Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Koblenz setzt auf digitale Verkehrssysteme

920.000 Euro in moderne Ampelanlagen investiert

Ampelanlage an der Kreuzung August-Horch-Straße / Carl-Zeiss-Straße.  Foto: Stadt Koblenz / Frank Wodkiewicz

Koblenz. Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz teilt mit, dass das Förderprojekt „Digitalisierung von Lichtsignalanlagen“ Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das Projekt erfolgte im Rahmen des Förderprogrammes zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Gesamtvolumen umfasste rund 920.000 Euro, davon wurden rund 644.000 Euro durch den Bund gefördert.

Seit Februar 2018 wurden an 22 Anlagen im Stadtgebiet Digitalisierungen durchgeführt. Im Vordergrund stand dabei die technische Erneuerung der Anlagen. Zum Teil waren die alten Anlagen bis zu 30 Jahre im Einsatz. Zusätzlich erfolgte eine Optimierung der Ampelschaltungen und eine Reduzierung von Leistungsfähigkeitsengpässen. An einigen Anlagen konnte eine Busbeschleunigung eingerichtet und die Radverkehrsführung verbessert werden. Zum Beispiel profitierten einige Anlagen auf der Schlachthofstraße und in der Mainzer Straße von dem Förderprojekt.

Grundlage für die Förderung war die damalige Überschreitung der zulässigen Stickstoffdioxid (NO2) Belastung an der Luftmessstation in der Hohenfelder Straße. Mittlerweile wird der Grenzwert an allen Messstationen in Koblenz deutlich unterschritten (mehr dazu in der Infobox).

Derzeit regeln in Koblenz rund 90 Lichtsignalanlagen den Verkehr an Kreuzungen, Einmündungen und Fußgängerquerungen. Das Tiefbauamt wird den Anlagenbestand Stück für Stück erneuern, um weiterhin eine hohe Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Der Grenzwert für den Jahresmittelwert für die Stickstoffdioxid (NO2) Belastung liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter [μg/m³]. Im Jahr 2018 wurde an der Luftmessstation in der Hohenfelder Straße ein Wert von 42 μg/m³ gemessen. Für das Jahr 2024 lag der Wert nur noch bei 24 μg/m³. In Koblenz gibt es insgesamt zwölf Messstationen, sieben Stationen messen die Auswirkungen durch den Verkehr. Die restlichen fünf Stationen dienen als Hintergrundmessung. Das Umweltbundesamt veröffentlicht die Messergebnisse unter https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Ampelanlage an der Kreuzung August-Horch-Straße / Carl-Zeiss-Straße. Foto: Stadt Koblenz / Frank Wodkiewicz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Festival der Magier
Image
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mendig. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ setzen die Mendiger Jugendgruppierungen (Messdienergemeinschaft, Katholische Mädchenjugend, Georgspfadfinder) gemeinsam mit der Kindertagesstätte St. Nikolaus, den Kindergärten St. Genovefa und Zauberwald sowie der Grundschule Mendig ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders.

Weiterlesen

Ein Projekt zur praktischen Umweltbildung für Grundschulkinder

Nisthilfen für einheimische Vogelarten

Monreal. Die SchülerInnen der Klasse 3/4 der Grundschule Monreal konnten sich auf einen ganz besonderen Schultag freuen. Im Rahmen der Umweltbildung Rhein-Mosel kam die Referentin Claudia Janetzki-Mittmann zu uns an die Schule, um mit den Kindern Nisthilfen für einheimische Vögel zu bauen.

Weiterlesen

Die neue Veranstaltungshalle wird im Design der Ehrenamts-Kampagne „Herzenssache“ gestaltet

Neuwied: Eventhalle „Deichherz“ ersetzt Heimathaus

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler