Koblenz setzt auf digitale Verkehrssysteme
920.000 Euro in moderne Ampelanlagen investiert
Koblenz. Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz teilt mit, dass das Förderprojekt „Digitalisierung von Lichtsignalanlagen“ Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde.
Das Projekt erfolgte im Rahmen des Förderprogrammes zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Das Gesamtvolumen umfasste rund 920.000 Euro, davon wurden rund 644.000 Euro durch den Bund gefördert.
Seit Februar 2018 wurden an 22 Anlagen im Stadtgebiet Digitalisierungen durchgeführt. Im Vordergrund stand dabei die technische Erneuerung der Anlagen. Zum Teil waren die alten Anlagen bis zu 30 Jahre im Einsatz. Zusätzlich erfolgte eine Optimierung der Ampelschaltungen und eine Reduzierung von Leistungsfähigkeitsengpässen. An einigen Anlagen konnte eine Busbeschleunigung eingerichtet und die Radverkehrsführung verbessert werden. Zum Beispiel profitierten einige Anlagen auf der Schlachthofstraße und in der Mainzer Straße von dem Förderprojekt.
Grundlage für die Förderung war die damalige Überschreitung der zulässigen Stickstoffdioxid (NO2) Belastung an der Luftmessstation in der Hohenfelder Straße. Mittlerweile wird der Grenzwert an allen Messstationen in Koblenz deutlich unterschritten (mehr dazu in der Infobox).
Derzeit regeln in Koblenz rund 90 Lichtsignalanlagen den Verkehr an Kreuzungen, Einmündungen und Fußgängerquerungen. Das Tiefbauamt wird den Anlagenbestand Stück für Stück erneuern, um weiterhin eine hohe Betriebssicherheit und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Der Grenzwert für den Jahresmittelwert für die Stickstoffdioxid (NO2) Belastung liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter [μg/m³]. Im Jahr 2018 wurde an der Luftmessstation in der Hohenfelder Straße ein Wert von 42 μg/m³ gemessen. Für das Jahr 2024 lag der Wert nur noch bei 24 μg/m³. In Koblenz gibt es insgesamt zwölf Messstationen, sieben Stationen messen die Auswirkungen durch den Verkehr. Die restlichen fünf Stationen dienen als Hintergrundmessung. Das Umweltbundesamt veröffentlicht die Messergebnisse unter https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten.
Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
Weitere Themen
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Münstermaifeld. Beim letzten Auswärtsspiel der Saison in der RLP-Liga erringt die 2. Mannschaft einen Punkt bei der KSG Idar-Oberstein I.
Weiterlesen
Sportkegler Münstermaifeld I
Wichtiger Auswärtspunkt zum Klassenerhalt
Münstermaifeld. Die Berg- und Talfahrt der Bundesligamannschaft aus Münstermaifeld setzt sich weiter fort.
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Aerobic
Neujahrsessen der Abteilung Aerobic
Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.
Weiterlesen
