPUNKT+ lädt zum Ausflug in die Welt der Vorfahren – Hautnah einstige Lebensbedingungen erleben

500 Jahre in die Vergangenheit: Ohne Koffer ins Freilichtmuseum Kommern reisen

VG Weißenthurm.Leibhaftig eintauchen in längst vergangene Zeiten ist im Freilichtmuseum in Kommern möglich. Das Rheinische Landesmuseum für Volkskunde zählt zu den größten Freilichtmuseen Europas und zeigt auf über 100 Hektar in historischen Gebäuden, wie die Menschen einst gelebt und gearbeitet haben. Das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm lädt die Generation 50+ und Seniorinnen und Senioren ein, sich am 27. August 2024 mit auf die Zeitreise in die Eifel zu begeben.

Bauernhöfe samt Stallungen, Fachwerkbauten, Werkstätten, Wind- und Wassermühlen – insgesamt 79 historische Gebäude geben einen hautnahen Einblick in früheres Leben und Arbeiten. Besucherinnen und Besucher erleben, wie sich die Lebensbedingungen im Rheinland durch die Jahrhunderte verändert haben. Bestimmt werden eigene Erinnerungen auf dem Marktplatz wach, der zurückversetzt in die 1950er Jahre. Auf dem Gelände des Freilichtmuseums, das auch Ackerflächen und Wiesen umfasst, begegnen die Gäste auch leibhaftigen Menschen, die frühere Zeiten verkörpern, und Tieren, die aus dem dörflichen Leben nicht wegzudenken sind. Auf die Gruppe aus der VG Weißenthurm wartet eine fachkundige Führung durch das gesamte Areal des Museums.

Der Tagesausflug in das Freilichtmuseum Kommern startet am Dienstag, 27. August 2024 um 9 Uhr am Rathaus in Weißenthurm. Im Anschluss ist der Zustieg in anderen Gemeinden möglich. Zurück geht es gegen 16 Uhr. Die Kosten betragen pro Teilnehmer 30 Euro. Anmeldungen sind bis 19. August 2024 online möglich unter www.thatsit-weissenthurm.de möglich unter BürgerSTÜTZPUNKT+ ganz unten auf der Seite oder nimmt der BürgerSTÜTZPUNKT+ entgegen unter der Telefonnummer 02637 / 941138 bzw. per Mail an bsplus@vgwthurm.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imagewerbung
49/307639/2302647/4533221
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Niederwerth. In der Woche vor den Herbstferien war Dipl.-Ing. Sven Eikmeier vom TÜV Rheinland zu Gast bei den Vorschulkindern des Kindergartens Schatzinsel sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niederwerth, um eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit zu gestalten. Gerade bei Grundschülerinnen und Grundschülern ist es wichtig, Sachverhalte möglichst praxisnah zu vermitteln, damit die Lerninhalte gefestigt werden können.

Weiterlesen

Bendorf-Mülhofen. Im Kreise der Vereinsmitglieder startete die Mülhofener Karnevalsgesellschaft in die neue Session. Das Mülhofener Pfarrheim war närrisch hergerichtet und auch ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden. Dominik Pretz, 1. Vorsitzender der KG eröffnete den Abend und stellte fest, dass es einige Neuerungen zu berichten gab. Der Elferrat hat sich um zwei weitere Personen verstärkt, ist neu eingekleidet und auch der Halsorden ist neu.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kfd-Frauengemeinschaft Welling

Adventsingen in der alten Kirche Welling

Welling. Die Kfd-Frauengemeinschaft Welling lädt herzlich zum Adventsingen ein. Dieses stimmungsvolle Ereignis findet am 28. November 2025 um 18.30 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist die alte Kirche in Welling. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt. Es erwartet die Besucher ein Abend voller bekannter Adventsweisen, begleitet von musikalischer Untermalung.

Weiterlesen

Die FWG Grafschaft sieht jedoch keine Vorteile für die Grafschaft

Gewässerzweckverband - eine gute Idee für das Ahrtal

Grafschaft. „Sicherlich ist es sinnvoll, das sich die Gemeinden entlang der Ahr besser vernetzen und den Hochwasser- und Starkregenschutz untereinander koordinieren“, so Lothar Barth, „für die Grafschaft erwachsen aus einem Beitritt zu diesem Zweckverband jedoch keine Vorteile.“

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld I

Gute Leistung konnte nicht wiederholt werden

Münstermaifeld. Beim SK Eifelland Gilzem I ging die Bundesligamannschaft der SKM leer aus. Hoch motiviert wegen dem Auswärtserfolg beim vorausgegangenen Spieltag konnte man leider die Leistung nicht bestätigen. Die Hausherren hielten von Beginn an das Zepter hoch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Stadt Linz
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#