DRK-Blutspende in Rheinbrohl
79 großzügige Blutspender
Dietmar Waldorf spendete bereits zum 125. Mal - weitere Termine im Herbst
Rheinbrohl. Die vierte Blutspendeaktion für 2017 wurde kürzlich im Römersaal durchgeführt. Weil immer wieder nachgefragt wird, hier noch einmal der Hinweis, dass auch alle zukünftigen Spendetermine im Römersaal stattfinden. Krankheitsbedingt ließen sich viele der regelmäßig zur Blutspendende kommenden Personen entschuldigen. Deshalb reichte es diesmal leider nicht zu der sonst üblichen hohen Zahl. Trotzdem freuten sich Ärzte, Bereitschaftsdienst und alle Beteiligten, dass trotz der widrigen Umstände, insbesondere auch wegen der nasskalten Witterung am Spätnachmittag, noch 79 SpenderInnen kommen konnten. In dieser Zahl sind auch fünf ErstspenderInnen enthalten.
Die von allen SpenderInnen gezeigte beispielhafte Bereitschaft für den Dienst zugunsten der Allgemeinheit kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Dies insbesondere auch angesichts der bestehenden „Notlage“ bezüglich der geringen Reserven an Blutkonserven beim Blutspendedienst. Eigentlich hätten es alle SpenderInnen verdient hier namentlich genannt zu werden. Dies geht aus Platzgründen leider nicht. Stellvertretend werden deshalb an dieser Stelle nur die „JubiläumsspenderInnen“ genannt. Zum zehnten Mal spendeten Timm Jacobs Timm und Michael Huckels sowie Heike Schmitz-Wagner; zum 25. Mal spendete Marion Birkenbach, zum 50. Mal Anke Kneis und zum sagenhaften 125. Mal Dietmar Waldorf. Wie es inzwischen guter Brauch ist, erhielten die „JubiläumsspenderInnen“ noch im Spenderraum ein kleines Präsent. Die Devise kann nur lauten: Weitermachen, Weitersagen, andere mitbringen.
Nächste Spendetermine in der Verbandsgemeinde
Bad Hönningen: Donnerstag, 26. Oktober; Leutesdorf: Dienstag, 21. November; Rheinbrohl: Donnerstag, 23. November. Termine weitersagen und für den „guten Dienst“ im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis werben.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:
Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.
Weiterlesen
Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:
Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.
Weiterlesen
Personalfest in Andernach
Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach feiert Personalfest unter dem Motto „Bella Italia“
Andernach. Italienisches Flair, gutes Essen und vor allem viel Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach ihr Personalfest gefeiert. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen auf dem Klinikgelände zusammen und verbrachten abseits des Arbeitsalltags einen gemeinsamen Abend.
Weiterlesen