Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Koblenz setzt auf digitale Verkehrssysteme

920.000 Euro in moderne Ampelanlagen investiert

Ampelanlage an der Kreuzung August-Horch-Straße / Carl-Zeiss-Straße.  Foto: Stadt Koblenz / Frank Wodkiewicz

Koblenz. Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz teilt mit, dass das Förderprojekt „Digitalisierung von Lichtsignalanlagen“ Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das Projekt erfolgte im Rahmen des Förderprogrammes zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Gesamtvolumen umfasste rund 920.000 Euro, davon wurden rund 644.000 Euro durch den Bund gefördert.

Seit Februar 2018 wurden an 22 Anlagen im Stadtgebiet Digitalisierungen durchgeführt. Im Vordergrund stand dabei die technische Erneuerung der Anlagen. Zum Teil waren die alten Anlagen bis zu 30 Jahre im Einsatz. Zusätzlich erfolgte eine Optimierung der Ampelschaltungen und eine Reduzierung von Leistungsfähigkeitsengpässen. An einigen Anlagen konnte eine Busbeschleunigung eingerichtet und die Radverkehrsführung verbessert werden. Zum Beispiel profitierten einige Anlagen auf der Schlachthofstraße und in der Mainzer Straße von dem Förderprojekt.

Grundlage für die Förderung war die damalige Überschreitung der zulässigen Stickstoffdioxid (NO2) Belastung an der Luftmessstation in der Hohenfelder Straße. Mittlerweile wird der Grenzwert an allen Messstationen in Koblenz deutlich unterschritten (mehr dazu in der Infobox).

Derzeit regeln in Koblenz rund 90 Lichtsignalanlagen den Verkehr an Kreuzungen, Einmündungen und Fußgängerquerungen. Das Tiefbauamt wird den Anlagenbestand Stück für Stück erneuern, um weiterhin eine hohe Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Der Grenzwert für den Jahresmittelwert für die Stickstoffdioxid (NO2) Belastung liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter [μg/m³]. Im Jahr 2018 wurde an der Luftmessstation in der Hohenfelder Straße ein Wert von 42 μg/m³ gemessen. Für das Jahr 2024 lag der Wert nur noch bei 24 μg/m³. In Koblenz gibt es insgesamt zwölf Messstationen, sieben Stationen messen die Auswirkungen durch den Verkehr. Die restlichen fünf Stationen dienen als Hintergrundmessung. Das Umweltbundesamt veröffentlicht die Messergebnisse unter https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Ampelanlage an der Kreuzung August-Horch-Straße / Carl-Zeiss-Straße. Foto: Stadt Koblenz / Frank Wodkiewicz

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So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
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